Jump to content

Blutdruckmessgeräte bei Herzrythmusstörungen


Beaglefan

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich habe nach meiner OP einer mechanischen Mitralklappe nach wie vor Herzrythmusstörungen, die auch nicht mehr zu beheben sind lauf Aussage der Ärzte. Weiterhin muss ich meinen Blutdruck  ständig kontrollieren und jetzt stehe ich vor der Anschaffung eines neuen Blutdruckmessgerätes, da mein bisheriges nicht mehr richtig funktioniert.  Habe mich jetzt im Internet schlau gemacht, dass es auch Geräte gibt, die bei auftretenden HRSt einen Mittelwert errechnen.Mein bisheriges Gerät hatte dann immer "Messfehler " angezeigt.

Kann mir jemand ein Gerät empfehlen, es gibt so viele. Hab jetzt eines gefunden, dass Testsieger geworden ist:

Von Beurer 655.16 BM58. kennt jemand dieses Gerät?

Vielen Dank euch schon mal!

Liebe Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika ...

 

ich habe einen mech. Aortenklappenersatz und auch immer noch spürbare Herzrhthmusstörungen, wo ich von meinen Ärzten auch ähnliches wie bei dir gehört habe. Dies wäre alles noch im Rahmen wo ich mir keine Sorgen machen müsste, sagte man mir immer. Man macht ein, manchmal auch zweimal pro Jahr ein langzeit EKG um dies auch alles unter Kontrolle zu haben.

 

Auch ich messe zweimal pro Tag meinen Blutdruck, muss ihn auch messen wegen meiner Krankengeschichte und ich habe immer noch mein altes medisana Gerät, das zuverlässig seinen Job macht. Auch ich habe schon öfters mal nachgedacht mir ein neues zuzulegen, dies von dir genannte ist da sicherlich ein sehr gutes. Ich kenne dies aber noch nicht. :huh:

 

Dir weiterhin alles Gute

 

Thomas

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar
  • 11 months later...
Hallo Beaglefan, 

da ich auch zu hohen Blutdruck habe, muß ich auch täglich meinen Blutdruck kontrollieren. Ich habe mich auch im Internet umgeschaut und mich für ein Boso entschieden.Das Beurer finde ich auch gut, aber die Manschette passt nur für Oberarme bis 30 cm. Da ich aber dickere Oberarme habe, konnte ich das Beurer nicht nehmen.Wenn du noch kein Blutdruckmessgerät gekauft hast, kannst du dich auf dieser Seite informieren.http://blutdruckmessgeraet-vergleich-test.de

 

Viele Grüße elli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika,

 

ich habe seit meiner Mitralklappen Op ein BEURER Blutdruckmessgerät für den Oberarm,

und zwar das BM 19, es misst sogar den Herzrhythmus und sagt an wenn er nicht OK ist

es misst sehr gut und genau, hat mich seit Anfang 2012 noch nie in Stich gelassen.

 

LG Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hallo,

Ich muss das hier nochmal hochholen:

 

Ich habe auch zwei Blutdruckmeßgeräte von Beurer. (eins zuhause, eins im Büro.) Vor einem halben Jahr sagte eins der beiden Geräte, ich hätte Herzrythmusstörungen. Also stand ich am nächsten Morgen beim Hausarzt. Langzeigt EKG da war aber nichts zu sehen....

Ich habe dann eine Zeitlang nicht gemessen,  und jetzt wollte ich wieder anfangen. Jetzt ist es so, dass beide Geräte nicht ordentlich messen.

(Ruhepuls von 155, da sagt das klicken aber maximal 80 oder so....)

Also habe ich den Hersteller (Beurer) angemailt und nachgefragt, die meinten, die beiden Geräte die ich da habe seien in meinem Fall nicht verwendbar und sie hätten auch keine, die ich nutzen könnte....

 

Mal schauen, ob meine Krankenkasse mir da was sagen kann. Notfalls beantrage ich bei der Krankenkasse einen Pflegedienst der dreimal Täglich messen kommt :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo mendikant,

 

ich habe ein Messgerät von Bosch und eines von Omron. Beide Geräte zeigen auch bei HRS einen realistischen Puls an.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

kannst du mir die Gerätebezeichnungen verraten? Und hast Du noch die Anleitung und kannst mal reinschauen, was die zu Herzerkrankungen sagen?

Ich zitiere mal den Hersteller: "...gemäß unserer Gebrauchsanweisung zu Fehlmessungen bzw. zu Beeinträchtigungen der Messgenauigkeit bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führen. Ebenso der Fall ist dies bei sehr niedrigem Blutdruck, Diabetes, Durchblutungs- und Rhythmusstörungen sowie bei Schüttelfrost oder Zittern."

 

Vielleicht steht in deiner Gebrauchsanweisung was ähnliches drin. Eben hat der Kardiologe der Krankenkassenhotline zurückgerufen, er hat mir empfohlen, das mit stethoskop und Manschette selbst zu lernen......

 

Da werde ich jetzt mal die Krankenschwestern im Freundeskreis aktivieren  :D 

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

das Omron ist das Modell M300. Ein vergleichbarer Hinweis findet sich in der Bedienungsanleitung nicht. Es wird nur angeführt, dass beispielsweise in der Nähe befindliche Mobilfunkgeräte zu Störungen führen können. Bei der Messung wird zwar durch ein Symbol auf einen unregelmäßigen Herzschlag hingewiesen, die Anzeige der Pulsfrequenz ist aber trotzdem realistisch.

Das Gerät von Bosch ist das Boso Medicus Uno. Auch dieses Gerät hat eine Arrhythmie-Erkennung, die Herz-Rhythmus-Störungen während der Messung anzeigt. In der Bedienungsanleitung steht: „Herzrhythmus-Störungen können die Messgenauigkeit des Gerätes beeinträchtigen, bzw. zu Fehlmessungen führen.“ Bisher hat das Gerät meinen Puls aber trotz HRS immer realistisch angezeigt.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar!

 

Mittlerweile hatte ich auch Kontakt zu Omron und Bosch. Beide Hersteller haben kein Gerät, dass sie einem Klappenträger empfehlen können.  Aber gut,wenn du keine Probleme mit der Pulsanzeige hast.

Ich frage mich halt schon, wie realistisch sind die Blutdruckwerte, wenn die Pulswerte bei mir teilweise verdoppelt angezeigt werden.

Diese Woche spreche ich diese Woche malmit dem Hausarzt, was er dazu meint und werde außerdem eins dieser fitnessarmbänder testen um zu sehen, ob mit optischer Pulsmessung sinnvolle Ergebnisse rauskommen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

da scheinen die Hersteller ihre eigenen Geräte selbst nicht richtig zu kennen.

Ich habe auch eine Apple Watch mit optischer Pulsmessung. Die Pulswerte unterscheiden sich auch hier nicht von den Angaben der beiden Blutdruckmessgeräte.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

Mit einer Garmin am Handgelenk, die ich mir während der Rehabilitiert gekauft hatte, war das bei mir keine Messung, insbesondere auf dem Ergometer und beim Schwitzen zeigte die alles...

Jetzt habe ich einen Bose Bluetooth Kopfhörer, solange der nicht raus rutscht geht der super mit Rutastic.

 

LG Jens

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...