Jump to content

Professionelle Zahnreinigung vor Herz-OP


herzgreterl

Empfohlene Beiträge

Hallo, war gestern wegen meiner baldigen Herzklappen-OP beim Zahnarzt, um den Zahnzustand checken zu lassen. Der Zahnarzt riet mir, vor der Herz-OP noch eine professionelle Zahnreinigung machen zu lassen, die ich privat bezahlen muss. Da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe - der Zahnstein war sofort wieder da, nur viel schlimmer - will ich das eigentlich nicht. Muss das vor der OP gemacht werden oder kann man es auch bleiben lassen? Gehört das mit zur Zahnsanierung? Wurzeln sind alle absolut OK. Und dann will er mir noch meinen Weisheitszahn herausoperieren, damit er später bei einer möglichen Zahnprothese keine Probleme macht. Muss das sein? Geht das nicht erst, wenn ich eine Prothese bekomme ( habe noch alle Zähne im Mund, es wackelt auch nichts)? Er schiebt die OP vor als Grund. Nach der OP sei alles schwieriger. Aber vielleciht erlebe ich meine Zahnprothese an dieser Stelle ja gar nicht mehr? Und bei meinen letzten Weisheitszahn-OPs habe ich immer Komplikationen gehabt. Nachher kann ich nicht am Herzen operiert werden, weil ich den Mund nicht aufkriege!

 

Was habt Ihr so für Erfahrungen bei Eurer Zahnsanierung gemacht?

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hi Sabine

 

Mir scheint , du hast wohl einen sehrgeschäftstüchtigen Zahnarzt :) . Also bei mir wurden die Zähne und Zahnfleisch nur auf Löcher , lockere Blomben und entzündliche Stellen untersucht bzw. wurden die Kiefer geröntgt . Von Zahnsteinentfernung oder prof. Zahnreinigung hat mein ZA nichts gesagt . Habe aber im allgemeinen wenig Zahnstein und meine Weissheitszähne hat auch schon der Zahnarzt :) . Ich würde dir empfehlen , wenn du keine Probleme mit den Zähnen hast , nicht so viel machen zu lassen . Auch zu viel des Guten ist nicht immer Gut . Lass alles abchecken wegen Entzündungsherden , alles andere scheint ja okay zu sein , und gut ist's .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hi Sabine ...

 

also ich weiß nichts davon, das man vor der Klappen OP eine professionelle Zahnreinigung machen sollte. Dies kannst du auch im Laufe des Jahres noch machen, bezahlen musst du jene dann auch und entsprechend deiner Klappe halt nur eine Prophylaxe mit Antibiotika machen.

 

Ich weiß noch, ich wurde im April 2011 operiert und habe im November dies gemacht und alles hat funktioniert.

 

Hast du Probleme mit dem Weisheitszahn, wenn nicht, dann würde auch ich warten, muss der mal raus, ist dies auch in Zukunft kein Problem.

 

LG Thomas :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für die Antworten. Da ich meinen Zahnreinigungstermin erst Anfang Juni habe und seit gestern weiß, dass ich schon Anfang Mai mit dem Herzchirurgen in Bad Krozingen sprechen kann, werde ich den mal dazu befragen. Ich meine zu meinem Weisheitszahn auch, dass der erst herausoperiert werden sollte, wenn ich da wirklich mal Probleme bekomme. Denn so ganz ohne ist die OP auch nicht:  meine linke Lippe war Jahrzehnte lang so taub, dass ich beim Trinken immer gesabbert habe, weil ich die Tasse einfach nicht richtig gespürt habe, und die Kiefernsperre hat auch drei Wochen gedauert, also 3 Wochen mit dem Strohhalm flüssiges Essen zu sich nehmen. Das will ich eigentlich nicht nochmal so schnell haben.

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...