Jump to content

Erneute Op


Danny

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben ich war schon sehr sehr lange nicht mehr hier bei euch sorry dafür, ich bin heut ein wenig betrübt weil ich heut ein nicht so schönen Befund meines Kardiologen erhalten . Eine Aortenklappenstenose grad 3 ca 0,7 qcm . Nun soll ich am 07.04.2015 zum TEE ins Krankenhaus. Da ja eine erneute Herz op unumgänglich scheint gehts mir nicht so gut immerhin wurde ich ja schon mal operiert und bekam eine neue Aortenklappe. Nun weis ich nicht wie ich mich verhalten soll . Schonen meinte mein Kardiologe . Meine damalige op war in Leipzig und ich hoffe ich kann dort wieder operiert werden . Meine Frau ist jetzt natürlich am Boden zerstört und weint die ganze Zeit . Ich bin total fertig . Ich meld mich wieder bei euch .

Lg Danny

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Danny

    21

  • GeBo

    7

  • marathon2

    5

  • Nadine77

    4

Hi Danny!

 

Das tut mir leid, für Dich und auch für Deine Frau. Vor 10 Jahren hast Du eine biologische Klappe bekommen, also kennt Ihr die OP ja schon! 

Und als Du Dich für die biologische Klappe entschieden hast, wusstest Du, dieser Tag wird irgendwann kommen. Trotzdem ist es sicher ein Schock für Dich. Und Deine Gedanken werden um nichts anderes kreisen!

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass diese ganze Situation auch für die ganz nahen Familienangehörigen ganz schwer sind.

 

Weshalb gehst Du eigentlich nach Leipzig? Du wohnst in Stahnsdorf, da wäre das DHZB doch eigentlich näher, vielleicht auch für Deine Frau besser zu erreichen. 

Ich wurde dort letztes Jahr im November operiert, ich habe auch einen angeborenen Herzfehler, bzw. mehrere, und fühle mich in Berlin sehr gut aufgehoben. Ist ja auch ein EMAH-Zentrum wie Leipzig.

 

Aber auch diese OP wirst Du sicher gut überstehen und kannst Dein Leben nochmal neu starten!

 

Darf ich fragen, wie alt Du bist und weshalb Du Dich 2005 für eine biologische Klappe entschieden hast?!

 

LG von Nadine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine , ja ich war damals 24 Jahre jung . Ich danke dir erstmal für deine Antwort, ich habe mich damals für eine Biologische Herzklappe entschieden da ich keine Dauer Blutverdünnung haben wollte und ich wurde in Leipzig operiert da man mir damals nichts Gutes vom DHZB sagte sogar einige Ärzte. Nun da ich ja damals in Leipzig operiert wurde möchte ich dort gern wieder hin zumal sie dort schon meine Akte haben .

Link zu diesem Kommentar

Welche Herzfehler hast du denn wenn du sagst mehere ? Ich hoffe das ich die op überstehe ich habe sehr große angst . Zumal das ja dann die 2 herz op ist .

 

Lg Danny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny..

 

Ich kann mir gut vorstellen..was jetzt obwohl Du das ganze Prozedere schon vor 10 Jahren durchlebt hast in Dir vorgeht..ich kann..was diese Operation anbelangt noch nicht wirklich mitreden..aber auch mir steht die OP noch in diesem Jahr bevor..und ich werde mich wohl auch im HZ Leipzig operieren lassen..

Ich weiß schon beinah 20 Jahre über meinen Herzfehler bescheid..bei mir ist es eine angeborene Bicuspider AK..mit einer Ektasi der Aorta Acssendens von 47mm..ich tendiere dazu mir eine ungestentete BIO-AK einsetzen zu lassen..im Moment geht's mir nicht so gut..seit meiner letzten Untersuchung in Leipzig vor zwei Wochen steht fest..dass die OP noch in diesem Jahr gemacht werden muss..nachdem ich das wuste..spielt bei mir so einiges verückt..ich merke plötzlich Symtome die ich vorher in dem Maß nicht wahr-genommen habe..Lufnot..diffuse Beklemmungen auf der linken Brustseite..und ein eigenartiges unruhiges eigentlich nicht zu definierendes Bauchgefühl sind bei mir plötzlich präsent..man muss sich schon sehr zusammen nehmen um sich davon nicht beherrschen zu lassen..selbiges gelingt mir nur mit sehr viel Mühe..aber..wirhaben dieses Forum was uns auf geniale Art und Weise hilft mit allem irgendwie besser klar zu kommen..und ich glaube ganz fest daran..dass wir das noch vor uns liegende schaffen werden..

 

Beste Grüsse für Dich und Deine Frau..

 

Vom Eddi..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eddi , ja das sind ja auch nicht tolle Aussichten. Ich denke mit Leipzig ist nichts verkehrt zu machen . Ja seid meiner heutigen Diagnose geht es mir auch nicht so gut Schwindel und luftnot bei anstrengung . So an sich ist die op ja nicht arg schlimm aber das davor und das ungewisse das macht mich und meine Frau verrückt. Tränen sind heut reichlich geflossen!

Ich hoffe wir schaffen das beide unsere op . Die Bio klappen sollen ja auch länger halten wie damals vor 10 Jahren . Ich nehme auch wieder eine bio Klappe !

Also danke für deine Antwort und dir einen schönen Abend lg auch von meiner Frau

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny..

wie gesagt..ich glaube fest daran..dass wir die OP schaffen werden..davon bin ich überzeugt..lass die Tränen ruhig laufen..dass erleichtert auch ein wenig..sag Deiner Frau lieben Dank für die Grüße..ich wünsch Euch beiden auch noch einen netten Abend..

Wir werden uns lesen..

Bis dahin habt eine gute Zeit

 

Beste Grüße

 

Vom Eddi..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny,

 

eine solche Diagnose zu hören, ist immer sehr belastend. Du hast aber vielleicht den Vorteil, dass du genau weißt, was auf dich zukommt und wie du damit umgehen kannst. Und du hast ja gewusst, dass dieser Tag einmal kommen wird. Eine biologische Klappe hält nun mal nur einen begrenzten Zeitraum. Und bei jüngeren Patienten ist dieser Zeitraum noch kürzer. Dies ist ja auch der Grund, warum man hier eher zu einer mechanischen Klappe oder zu einer Ross-OP rät.

Da auch die neue Klappe wieder eine biologische sein soll, musst dir auch klar sein, dass auch diese Klappe nicht bis ans Ende deiner Tage funktioniert und daher eine weitere OP auf dich zukommen wird. 

 

Du solltest jetzt einfach Ruhe bewahren. Es ist, wie es ist. Und auch diese OP wird sicherlich positiv verlaufen. In Leipzig bist du in guten Händen.

 

Ich wünsche dir für die nächsten Tage und Wochen viel Kraft.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hi Danny

 

Nun ist bei dir das eingetreten , wo vor wir uns alle , ob Bio , Ross , Reko oder mech, Klappe fürchten , die Re Op. Aber wie sagt man so schön , wir haben alle unser Schicksal mit Pest oder Cholera selber gewählt . Ich kann mir gut vorstellen , was jetzt in dir und deiner Frau vorgeht . Du kennst das Prozedere ja bereits , und weißt was auf dich zukommt . Und trotzdem bist du weiterhin von der Bio Variante überzeugt und möchtest ja wieder eine Bio Klappe . Dafür hast du meinen vollen Respekt . Ich wünsche dir für die nächste Zeit alles Gute und viel Mut .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hi Danny! 

 

Mit Leipzig hast Du Dir auf jeden Fall ein sehr kompetentes KH ausgewählt. Ich habe bis jetzt noch nichts schlechtes gehört.

Ich bin allerdings auch mit dem DHZB sehr zufrieden. Aber Du machst das richtig, Du gehst dahin, wo Du Dich auch wohl fühlst!

 

Ich habe eine Aortenisthmusstenose, die 1978 operiert wurde, damals in der Charité. Und 2002 bekam ich in die Restenose einen Stent.

Und ich hatte eine Aortenstenose bei bikuspider Aortenklappe, die das erste Mal 1980 operiert wurde und letztes Jahr im November bekam ich dann die mechanische Aortenklappe.

Das sind also alles eher moderate Herzfehler, die gut zu behandeln sind  ^_^

 

Deine Angst kann ich sehr gut verstehen. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie ich mich vor einem Jahr fühlte. Ich wusste zwar seit 2002, als mir der Stent gesetzt wurde, dass ich diese OP IRGENDWANN mal über mich ergehen lassen muss, aber ich dachte IRGENDWANN ist viel später :huh:

Und bei mir war das ja auch die 2. Brustkorberöffnung! Die Aortenisthmusstenose wurde links-seitlich vom Rücken aus operiert. Dort ziert mich seit über 30 Jahren eine stattliche 30-cm-Narbe :wacko:

 

Ich kann Deine Frau gut verstehen! Auch meine Familie hat sehr gelitten. Nicht nur mein Mann, sondern vor allem auch meine Tochter. Man darf nicht unterschätzen, was die Familie da durch macht. Es hat uns zwar auf einer Art enger zusammen geschweißt, aber die Zeit vor der OP war schon echt heftig! Und das wollte ich auf gar keinen Fall nochmal durchmachen. Allerdings hat man dafür auch mit mechanischer Klappe natürlich keine Garantie!

 

Ich wünsche Dir für die Untersuchungen nächste Woche alles Gute...

 

LG an Dich und an Deine Frau  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Morgen , danke für eure Zeilen und wünsche das hilft ein wenig . Ja leider ist die Haltbarkeit der bio klappen nicht unbegrenzt das wusste ich natürlich aber das die Zeit so schnell vergeht das dachte ich nicht . Naja wie ja schon geschrieben wurde da muss man jetzt eben durch . Ich würde mich gern wieder hier melden soweit ich neueres weis . Lg an euch alle und habt einen schönen Tag .

Lg Danny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny,

 

ich wünsche dir alles Gute bei den Untersuchungen, bei der neuen OP, die ja unumgänglich ist.

 

Auch ich war bei der Klappen OP 2011 erst 34 Jahre alt, ich habe im Vorfeld mich viel mit den Ärzten unterhalten, was ich für eine Klappe nehmen soll, danke den Ärzten, die sich die Zeit damals genommen haben, was ja nicht selbstverständlich ist. Mich hat letztendlich wieder abgeschreckt operiert zu werden, den Brustkorb zu öffnen. Da ich Probleme mit der Aorta habe, ist anderes nicht möglich, selbst eine Katheteruntersuchung konnte man nicht machen. Dann gab es die Problem ja auch wegen der Herz Lungen Maschine, wo und wie diese angeschlossen werden soll. Dazu habe ich Probleme mit der Wundheilung. 

 

Klar überlegt man sich auch wegen der Gerinnung, welche Klappe man nimmt, ich habe trotzdem wegen oberen die mech. Klappe genommen, auch mit der Gerinnung das pendelt sich ein. Klar muss man aufpassen, aber auch damit kommt man klar.

 

Du wirst die richtige Entscheidung treffen, dir alles Gute

 

LG Thomas :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny, - ja, ich kann dich verstehen. Bei mir werden es 9 Jahre seit der OP und du hast Recht, die Zeit verfliegt.

Wenn ich mir vorstelle, dass schon wieder eine OP anstehen würde....... :unsure:

Wäre die Ross-OP keine Option für dich? Die Haltbarkeit wäre wesentlich länger.  

Obwohl - Garantie hast du mit nichts...........

 

Ich wünsche dir alles Gute und ich würde mich freuen, wenn du dich wieder melden würdest.

Link zu diesem Kommentar

Danke Renate für deine Zeilen , also Ross op schließe ich für mich aus . Wenn ich mehr weis wie es weiter geht melde ich mich . Danke und euch schöne kommende Ostern !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny!

 

Deine Gefühle, als Du vom Arzt mit der Nachricht auf eine Re-OP kamst, kann ich gut nachempfinden. Auch wenn man jahrelang weiß, dass sie irgendwann anliegt, verdrängt man das doch sehr gut.

Ich wusste seit Jahren, dass eine OP anliegt und als es dann akut wurde, hatte ich das Gefühl, es schlägt mir die Beine unter dem Körper weg.

Irgendwann steht mir auch eine zweite OP bevor, denn es gab nur die Wahl für eine Bio-Klappe, da ich unter dem Heyde-Syndrom leide und somit keine Antikoagulantien nehmen darf, nicht einmal ASS. Diese Aussicht gefällt mir überhaupt nicht, aber was soll ich tun.

Ich denke auch, das Wissen, wie die OP abläuft, das Wissen man schafft es, kann Zuversicht geben, kann aber auch die Sorge vor den unangenehmen Erfahrungen hervorrufen. Alles geht wieder von vorn los ... und dabei möchte man doch nur normal weitermachen.

Danny, Du wirst diese OP gut hinter Dich bringen, Deine Frau wird auch eine Stütze für Dich sein - man braucht halt auch in diesem Fall eine Gewöhnungsphase -, Du wirst wie schon einige hier im Forum feststellen, dass auch eine zweite OP gut "machbar" ist und Du wirst viele schöne Jahre vor Dir haben.

 

All meine guten Wünsche sind bei Dir und Deiner Frau.

Viele Grüße, Dagmar 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann garnicht beschreiben wie schön es ist das Ihr mir so gut zuredet vielen Dank dafür. Ja so einige haben schon eine zweite op hinter sich wenn nicht sogar noch mehr . Sogar Arnold Schwarzenegger schon ! Aaaaaber die Angst bleibt aber ich denke wie ihr schon schreibt das es schon wird !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny,

 

ich habe gerade Deinen Beitrag verfolgt und wollte Dir auch Alles Gute für die Untersuchungen wünschen. Auch ich hab eine Bio-Klappe mit Mitte 30 bekommen

und habe auch die Bio-Klappe bewusst gewählt, obwohl auch ich weiß, dass ich mindestens nochmals eine 2. OP brauchen werde, wann is ja in dem Moment immer unklar.

Mich hat Dein Beitrag daher berührt, weil mich eine solche schlechte Nachricht vom Kardio auch einmal treffen wird und dann bin auch ich sicherlich nicht darauf vorbereitet, denn davor kann man sich einfach nicht vorbereiten, nur möglichst gut damit umgehen.

 

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und Geduld, auch Deiner Familie. Aber ich denke auch, dass Du einfach Deine Erfahrungen bereits bei und nach der der ersten OP gemacht hast, die Du auch nutzen kannst. Du und Deine Familie habt einen gewissen Erfahrungsschatz aus dem Ihr schöpfen könnt.

 

Ich bin mir sicher, dass Alles gut gehen wird und Ihr schafft das.

 

Alles alles Gute für Dich und Deine Familie...und ich bin schon gespannt was für positive Erfahrungen machst.

 

LG ciao Sally

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sally , vielen Dank für deine lieben Worte und die Wünsche das baut auf . Ja im Moment bin ich ein wenig verunsichert und natürlich ängstlich aber ich denke doch das die kommende op zu schaffen ist . Es gibt ja hier im Forum einige die haben schon viel mehr geschafft und daran nehme ich mir ein Beispiel. Ich werde euch auf dem laufenden halten und meine Gefühle und Gedanken mit euch teilen . Vielen Dank an euch alle !!!!!

 

Lg Danny

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo ihr lieben , so gestern war ich von 07:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Herzzentrum Leipzig zur Voruntersuchung. Nach etlichen Untersuchungen steht nun eine Re Op fest , da ich eine Aortenklappenstenose grad 3 habe . Ich soll wohl in den kommenden Tagen Post aus dem Herzzentrum bekommen in dem mein Op Termin steht . Tja so schnell vergehen 10 Jahre . Jetzt bekomm ich aber auch Bammel ob ich die 2 Herz Op auch schaffe !

So nun gut das soll es erstmal gewesen sein ich wünsche euch allen eine gute Nacht und schlaft gut .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny,

 

ich gehe auch fest davon aus, dass du die 2. OP gut überstehen wirst.

Das packst du.

 

Grüße

 

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hey ihr , danke für euren Zuspruch. Ich schau schon jetzt immer gespannt in den Briefkasten ! Ja ich Versuch mir dir letzten Tage oder Wochen noch ein wenig schön zu machen , das momentane Wetter lässt es ja zu .

Melde mich wieder sobal ich den Termin hab .

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar

Hi Danny

 

Auch ich kann deinen Bammel vor der Re OP gut verstehen . Versuche an die positiven Zeiten bei deiner Erst OP zu denken und wie gut es dir nach der Re Op wieder gehen wird .Du und deine Frau , ihr habt das alles schon mal gemeistert und glücklich überstanden . Auch dieses Mal , wird alles gut gehen , denke positiv !

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...