Jump to content

Augenprobleme


Spencer

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hat jemand von euch auch Probleme mit den Augen bekommen nach der OP?

Ich weiß nicht ob es von der OP kommt! Ich habe wenn ich meine Menstruation habe manchmal so ein Flimmern , eine Art Aura kurz bevor die Kopfschmerzen kommen.

Nun habe ich es allerdings auch nach der OP bereits 3-4 x gehabt

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ute,

 

es kommt mir alles so bekannt vor und verursacht merkwürdige Gefühle in der Magengegend :huh:

Ich hatte/ habe auch diese Probleme, dachte  das meine Sehfähigkeit nachgelassen hat. War aus diesem Grund vor ein paar Wochen beim Augenarzt. Alles normal, sind alles noch Ermüdungserscheinungen nach der OP. 

 

Lieben Gruß

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ute,

 

ich habe nach der OP auch Licht gesehen. Teile meines Sehfelds wahren ausgefallen, also durch das Dasein des Lichts.

Mir haben die Chirurgen gesagt, dass es von der HLM (Herz-Lungen-Maschine) kommen würde.

 

Ich habe diese Gesichtsausfälle auch heute noch, 2,5 Jahre nach der OP, wenn auch seltener.

 

Alles Gute wünscht Dir

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ute,

 

ich hatte in den ersten Tagen nach der OP auch Probleme mit den Augen. Ich konnte nichts lesen. Nach einigen Tagen hat sich dieser Zustand aber wieder gebessert.

 

Monate später hatte ich gelegentlich auch Lichtblitze, die mehrere Minuten anhielten. Nach gut einem halben Jahr war der Spuk aber vorbei und ist seither nur noch ein oder zweimal aufgetreten.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

melde mich nach langer Zeit mal wieder zu Wort.

Kardiologisch ist bei mir, jetzt nach fast 9 Monaten nach der OP alles bestens.

Aber, wie soll es auch anders sein, wenn ich gerade hier poste, diese hässlichen Sehstörungen (Migräneanfälle) bringen mich zur Verzweiflung.

Zwischenzeitlich habe ich gedacht, ich habe es geschafft aber leider nein.

Allein diese Woche 3 Migräneschübe. Ich bin absolut fertig.

 

Mittlerweile probiere ich zusätzlich zum Metoprolol 47,5 (0,5/0/0) noch Nefidipin 10mg (1/0/1).

Habe damit bislang etwas mehr Ruhe gehabt mit den Anfällen.

Mache aktuell nebenher Osteopathie - was es bringt bleibt abzuwarten.

 

Zustand vor meiner OP im Juli war weitaus stabiler was das angeht. Vereinzelnt Migräneattacken, alle paar Monate mal.

Medikation damals Kinzalmono 80 mg (1/0/0).

 

Ich denke aber, dass ich mich einfach mit diesem Zustand abfinden muss.

Werde zum "1-Jährigen" im Juli mal den Kardiologen fragen, was mit den Betablockern ist. Mein Chirurg

sagte, Ziel wäre auf lang gesehen, ganz ohne klar zu kommen. Hmmm.

 

Oder einfach mal das Präparat wechseln, was meint ihr? Erfahrungen?

 

 

Gruß aus MA

janosch

Link zu diesem Kommentar

Hi Ute

Diese Ausfallerscheinungen im Sehen haben wohl so ziemlich alle nach einer Herzoperation . Das ist , wie schon geschrieben der schweren Op oder auch der Herzlungenmaschine bzw. der Narkose geschuldet . Der eine hat mehr , der andere weniger damit zu kämpfen . Im allgemeinen verschwinden diese Ausfälle aber nach gewisser Zeit wieder . Bei mir traten diese Ausfälle nur kurzzeitig mit verschwommenen Sehen auf und sind nach ein paar Wochen komplett verschwunden . Wenn nach längerer Zeit ( halbes Jahr und länger ) diese Auffälligkeiten weiter bestehen , würde ich mal einen Augenarzt oder Neurologen konsultieren .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte nicht nur kräftige Sehstörungen, so das ich schon eine neue Brille machen lassen wollte,

sondern auch Schwierigkeiten mit meinen Ohren, habe alles überlaut gehört.

Das alles verging aber nach einiger Zeit, habe nur ab und zu das Blitzen, was ich aber schon seit 30 Jahren habe.

 

LG Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr,

vielen Dank für eure Infos!

Janosch, dass ist ja fürchterlich - 3 Anfälle die Woche- da würde ich auch verzweifeln! Migräne ist soetwas unangenehmes- ich hatte es bislang nur sehr selten aber das war immer sehr schmerzhaft und man ist am verzweifeln

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diese auch 3 mal die Woche gehabt, war beim Augenarzt und der hat mich überwiesen.

Seit Dezember aufgehört zu rauchen, jetzt nur noch 1x die Woche.

War heute endlich beim Neurologen und der hat dann  via Sonographie meine Halsschlagadern und beide Schläfen geschallt.

Alles gut. Die Ärztin meinte, dass es einfach von vererbter Migräne stammen könnte.

Zur Sicherheit allerdings wird noch ein EEG und ein MRT gemacht.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich danach nur leichte Ansätze von Kopfschmerzen habe.

Letzte OP war 2011

Link zu diesem Kommentar

Hi Ute...

 

ich habe auch Augenprobleme. Allerdings hatte ich die vor der OP in Form von Migräne mit Aura. Das Flimmern vor den Augen hielt ganz genau 30 Minuten an und dann begann der Kopfschmerz. Migränemittel durfte ich nie nehmen aufgrund der Aortenstenose. Und andere Schmerzmittel halfen überhaupt nichts. Also...Augen zu und durch, im wahrsten Sinne des Wortes.

Nach Jahren stellte ich dann fest, dass diese Migräneanfälle meist während meiner Periode stattfanden. Ich sprach dann mit meinem Gyn und nun nehme ich die Pille durchweg, habe also keine Hormonschwankungen durch die Pillenpause. Soweit so gut. 

Nun, nach der OP, habe ich aber diese Aura immer noch, manchmal 3 oder 4 mal die Woche. Immer ein Augenflimmern, das 30 Minuten anhält und dann einfach verschwindet. Allerdings bekomme ich jetzt keine Kopfschmerzen mehr danach. Was ich natürlich nicht schlimm finde, aber das flimmern stört mich schon sehr, weil es mein Blickfeld sehr einschränkt. Ich glaube aber nicht, dass dieses Flimmern ohne Kopfschmerz was mit der OP zuntun hat, oder?

Wenn es nur ein oder zweinmal im Monat wäre, würde mich das gar nicht weiter stören, aber da es jetzt wirklich mehrmals in der Woche auftritt, werde ich es das nächste Mal bei meinem Arzt ansprechen.

 

LG von Nadine

Link zu diesem Kommentar

Meine Augenärztin die ich ja wegen ähnlicher Probleme im Februar aufsuchte empfahl mir übrigens noch in diesem Jahr einen Netzhautcheck durchführen zu lassen. Sie meinte nach so einer Operation wäre das angeraten, wird in unserem Fall auch von der Kasse übernommen.

 

Viele Grüße

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich habe dieses Flackern oder Blitzen, was allerdings sehr unregelmäßig und ohne der Folgen einer Migräne auftaucht.

Auch ich habe dies meinem Augenarzt gesagt und dieser konnte aber von den Augen her Nichts feststellen. Ich habe dies desöfteren

angesprochen, aber es wurde von dieser Seite her Nichts gefunden.

Ich hatte dann mal ziemliche Verspannungen im Hals- und Nackenbereich worauf ich zur Krankengymnastik ging und dort auch Massagen bekam.

Durch das Lösen der Verspannungen verschwand dieses Flackern fast vollständig. Die Physiotherapeutin meinte, dass dies bei mir wohl von

den Verspannungen und den damit dann auch immer mal wieder auftretenden Durchblutungsstörungen des Kopfes auftritt. Ich konnte, sofern dies

Akut auftritt, durch bestimmten Druck am Hals mit einzelnen Fingern und Streckungen des Halses dagegenwirken. Dies hat dann teilweise wirklich 

geholfen.

Also aus meiner Erfahrung, da ich ja Gott sein Dank weder Kopfschmerzen noch Migräne habe, kann bei mir wirklich bestätigen, dass diese Gesichtsausfälle

und dieses Flackern von Verspannungen im Hals-Nackenbereich kommen.

 

LG ciao Sally

Link zu diesem Kommentar

Zum Glueck gibt es euch....Hab nun auch diese augenprobleme... Kann nix lange lesen und seh dann verschwommen ...mir war gleich richtig schlecht.... İch mach dann immer die augen zu und nAch paar min gehts wieder... Wie lange Dauert sowas denn ...ist heut der 10 tag postoperativ... Bis auf die herzfrequenz fuehl ich mich jetz nich sooooo schlecht...Hoffe ich darf bald auf reha

Link zu diesem Kommentar

Hallo

AKE bei mir war im Januar 2014. danach traten vereinzelt Augenprobleme auf. Diese äußerten sich in einem braunen undurchsichtigen Schleier teilweise über das gesammte Sichtfeld ( beidseitig und einseitig), was ca 30 sek bis 1 min andauerte. Es war als ob man Nutella auf die Brille geschmiert hätte. Jetzt nach über 1 Jahr ist schon seit Längerem nicht mehr aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...