Jump to content

Zahnsteinentfernung sowie Zahnreinigung mit künstl. Herzklappe und Herzschrittmacher


Sascha 28

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe nächste Woche einen Termin beim Zahnarzt zur Zahnsteinentfernung und gleichzeitigen Zahnreinigung.

Gemäß den Richtlinien zur Endokarditisprophylaxe werde ich 30-60 min vor dem Eingriff 2g Amoxicillin einnehmen.

 

Nun soll die Zahnsteinentfernung mittels eines Ultraschallscalers erfolgen. Da ich einen Herzschrittmacher trage, habe ich mich im Internet erkundigt, ob dies eine Problem darstellen könnte (,ob dadurch der Schrittmacher gestört werden kann) und bin auf widersprüchliche Aussagen gestoßen.

 

Hatte hier im Forum einer der Herzschrittmacherträger schon einmal eine Zahnsteinentfernung mit einem Ultraschallgerät und kann mir seine Erfahrungen schildern?

 

Vielen Dank.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar

Moin Sascha!

 

Ich hatte dieses Problem bis jetzt noch nicht.

Aber bei allen anderen Fragen betreffs meines Schrittmachers habe ich mit Medtronic telefoniert, dort bekam ich stets zufriedenstellendere Antworten als im Internet.

Kann den Service nur weiter empfehlen. Selbst wenn derjenige am Telefon sich unsicher ist wird man zurückgerufen.

 

Viele Grüße

 

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia und Rainer,

 

danke für eure schnelle Rückmeldung.

 

Ich habe bei Medtronic angefragt und folgende Antwort erhalten:

 

 

eine Zahnsteinentfernung mit Ultraschall bzw. Airflow ist auch mit implantiertem Herzschrittmacher problemlos möglich.

Zuleitungskabel und Generator sollten dabei nicht über Ihre Brust verlaufen/positioniert werden, dies ist aber generell auch nicht üblich.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...