Jump to content

Ross - Nachuntersuchung ( Klappen - TÜV )


GeBo

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Danke für eure Glückwünsche .

 

@ Claudia , also nach 2,5 Monaten kann man noch nicht von voller Leistung sprechen . Das war auch bei mir nicht anders . Gib deinen Herzen und Körper noch etwas Zeit , so ab einen halben Jahr in etwa nähert man sich der alten Leistung an . Aber selbst das ist von Person zu Person unterschiedlich . Bei dir sehe ich , bei deiner Op wurden mehrere Sachen ( AKE , Aortaacendensersatz und Schrittmacher ) erledigt . Dadurch bedingt kann natürlich das Ereichen der vollen Leistungsfähigkeit und Kondition etwas länger dauern . Sei Optimistisch und , wie sagt man so schön : " die Zeit heilt alle Wunden " :) . Heute nach einem Jahr fühle ich mich , wie nie operiert . Habe Gesten sogar vergessen das ich einjähriges Jubiläum hatte , weil ich privat soviel um die Ohren hatte :) . Und so muss es auch sein . Ich glaube wenn man nicht mehr an die Op denken muss ( an einem Tag ) , dann hat man es geschafft .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • GeBo

    18

  • Renate

    5

  • marathon2

    3

  • Kobra58

    3

Hallo Gerd,

 

Glückwunsch zum Jahrestag und dem sehr guten Untersuchungsergebnis.

Dann kannst du die Weihnachtszeit ja besonders entspannt genießen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Danke euch allen noch mal für die Glückwünsche !

 

@ Schlingeline ... Meine Herzmedis darf ich noch weiter nehmen :) . Meine Blutdruck und Pulswerte sind zwar im grünen Bereich ( RR: 120 / 70 , Puls 70 - 80 ) aber mein Hausarzt möchte die Entscheidung der Uniklinik überlassen , wo ich ja gestern auch war . Prof. Stierle war der Ansicht erst einmal die Medikation beizubehalten um das schöne Ergebnis nicht zu gefährden . Die sind da recht vorsichtig wenn es um Blutdruck und Puls nach der Herzklappenoperation geht . Das find ich auch vernünftig , und habe mit den Medis bisher auch keine Probleme . Also , was solls , weiter geht's :) .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hi Gerd,

 

tschuldigung das ich est heute antworte.

 

War nur so ne Frage da du so guten TÜV hattest und daher ging ich davon aus das du nun ohne Medi`s dein Lenben verbringen kannst. Aber klar das Dr. Stierle alles letztendlich entscheidet.

 

Der macht das richtig gut.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar
  • 11 months later...

Hi liebe Gemeinde

 

Heute 14.00Uhr , war wieder einmal mein großer Tag ( 2'er Klappengeburtstag ) . Habe wieder ein super Ergebnis eingefahren , normaler Blutfluss , gleichgrosse Herzhölen und eine normale Pumpleistung meines Herzens , keine HRS . Auf meine Frage , wann oder ob man beim Herzultraschall sehen kann , wenn die Spenderklappe in Pulmonalposition degeneriert , antwortete Prof. Stierle : Die ersten zwei Jahre sind entscheidend . Gibt es da keine Veränderung , dann bleibt die Klappe über lange Zeit stabil . Das hat mich dann sehr gefreut , da meine Spenderklappe diese Voraussetzung erfüllt hat . Ich bin einfach nur happy :) .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd

 

herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Ergebnis und da darfst du happy sein :) .

 

Was ich jetzt interessant fand, war die Bemerkung über die Spenderklappe.

Ich war im November in Stuttgart zur Untersuchung. Hier wurde mir gesagt, dass die Spenderklappe hervorragend arbeitet (nach 9 Jahren).

An der Aortenklappe ist eine winzige Insuffizienz (unter 1), die von Anfang an bestand und sich nicht verändert hat.

Also auch alles in Ordnung.

Bei mir ist der Zustand so, als wenn ich nie operiert worden wäre, medikamentenfrei bei voller Belastungsfähigkeit.

 

Wie ist es bei dir? Nimmst du noch Medikamente? Machst du Sport?

Link zu diesem Kommentar

Danke Renate für deine Glückwünsche . Bei mir ist es wie bei dir . Meine Aortenklappe hat eine minimale Undichtigkeiten und die Pulmonalklappe ist 100 % dicht . Medikamente nehme ich noch Blutdruckmedi und Betablocker . Den Betablocker möchte ich schon noch gerne loswerden , aber die Ärzte wollen nicht so richtig ran an die Sache . Ich werde demnächst mal einen Selbstversuch starten und den BB ausschleichen . Meine Dosis ist 23,75 mg . Das ist ja auch nicht so viel , und ich denke mal zwei Jahre nach der OP einenVersuch wert sie loszuwerden ?

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die BB auch ausgeschlichen, aber bereits nach einigen Monaten.

Der Blutdruck hat sich dann etwas erhöht und sich dann aber wieder normalisiert.

Dann hoffen wir mal, dass wir noch gute Langzeitergebnisse der Ross-OP hier bekannt geben können. :rolleyes:

 

Alles Gute weiterhin

Link zu diesem Kommentar
  • 11 months later...

Hi

 

Heute war es mal wieder soweit , nach drei Jahren , wieder die große Ross - Nachuntersuchung in der UKSH Lübeck.

Die Vorhöfe sind normal groß , Blutfluss aller Klappen normal , gute Pumpleistung des Herzens und die beiden operierten Klappen ( Aorten und Pulmonalklappe sind beide dicht . Auf meine Frage " was ist aus der minimalen Undichtigkeiten der Aortenklappe geworden ? " , sagte Prof . Stierle , " keine Veränderung , die Undichtigkeiten in Stecknadelkopfgrösse besteht zwar noch , ist aber nicht mal als Insuffizienz bezifferbar und somit komplett vernachlässigbar . Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und immer noch voll von meiner damaligen Entscheidung zur Ross OP überzeugt .

 

Gruß Gerd

bearbeitet von GeBo
Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch, Gerd!

 

Ich muss am 22. zum 4-Monats-Check nach Weilheim. Erwarte auch ein gutes Ergebnis

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
  • 11 months later...

Hallo Freunde 

 

Heute , wie jedes Jahr war wieder mal mein großer Tag . Vier Jahre nach der Op war wieder Ross Nachuntersuchung , welche ich mit Bravour bestanden habe .Klappen sind dicht , Blutfluss an den Klappen normal . Gute Pumpfunktion und die Herzkammern normal groß . 

Was will man mehr ? Bin einfach glücklich und zufrieden . Wünsche allen die ihren TÜV noch vor sich haben , ebenfalls so gute Ergebnisse.:D

 

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

Super dieses Ergebnis.

Da hätte ich noch eine Frage: Fährst du zu dieser Untersuchung in die Uniklinik Lübeck?

Und bekommst du dafür eine Einladung?

Ich habe diese Untersuchung nämlich alle 2 Jahre in Stuttgart machen lassen.

Und in diesem Jahr bekam ich ein Schreiben, dass sie dies aus Kapazitätsgründen nicht mehr machen können. Schade!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mal eine blöde Frage, geht ihr jedes Mal in die Klinik zur Untersuchung ?

Warum nicht beim Kardiologen ?

Ich muss bis jetzt noch alle halbe Jahr zum Kardiologen zur Überprüfung, aber war noch nie extra in der Klinik.

Operiert Jan. 2000 in der Sana Stuttgart.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Man lernt halt immer wieder dazu.

Natürlich auch Gratulation von mir, ist ja auch heute noch nicht selbstverständlich so einen guten Verlauf nach der OP zu haben.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wie Renate schon sagte , wir Rossler nehmen an der sogenannten Langzeitstudie für das Rossregister Teil . Diese Untersuchung geht einmal im Jahr und das 15 Jahre lang . Ich wurde in Lübeck nach Ross operiert und wohne auch in Lübeck . Für mich ist es demzufolge naheliegend mich auch dort in der Uni untersuchen zu lassen . Außerdem sitzt dort für mich auch der Profi schlecht hin , Prof. Stierle.

Da mein Kardiologe eh immer sehr überlastet ist ist diese Art der Nachuntersuchung für mich gesehen optimal .

 

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hi Renate 

 

Ich habe immer noch jährlich meine Ross Nachuntersuchung und hoffe das es die nächsten 11 Jahre so bleibt . Es ist schade das , wie in Stuttgard solche Langzeitstudien der Ökonomie gewisser Wirtschaftsleiter in den Kliniken zum Opfer fallen  . Woher , wenn nicht durch solche Studien , will man den verlässliche Daten bekommen ? Ich sag’s immer wieder , unser System nicht nur im Gesundheitswesen , nein allgemein , ist einfach nur krank . Wir sind so ein reiches Land ... den Rest denkt euch bitte selber ! Auch in Lübeck gibt es eine Umstruckturierung . Sonst habe ich meinenneuen Untersuchungstermin gleich im Anschluss der alten Untersuchung bekommen . Jetzt will man mich telefonisch benachrichtigen oder anschreiben , wann ich wieder antraben darf . Da bin ich ja mal gespannt , ob das dann auch so reibungslos läuft. @Kobra58 bei den operierten Rosslern gibt es nach der Op eigentlich wenig bis keine Ausreißer , da wird bei der Op schon sehr sorgfältig gearbeitet . Und glaub mir , es gibt hier im Forum einige Rossler .

 

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

Finde ich echt toll, dass die Ross-Methode so tolle Ergebnisse hat. Wenn mich nicht alles täuscht gab es das 2000 in der Sana Stuttgart auch. Die Operation ist um einiges aufwendiger, erfordert ein hohes Maß an Erfahrung des Chirurgen. Bei mir wollten sie damals, da ich ja mit Grad IV zur OP kam und wegen der Klappe, dass ich zur Kontrolle verbeikommen soll. Nach einem Jahr kam ein Brief mit einem Formular  zum Ausfüllen wie es bisher verlaufen ist. Ausgefüllt, eingeschickt und seitdem nichts mehr von der Sana gehört.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 11 months later...

Hallo liebe Gemeinde

Gestern nun war mal wieder der Tag der Warheit , es stand mein 5 jährige TÜV Termin oder auch Ross - Nachuntersuchung an .

Aber vorweg erst einmal eine Info meinerseits an euch . Neuer Direktor der Herzchirurgie an der UKSH ist seit 01. 04. 18  Prof. Dr. Stephan Ensminger welcher Prof. Sievers ablöst , der in den Ruhestand versetzt wurde . Er kommt vom Diabeteszentrum derRuhr Universität Bochum in Bad Oeyenhausen . Besonderen Wert legt Emsinger auf auf die Weiterentwicklung der Tavi , Herzunterstützungssysteme Bypass Op‘s ohne HLM ja. Desweiteren steht eine engere Zusammenarbeit von Herzchirurgie und Kardiologie / Angiologie im Focus von Prof.Ensminger . Welchen Stellenwert die Ross Operation in Lübeck noch hat oder in Zukunft haben wird , ist momentan noch nicht abzusehen . Die Nachuntersuchungen zum Rossregister gehen aber noch weiter .

Diese sind aus derAmbulanz der Herzchirurgie in die Ambulanz der Kardiologie übergegangen . Auch Prof. Stierle der Echomann der Herzchirurgie ist in den Ruhestand versetzt . 

Demzufolge wurde ich nun erstmalig von einer Kardiologin untersucht mit aber Gottseidank den gleichen Messwerten , wie sie Stierle immer vorgelegt hat .

Fazit : 5 jährige TÜV mit Bravour bestanden . 

 

Gruss Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...