Jump to content

Drehschsindelattacken und Aortenklappenstenose


Sanne

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

ohne viel drum herum zu erzählen mal eine ganz direkte Frage an alle, die mit Aortenklappenstenose Symtom-Erfahrungen haben.

 

Gehören Drehschsindelattacken zu den Symptomen?

 

Bisher hatte ich sie nicht mit dem Herz in Verbindung gebracht (habe solche Attacken seit ca. 2 Jahren hin und wieder),aber jetzt, nach der letzten Diagnose und nachdem ich nun an 2 Tagen solche Attacken hatte ... :-(

 

Das Thema "Stenose" ist ja noch neu für mich ... mit "Insuffizienz" kenne ich mich besser aus ....

 

Ich danke für eure Mühe....

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

auch ich hatte stellenweise etwas Probleme mit dem Gleichgewicht.

Das war aber eher ein 'Schwankschwindel'.

 

Auch heute habe ich vereinzelt Probleme damit.

Laut Kardio kann es durchaus durch meine Medikamenten (Ramipril und Bisoprolol) begründet sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte eine hochgradige Aortenklappenstenose, die Symptome waren hauptsächlich Atemnot, was sich rasant verschlechtert hat.

 

Nach der OP hatte ich Schwindel, was ich heute hauptsächlich auf den Betablocker (Bisoprolol) zurückführe. Nach dem Absetzen war auch der Schwindel weg.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

Ich hatte auch eine hochgradige Aortenklappenstenose, kein Schwindel. Hauptsächlich Atemnot und schneller Puls bei Beanspruchung.

Auch nach der OP, kein Schwindel.

LG R

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

Deine Aortenklappenstenose ist doch unter Überwachung?

Bei mir betrug der Zeitraum zwischen "sollte man im Auge behalten" bis zu ernsten Symphtomen gerade mal 4 Monate.

 

Der Kardiologe hatte mir damals ins Gewissen geredet, dass ich die verengte Klappe operieren lassen solle bevor das Herz sich vergrößert und insuffizient wird.

Einen Monat später wurde die Herzklappe operiert und ich habe bis dahin die Tage gezählt, weil ich nur noch am japsen war und überhaupt nicht mehr belastbar.

 

Du solltest nicht zu lange warten.

 

Alles Gute,

Kai.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne

 

Ich habe die Drehschwindelattacken seltsamerweise erst seit der OP. Nie in meinem Leben vorher habe ich so etwas gehabt. Wie schon Zocker erwähnte, habe ich auch die Medikamente Bisoprolol und Ramipril in

Verdacht. Auch wegen dieser Schwindelattacken darf ich meinen Job Berufskraftfahrer bis auf weiteres

Nicht mehr ausüben.

Meine OP ist jetzt 8 Monate her. Seit April gehe ich wieder laufen. Ich hoffe, dass ich durch Ausdauersport

Meine Medikamente allmählich reduzieren bzw ganz darauf verzichten kann. Das wäre der Idealfall.

Erst dann werde ich wissen, ob es an den Medikamenten liegt.

 

LG Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

danke für eure Unterstützung :)

 

Ich habe zwischenzeitlich eine Erklärung für meine Drehschwindelattacken erhalten .... sie haben bei mir ursächlich nichts mit der Aortenklappen Stenose zu tun gehabt.

Soweit so gut :rolleyes:

 

Liebe Grüße und ein schönes WE

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte in den Monaten vor der OP wegen Aortenklappenstenose, (ca. 0,9 mm2) gelegentlich starke Schwindelzustände, die insgesamt häufiger wurden. Nach der OP trat das Ganze in dieser Heftigkeit nicht mehr auf, aber ein leichtes Unsicherheitsgefühl blieb noch über Monate - fühlte sich ganz anders an als vorher, ich vermute als Nachwirkung der Narkose. War auch beim HNO-Arzt, der mir sagte: "Ja da ist was, aber nicht schlimm", und der mir dann Tipps gab, das Gleichgewicht zu schulen. Hat funktioniert.

 

Viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Ich habe zwischenzeitlich eine Erklärung für meine Drehschwindelattacken erhalten .... sie haben bei mir ursächlich nichts mit der Aortenklappen Stenose zu tun gehabt.

Soweit so gut :rolleyes:

Sagst du uns noch den Grund?

Lag es an Medikamenten?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...