Jump to content

Umgang mit künstlicher Herzklappe


DerKeks

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich bin 19 Jahre alt und habe einen angeborenen Herzfehler. Ich habe 3 HerzOPs hinter mit. 2006 die letzt, da bekam ich eine mechanische aorten Herzklappe.

Ich hab seit dem Angst, diese zu zerstören, durch meinen Umgang mit ihr.

Leider rauche ich seit dem ich 14 bin. Mit 12 bekam ich die Klappe. Unter Rauchen muss man bei mir eine halbe Schachtel am Tag verstehen.

 

Meine Fragen sind:

Wie geht ihr mit eurer Klappe um? Verantwortungsvoll? Gibt es noch jemanden mit einem angebornen Herzfehler hier und natürlich, ist das Rauchen wirklich so schlimm?

 

Danke für eine Antwort... Ich hoffe ich hab kein kauderwelsch geschrieben, es ist schon spät.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,der Keks,

deinen Beitrag habe ich vor mir. Ich heiße dich willkommen im Forum. Es ist schön das du zu uns gefunden hast. Es ist auch lobenswert

das du dir über deine Herzgeschichten Gedanken machst. Meine laienhafte Meinung ist, versuche von deinem Laster los zu kommen!

Du verlängerst damit dein Leben ! Ich bin jetzt 73 Jahre alt,hätte ich dein Laster gehabt, wäre ich schon längst nicht mehr auf dieser schönen

Welt ! Es wäre bedauerlich dich früh zu verlieren ,denk mal darüber nach !!  Alles Gute ,viel Kraft und Willenstärke wünsch ich dir!

Pack es an!  HG   Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Keks,

auch von mir erst einmal ein herzlich Willkommen im Forum. Wenn du dich einigermaßen hier eingelesen hast, wird dir auffallen, das eines der häufigsten Symtome Atemnot lautet. Diese Atemnot wird im Akutfall durch das Rauchen noch deutlich verstärkt und kann andere Symtome auch noch verfälschen. Mich würde jetzt dein Herzfehler interssieren und warum bei dir gleich eine künstliche Herzklappe eingesetzt wurde. Es währe auch nett, ein wenig mehr über dich zu erfahren. MFG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi Keks,

 

herzlich willkommen bei uns im Forum.

 

Ich denke deiner mechanischen Herzklappe wird das Rauchen nicht sehr viel machen.

Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen das es deinem restlichen Körper schadet.

Das wirst du aber selbst wissen. :D

 

It's up to you. :P

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Keks,

 

Rauchen schadet der Gesundheit, aber das weißt du ja. Rauchen kostet Geld, das weißt du auch.

Also hör auf damit !

 

Wie Markus schon schrieb, schadet das Rauchen der mechanischen Klappe direkt nicht, aber eben deinen Gefäßen und damit auch deinem Herz.

Ein Grund mehr, damit aufzuhören.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Rauchen ist das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko. Selbst einem Kerngesunden kann man nur dringend empfehlen, aufzuhören bzw. gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Rauchen schadet nicht nur dem Herz, sondern auch z.B. der Lunge. 90 % aller COPD-Patienten sind Raucher (eine tödliche Lungenkrankheit), jeder 10. Raucher bekommt Lungenkrebs, der heute in aller Regel ebenso tödlich ist.

Aber eigentlich ist das alles bekannt.

Die Frage "Ist das Rauchen wirklich so schlimm?" könnte man auch mit der Gegenfrage beantworten "Was meinst Du, warum bald Ekelbilder auf die Zigarettenschachteln gedruckt werden?". Und ich versichere Dir, das machen keine Leute, die sich gegen den Tabak verschworen haben. Das ist alles echt. Habe in meinem Umfeld auch ein paar Leute regelrecht an Nikotinabusus verrecken sehen - in vergleichsweise jungen Jahren.

bearbeitet von Monaco di Baviera
Link zu diesem Kommentar

Hallo Keks :)

 

Ich bin eine EMAH, also eine Erwachsene mit angeborenem Herzfehler. Welchen Herzfehler hast du denn?

Ich bin etwas erstaunt, dass du ein Raucher geworden bist, trotz deiner Herz-OP's. Meiner Meinung nach passt das beides nicht zusammen. Das Rauchen hat doch nur negative Eigenschaften, es ist teuer, riecht nicht so toll und schadet der Gesundheit. Aber das weißt du alles selbst. Versuch doch, aufzuhören. Ich denke, das kann nur gut für dich sein.

Anscheinend machst du dir ja schon Gedanken um deine Gesundheit, sonst hättest du den Weg in dieses Forum nicht gefunden.

Es wäre toll, mehr über dich zu erfahren. In welchem Krankenhaus wurdest denn du operiert ?

 

Sei ganz lieb gegrüßt

 

von Nadine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Keks,

 

auch von mir ein herzliches Willlkommen!

 

Ja, Du hast Kauderwelsch geschrieben! Die Sorge um die künstliche Herzklappe ist vollkommen unbegründet, den Rest drumherum wird sie bei deiner Lebensweise dicke überleben.

Eine halbe Schachtel ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes, entweder richtig oder gar nicht. Bei einer Schachtel pro Tag wird es erst richtig interessant. Das ist nicht nur die Sucht, es ist doch auch Cool, immer eine Zigarette dabei zu haben um sich daran festhalten zu können. Sie gibt dir Sicherheit, Selbstvertrauen, Du gehörst dazu und sie ist lecker. Die Folgeerkrankungen betreffen meistens die Anderen, die sind aber auch selber Schuld, ein bisschen Schwund ist immer dabei und wenn nicht an einer Gefäßerkrankung oder Lungenkrebs, sterben müssen wir doch alle!

 

Mal im Ernst, was hat Dich zu der Frage bewogen? Du bist doch mit deinen 19 Jahren oft genug mit der Problematik des Rauchens konfrontiert worden.

Möchtest Du mir tatsächlich erzählen, dass Du die Begleiterscheinungen nicht kennst?

Alle Reaktionen und Beiträge bis zu meinem hier sind doch das was Du erwartet hast oder?

 

Deine künstliche Herzklappe und das Rauchen sind zwei ganz unterschiedliche Kapitel.

Die Herzklappe ist ein Ersatzteil. Es kann nie eine originale menschliche Herzklappe ersetzen, aber bestmöglich imitieren. Weißt Du was Du für ein Glück hast, in dieser Epoche zu leben, wo es die Medizin möglich macht viele menschliche Körperteile schlichtweg entbehrlich zu machen indem es Kopien gibt? Das nahezu ein normales Leben mit einer normalen Lebenserwartung möglich ist?

 

Ob es gut oder schlecht ist, in deiner Situation zu rauchen, diese Frage stellt sich doch nicht wirklich, oder?

Die Zigarettenindustrie mit ihrer Lobby hat eine solche starke Position in unserer Gesellschaft, dass sogar der gesunde Menschenverstand bei vielen Menschen nicht in der Lage ist, die Strategie und tatsächlichen Ziele zu durchschauen, bzw. sie zu ignorieren. Sie wollen nur dein Bestes, dein Geld!

 

 

VG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Die Zigarettenindustrie mit ihrer Lobby hat eine solche starke Position in unserer Gesellschaft, dass sogar der gesunde Menschenverstand bei vielen Menschen nicht in der Lage ist, die Strategie und tatsächlichen Ziele zu durchschauen, bzw. sie zu ignorieren.

Allerdings muss man sagen das die goldenen Zeiten der Zigarettenindustrie vorbei sind. Zumindest in weiten Teilen von Europa.

Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so cool eine Fluppe in der Schnuss zu haben, Dank sei den Rauchergesetzen.

Wer steht schon gerne vor der Türe im kalten? Oder zwängt sich in einen Glaskasten und kann begutachtet werden wie im Zoo? :P

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

lieber keks,

die klappe selbst ist ja aus einem künstlichen material. 

also insofern stimmts, dass das rauchen der klappe wurscht ist, denn sie ist ja nur ein gegenstand.

aber deinem herzen ist das rauchen nicht egal !

rauchen ist einfach eine riesige belastung, selbst für ein gesundes herz.

so als würdest du ständig in einem auspuff stehen:  

gifte, feinstaub.

das geht alles aufs herz.

merkst du wahrscheinlich gar nicht, weil du bist ja noch jung, und dein herz ist stark.  

aber dein herz muss jetzt sowieso schon die künstliche klappe bewältigen.

und dann das rauchen auch noch dazu.....

sei nett zu deinem herzen, ich würde dem herzen das rauchen einfach ersparen!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

hallo keks

 

auch von mir herzlichen glückwunsch zum geburtstag und viel gesundheit, 

 

na das wäre doch was als guten ansatz sich zum 20. geburtstag das rauchen abzugewöhnen.....

 

eine gesundes geschenk an deinen körper und er wird es dir danken :D  :rolleyes:

 

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Grüsse dich KEKS  Ich war sehr starke Raucherin bevor ich eine Mechanische Herzklappe bekam.Die Ärzte haben mir gesagt das es besser sei mit dem Rauchen aufzuhören Das habe ich auch getan ich bin seit 5 monarte rauchfrei und ich habe über 30 jahre geraucht.   LG SABINE

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo und Willkommen im Forum!

Als ich nach meiner Herzklappen-OP im Reha-Klinikum am Bodensee war, saßen bei mir 4 Leute am Tisch, die alle aufgrund eines Herzinfarktes dort waren. Alle 4 waren starke Raucher. Auch im Gespräch mit anderen Leuten hat sich ganz klar herauskristallisiert, dass der großteil der Herzinfarktler dort Raucher waren.
Ich will dir damit jetzt keine Angst machen, aber vernünftiger ist es wirklich, damit aufzuhören. Lass es nicht soweit kommen.

Ich habe ebenfalls eine mech. Herzklappe und mir wurde vom Arzt klipp und klar gesagt dass ich mich so gut es geht von Rauch (auch passiv) fernhalten soll, da es pures Gift für die Klappe ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo SymphonyX,

 

der Klappe ist es sicherlich egal, wenn sie Rauch abbekommt.

Aus vielen anderen bekannten Gründen ist es aber auf jeden Fall ratsam, dem Nikotinqualm aus dem Weg zu gehen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...