Jump to content

Klapppengeräusche


Nadine77

Empfohlene Beiträge

Sorry, liebe Foris, aber ich hab noch eine Frage -_-

 

Macht denn JEDE mechanische Klappe Geräusche? Hab schon Leute gesehen, bei denen man nix gehört hat. Ich hab hier im Forum mal ein wenig geschmöckert und festgestellt, daß alle von Geräuschen erzählen!??

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine,

 

Ja, jede mechanische Klappe macht Geräusche. Die Frage ist nur, ob man sie hört oder nicht.

Ich habe eine Freundin, die ihre mechanische Klappe eigentlich nie hört, aber alle anderen um sie herum.

Das hat in diesem Fall wohl auch viel mit ihrer posiiiven Einstellung zu tun.

Ansonsten hängt es von vielen Faktoren ab, ob man sie hört, wie laut man sie hört,  welche Frequenz der Ton hat.

Diese Faktoren können u.a. sein: Welche Körperstatur hat der Patient, in welchem Winkel wurde die Klappe eingenäht (hat mir mein Chirurg damals erzählt),

wie gut dein Gehör ist. Aber auch hier, kann man keine pauschalen Aussagen treffen, denn es ist wie so oft alles individuell von Person zu Person abhängig.

Wie bereits geschrieben spielt u.a. auch die psychische Verfassung eine wichtige Rolle. Wenn es mir seelisch gut geht, höre ich meine Klappe im Alltag kaum und selten (abends im Bett höre ich sie natürlich.) Geht es mir seelisch nicht gut, höre ich sie auch im Alltag oft, weil ich dann sowieso mehr in mich hinein höre.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal hanny :)

 

Hab ich mir schon fast gedacht, dass es auch an der Statur der Patienten liegt. Oh je, ich bin ganz dünn, da werde ich das wohl ganz schön hören. Muss ich mich gut zudecken, daß mein Mann das nachher nicht noch stört ;) Was man so alles beachten und bedenken muss. Mich grault es jetzt schon vor der Zeit danach. Aber vielleicht kommt bei mir ja noch die Rekonstruktion in Frage. Oder die Ross-OP. Stört es Dich nicht, wenn Du das klicken im Bett hörst? Ich glaub, ich kann dann gar nicht schlafen...zumindest die erste Zeit.

Danke erstmal schon für Deine Antwort :rolleyes:.

 

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine,

 

naja, stören...ich habe es ja so gewollt und mich bewusst für die mechanische Klappen entschieden.

Ich wurde 3,5 Jahre vorher schoneinmal operiert (Rekonstruktion der Klappe), aber aufgrund einer angeborenen Anomalie an

meiner Aorta hat die Rekonstruktion nur knapp 3 Jahre gehalten. Da ich eine (eventuell sogar baldige) dritte OP vermeiden wollte,

habe ich die mechanischen Klappen gewählt, mit allen Vor- und Nachteilen.

Heute stört mich die Klappen nachts manchmal noch, wobei das dann wieder Tage sind, an denen ich nervlich sowieso etwas neben der Spur stehe und

mich eigentlich etwas anderes stört (Stress, Konflikte...) , was ich dann aber nachts auf die Klappe projiziere.

Also kann ich eigentlich sagen, dass die Klappen mich (fast) nicht mehr stören.

Stören tun sie mich höchstens noch, wenn ich in einem engen Raum mit vielen Personen bin, z.B. an der Uni. Wenn ich dann eine Klausur schreibe, im Hörsaal herrscht absolute, konzentrerte Stille. Da habe ich manchmal das Gefühl mein Klicken erfüllt den ganzen Raum, wobei das auch mit den Jahren besser geworden ist.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Jeder Mensch empfindet das "Geklapper" anders. Manche sagen: "Ich klappere, also bin ich!". Ich habe meine mech. Mitralklappe schon neunzehn Jahre und höre sie immer noch. es stört mich aber in keiner Weise. Allerdings habe ich lange gebraucht, um mich an das Geräusch zu gewöhnen - etwa fünf Jahre. Andere sprechen von einem Jahr. Mein Mann hört sie immer noch ganz toll. Zum Glück hat auch er sich daran gewöhnt. Ich kann auch, was anfangs nicht ging, auf der Herzseite schlafen. Nur Ohrstöpsel kann ich nicht nehmen (wäre ja manchmal angebracht), dann höre ich das Klicken sehr stark. Übrigens bin ich nicht dünn - trotzdem ein guter Resonanzkörper.

 

Gruß Reni

bearbeitet von Reni
Link zu diesem Kommentar

Ich wieder

Bei mir klappert nichts , da ich Ross operiert bin und auch echt froh bin , das diese OP - Methode bei mir geklappt hat . Ich würde dir wünschen das Reko oder Ross bei dir auch möglich ist . Viel Glück !

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Meine erste Klappe hab ich nach gut 3 Jahren nicht mehr gehört. Die neue höre ich dagegen sehr gut. Ich habe persönlich festgestellt das der Klang des Klappengeräusches sich durch Lage des Körpers ändert, ob und wie die Blutgerinnung eingestellt ist, je nach zu hohen oder niedrigen Wert ist das Geräusch dann heller oder dumpfer .

 

Mich hatte das Geräusch fast dazu gebracht durchzudrehen da das ticken gefühlt schneller wirkt als es der tatsächliche Puls überhaupt ist.

 

Meine Frau hört die Klappe zwar aber wenn man dran gewöhnt ist dann stört es ja nicht mehr. Wenn ich selbst aufgeregt bin oder um mich herum viel los ist hören alle die Klappe weil Sie dann komischerweise lauter ist.

 

Warum sollte das Ticken für dich denn störend sein oder für andere? Wichtig finde ich das du mit der Wahl der OP Methode und dem Ergebnis zufrieden bist. Nicht das man sich erst für die andere Variante entscheidet aufgrund das man das Klappengeräusches nicht möchte und wenn das Ergebnis nicht allzulange anhält schon wieder nachbessern muss.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben :P

 

Ich danke Euch für Euer Feedback. Es war sehr informativ für mich.

 

Reni, warum konntest Du nicht auf der Herzseite schlafen? Ich kann das seit Monaten auch nicht, weil ich dann Schmerzen auf der Seite bekomme. Im Moment schlafe ich seit Wochen nur auf dem Rücken, was ich sonst nie konnte. Am liebsten auch mit erhöhtem (aber nur leicht) Oberkörper.

 

GeBo, ich habe gelesen, der Nachteil einer Ross-OP ist, daß ein Ein-Klappen-Patient zu einem Zwei-Klappen-Patient wird. Weil ja die Pulmonalklappe auch ausgetauscht wird. Aber ich glaube auch, daß das eine gute Lösung wäre. Musst Du Antikoagulanzien nehmen? Oder nur für ein Jahr?

 

Und batmai, Du hast recht. Was stört mich das Klicken...hauptsache ist doch, daß ich lebe. Es gibt schlimmeres als dieses Geräusch zu hören. Aber ich kann mir vorstellen, dass es mich, vor allem an Anfang, echt nervös macht. Aber das geht wohl allen so...

Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende und vielen Dank nochmal für die Info´s B)

 

LG an Euch von Nadine

Link zu diesem Kommentar

Liebe Nadine

 

Wie du schon sagtest: Hauptsache dir bleiben noch viele gute Jahre-.... mit oder ohne ticken. Ich höre meine Herzklappe auch mal mehr- mal weniger deutlich. Und auf die Herzseite lege ich mich nur,  wenn ich schon einige Zeit in der Horizontalen liege....Tue ich das sofort nach dem hinlegen, dann blubbert mir die Klappe zu laut. Ganz zu beginn habe ich zum einschlafen immer eine CD mit beruhigender Musik eingelegt. Dann ging's. Mittlerweile stört mich das Geklappere nur noch selten.

 

Alles Gute dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Danke, liebe Ursela. Ich hab heut zu meinem Mann gesagt, dass JEDE künstliche Klappe Geräusche macht. Da sagte er sofort, dass ihm das so egal ist und gestand mir, dass ihn der Gedanke an die bevorstehende OP ganz schön Kopfzerbrechen macht. Aber eins hat er mir versprochen: er wird immer bei mir bleiben und mich in allem unterstützen...mir schossen sofort die Tränen in die Augen und ihm dann auch!

Das hat mir wieder mal gezeigt, wie wichtig dann auch die Familie ist...und wie dumm ich bin, mir wegen kleiner Geräusche aus meinem Körper Gedanken zu machen!

 

Und der Tip mit der CD ist echt gut :)

Danke und liebe Grüße von mir

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine,

 

auch die Klappengeräusche sind sehr individuell, sowohl in der Lautstärke, als auch in der eigenen Wahrnehmung. Jeder Mensch mit einer mechanischen Klappe reagiert unterschiedlich stark auf das Geräusch. Für manche ist es kein Problem, sie kommen sehr gut damit klar. Manche brauchen mehr Zeit bis sie damit klar kommen, und einige wenige leiden fortdauernd unter dem Klappengeräusch.

 

Ich habe ein Jahr gebraucht, bis ich das Klopfen meiner neuen Klappe akzeptieren konnte. Da ich ein sogenanntes Conduit habe (kombinierte Klappe mit einem Stück Kunstoffrohr als Ersatz für die deformierte Aorta), ist das Geräusch deutlich lauter, als bei einer einfachen Klappe. Auch höre ich kein Klicken, sondern ein deutliches Klopfen im Brustraum.

Inzwischen lebe ich aber sehr gut mit meiner Klappe und das regelmäßige Klopfen gehört einfach zu mir. Es dient mir gelegentlich sogar als Einschlafhilfe.

Der nun hörbare Herzschlag verbessert auch die Selbstwahrnehmung. Überbelastung und Stresssituationen werden zum Beispiel sehr gut hörbar. Jegliche Veränderungen im Pulsschlag sind ebenso sofort zu erkennen.

So gesehen bin ich sogar froh und dankbar, dass ich nun in der Lage bin, meinen Motor zu jeder Zeit hören zu können. Das kann nicht jeder, und es ist daher etwas ganz Besonderes.

 

Auch meine Frau stört das Geräusch in keinster Weise.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo lieber Dietmar!

 

Dankeschön für deine Erfahrungen. Ich hab jetzt schob von mehreren gehört, dass es wohl ungefähr ein Jahr dauert, bis man sich dran gewöhnt hat. Du sagst, du bist froh, deinen Motor hören zu können. Aber auch andere können ihn hören...ich könnte mir vorstellen, dass es mir manchmal komisch wäre, wenn andere hören, dass ich aufgeregt bin...naja, auch das wird dann zum Alltag dazu gehören.

 

Ich bin schon beruhigt, zu lesen, dass es wohl wirklich eine Gewöhnungssache ist. Und wenn ihr euch dran gewöhnt habt, dann schaff ich das auch.

 

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine

Wenn man mit dem Gedanken an eine Zweiklappenoperation leben kann , dann ist die Ross OP bestimmt eine gute Methode besonders für jüngere Leute . Ich glaube die Vorteile gegenüber Mech. Oder Bio überwiegen doch . Im Netz kannst du sehr viel über die Ross OP finden , und dir ein umfangreiches Bild über die OP Methode machen . Wenn du keine anderen Baustellen hast , bist du im Normalfall nach drei Monaten Medikamentefrei . Man bekommt nach der OP für drei Monate einen Trombozytenhmmer ( wie Ass oder Clopidogrel ) um ein verklumpen der Blutplättchen an den Klappen zu verhindern . Ansonsten wie schon gesagt nach drei Monaten nichts mehr , falls du gesund bist .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine,

 

es gibt nur sehr selten eine Situation, in der andere Menschen mein Klappengeräusch hören können, den eigenen Partner natürlich ausgenommen. Dazu muss es in einem kleinen Raum ganz still sein. Das kommt aber so gut wie nie vor.

Dann müssten die anderen auch noch erkennen/erhören, dass da eine mechanische Herzklappe tickt. Meist meinen die Leute eher, dass es sich um das Geräusch einer Uhr handelt.

Ehrlich gesagt ist es mir aber auch egal, wenn andere Menschen mein Herz schlagen hören würden.

 

Ich bin froh, dass ich mich für eine mechanische Klappe entschieden habe, die mir, unter normalen Umständen, bis zum Ende meines Lebens treue Dienste leisten wird. Müsste ich ständig an eine Re- OP denken, die mich bei allen anderen Klappenarten irgendwann treffen würde, wäre meine Psyche dadurch sehr belastet. So aber kann ich relativ unbeschwert mein zweites Leben genießen und mich am Klang meiner neuen Herzklappe erfreuen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Meine Aorten-Klappe (Medtronic Hall, 31 mm) ist so laut, dass sie immer wieder von Leuten gehört wird - auch im Großraumbüro mit Computer-Lüftergeräuschen. Es nervt mich schon etwas, immer wieder Auskunft geben zu müssen, was denn das für ein Geräusch sei.

Auch beim Arzt werde ich immer wieder darauf angesprochen, speziell natürlich, wenn mich Assistentinnen oder Ärzte das erste Mal sehen bzw. genauer hören.

Ein Arzt (in der Reha) fragte erstaunt: "Ja, haben Sie denn noch eine Kugelkäfigprothese bekommen?". Klar, dass diese damals (1992) schon längst nicht mehr implantiert wurden. Die Klappe ist vermutlich auch deshalb so laut, weil es ein klappentragendes Conduit ist, die Gefäßprothese wirkt wohl als Resonanzkörper.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine,

hier eine kleine Geschichte aus dem Leben: während meiner Reha sasen wir Frischoperierte in einer Turnhalle im Stuhlkreis und unser "Trainer" erklärte uns die nächste Übung, als er beiläufig erwähnte: irgend einer habe wohl eine sehr laute Uhr bei sich, weil er ständig ein Ticken hören würde Darauf hin sagte ich ihm, das dies wohl meine Herzklappe ist, worauf erst mal gelächter aus brach und dann ein gruppenlauschen. Danach wahr dies kein Thema mehr.

LG, Rainer

PS.: Nach der OP hatte ich eine Terapeutin, die meinen Puls nicht erfühlte, sondern erhörte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine,

 

also ich muss mich insofern outen, als das weder mein Umfeld noch ich meine künstlicher Herzklappe höre. Sie ist schlichtweg so leise.

Ich vermute einmal, dass ich Glück gehabt habe, vielleicht waren alle äußeren und inneren Voraussetzungen dazu gegeben.

Bei einer künstlichen Herzklappe solltest Du aber grundsätzlich immer von einer Geräuschkulisse ausgehen, die Mehrzahl der betroffenen Forummitglieder(innen) und/oder deren Menschen im Umfeld, hören ihren/den Herzklappenersatz.

 

VG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine,

 

meine mechanische Aortenklappe habe ich in den ersten Tagen nach der Operation überhaupt nicht gehört, selbst bei genauestem Hinhören in absoluter Stille. Ich habe dann schon ganz besorgt nachgefragt ob ich denn tatsächlich eine mechanische Klappe bekommen habe wie gewünscht.

Die Schwester meinte daraufhin: "ja, aber die modernen Klappen sind oft sehr leise".

 

Naja, ganz so war es dann doch nicht, denn nach etwa einer Woche begann das Geräusch. Das war zunächst schon ein etwas seltsames Gefühl. Es ist auch heute (5 Monate später) relativ laut und anfangs spürte ich es sogar als Klopfen im Brustkorb.

Aber ich kann Dich beruhigen: Ich habe mich - was ich nie gedacht hätte - relativ schnell an das Geräusch gewöhnt, es gehört jetzt einfach zu mir und meinem Leben.

Bei dem Klopfen kann ich Dir gar nicht sagen ob dieses Klopf-Gefühl jetzt tatsächlich verschwunden ist oder ob ich es nur nicht mehr wahrnehme weil ich mich daran gewöhnt habe. Es ist schon toll wie das Gehirn solche Dinge einfach ausblenden kann.

 

Im Alltag ist es mir auch noch nicht passiert dass jemand das Geräusch gehört hat. Meine Frau hört es ab und zu, aber es stört sie nicht obwohl sie sonst jede tickende Uhr aus dem Schlafzimmer räumen muss damit sie schlafen kann.

 

Natürlich ist es so dass die Träger von nicht-mechanischen Klappen hier im Vorteil sind, weil sie sich schlicht und einfach mit dem Geräusch-Thema überhaupt nicht befassen müssen. Aber umgekehrt erlebe ich es auch nicht als gravierenden Nachteil. Für mich ist es eher ein Randaspekt mit dem sich problemlos leben lässt.

 

Viele Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar

Liebe Nadine, weil ich auf der Herzseite liegend die Klappe viel mehr höre und sogar meinte, sie zu spüren, habe ich diese Position jahrelang gemieden. Inzwischen stört mich das nicht mehr. Ich persönlich würde mich inzwischen jederzeit wieder für eine Kunstklappe entscheiden, weil keine Re-OP zu erwarten ist. Man hatte mir auch eine Klappenrekunstruktion in Aussicht gestellt. Bei der OP hat sich dann aber herausgestellt, dass das nicht möglich war. Von Ross-OP war damals keine Rede, gab es wohl auch noch nicht. Aber immerhin sind das dann zwei Baustellen. Aber damit hab ich auch keine Erfahrung.

Gut, dass du mit solch einer positiven Einstellung an die Sache heran gehst. Das ist ja auch richtig so. Aber dass es dir und deinem Mann nichts ausmacht, wenn es klappert, könnt ihr wirklich erst sagen, wenn es soweit ist. Es sind schon viele nach der OP in ein tiefes Loch gefallen. Natürlich gewöhnt man sich daran und das Wissen, dass das so ist, ist schon viel wert.

Mir ging es fast genauso, wie Linus es beschreibt. Ich war zur Kur und nahm am autogenen Training teil, wir saßen in der Runde. Da sagte ein Mitpatient, er könne sich nicht konzentrieren, weil jemand eine zu laute Uhr anhätte. Und wenn ich mich plötzlich ärgere, klappert die Klappe los wie blöd und ich kann es trotz Pokerface nicht verbergen, diese alte Petze :P .

Wenn du auf dem Rücken schlafen kannst, ist das für die Zeit nach der OP nicht schlecht. Viele kommen damit nicht gut zurecht.

LG Reni

Link zu diesem Kommentar

wollte nur kurz was schreiben

 

meine klappe macht geräusche, mal mehr mal weniger... ich hatte sie in der letzen zeit nicht mehr so gehört und mir sorgen gemacht, aber jetzt höre ich sie wieder und sie ist mein einschlafbegleiter........ sie ist mein freund und ich denk auch das sie mein freund ist , sie gehört zu mir....... ich finde das ticken angenehm und beruhigend

 

 

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Auskünfte. Es ist sehr interessant zu lesen, wie jeder einzelne von Euch mit den Geräuschen umgeht. Ich habe erkannt, dass die meisten von Euch mit diesen Geräuschen ganz gut klar kommen.

 

Ich kann mir nun vorstellen, dass es auch sehr beruhigend sein kann, sein Herz zu hören. Dann weiß man, dass man noch lebt :D

 

Also vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Gern lese ich mir auch noch weitere Erfahrungsberichte durch.

 

Seid lieb gegrüßt

 

von Nadine

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...