Jump to content

Professionelle Zahnreinigung vor Mitralklappenrekonstruktion


Kai Herrmann

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Lieben,

 

ich (39) habe in der nächsten Woche eine sogenannte "Zahnreinigung" vor mir. Ist weiter auch icht schlimm, meine Frage ist folgende:

 

Im Mai habe  ich die o.g. OP, macht es da noch Sinn, so kurz vorher sich diese Behandlung "anzutun" ? Oder sollte ich mir einfach ein Antibiotikum verschreiben lassen ? Macht dieses der Hausarzt oder der Zahnarzt ?

 

 

Liebe Grüße

 

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai mit meinem heutigem Wissen nach meiner OP würde ich die Zahnreinigung vorher machen, und zur Sicherheit halt davor ein Amoxicillin einwerfen (2 oder 3 g, je nach Körpergewicht, man weiß nie, die Klappe ist ja nicht in Ordnung).  Und wenn der Doc irgendwas an einem Zahn entdeckt, kannst du es jetzt noch richten lassen. Bei mir wurde vom Zahnarztgehen nach der OP abgeraten, bevor ich nicht aus dem Marcoumar wieder draussen bin (war eh schwer genug einzustellen, meinte die Ärztin), und die 3 Monate ziehen sich jetzt für mich, weil ich täte dringend den Zahnarzt brauchen….

PS Das Amoxicilin bringst du zum Zahnarzt mit. Manche haben es, aber das ist ein Extraservice, täte ich mich nicht drauf verlassen.

PPS Die Endokarditisprophylaxe ist auch nach der OP angeraten, also von daher ist es egal wann du zum Zahnarzt gehst,.  

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

Du bist auch nach der Op durch die Brustkorböffnung nicht so beweglich und kannst auch dich nicht so drehen wie die Zahnreinigungsfrau das bräuchte. 

Ausserdem darfst du bis zu 3 Monate post Op die Hände nicht über Brusthöhe heben. Du  mußt bei der Zahnreinigung des öfteren den Mund ausspühlen. Also mein Tipp mach das vor der Rekonstruktion. 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung: Vor der OP möglichst viele Baustellen beseitigen. Es greift eins ins andere. Ich hätte z. Bsp. meinen Impfstatus nochmal überprüfen lassen sollen. Also ja, unbedingt noch machen lassen! Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...