Jump to content

Erfahrungen mit Procoralan ?


Gast xxx

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit Procoralan???

 

Der Grund meiner Frage: habs verschrieben bekommen, weil mein Puls zu hoch ist, bei niedrigem Blutdruck.

 

Nun lese ich im Beipackzettel, besondere Vorsicht sei erforderlich: „wenn Sie unter niedrigem Blutdruck leiden (leicht oder mittel)“. Und ich habe einen SEHR niedrigen Blutdruck.

 

Bin jetzt verunsichert, weil ich dachte, ich hätte es deshalb bekommen: damit der Puls auch bei niedrigem Blutdruck gesenkt werden kann (ohne den Blutdruck mitzusenken.)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo heidele,

 

ich nehme Procoralan seit ca. 2 Monaten gegen meinen hohen Puls nach meinen Op's. Ich habe auch einen eher niedrigen Blutdruck. Procoralan wirkt im Gegensatz zu Betablockern an anderer Stelle (ich glaube auf den Sinusknoten). Bitte lese dir den Beitrag unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ivabradin durch. Ich persönlich habe bisher keine neg. Erfahrungen mit Procoralan gemacht.

 

Gruß Sascha

bearbeitet von Sascha 28
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

danke fürs Feedback!

Um wieviel Punkte bist du beim Puls runter gekommen, von welchem Wert aus?

 

Eigentlich hatte ja meine Hausärztin mein ständiges  Herumgrübeln zu diesem Thema mit den Worten „Ich tät sagen, Sie nehmen nix, Ihr Herz hält das locker aus!“ beendet.- und da war ich erstmal wirklich sehr  gelockert.

 

Weil oft ist es ja so, dass es nur drauf ankommt, dass einem jemand, der fachlich kompetent ist und dem man vertraut, die Entscheidung abnimmt. Ich dachte also, das wird sich schon alles von selbst normalisieren…

 

Aber inzwischen geht mein Puls eher noch rauf, was sicher auch mit meinem ungeduldigen Lauern zu tun hat , wann endlich wieder das „normale Leben“ beginnt :(  , sodass ich wieder zu grübeln angefangen habe, ob ich nicht doch etwas nehmen soll…

 

Langsam fürcht´ ich auch, dem Forum mit meinem Pulsthema auf den Wecker zu gehen :unsure::wacko:   (ich hab das ja auch schon in anderen Threads zu klären versucht) , aber ich hab mich da irgendwie schon festgebissen. Das ist sicher auch nicht gut für´n Puls! :blink: 

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach der Op hatte ich einen Ruhepuls zwischen 90 und 100 (eher 100). Aktuell komme ich je nach Tageszeit nach 3 monatiger Einnahme von Procoralan (Dosis 1/2-0-1/2) auf 70-80 manchmal auch unter 70. Ich denke das meine regelmäßige Bewegung auch etwas zur Senkung der Herzfrequenz beigetragen hat. Ich habe am 02.04.2013 nochmals eine Schrittmacherkontrolle und werden dann mit den Ärzten besprechen, ob ich nicht auf Procoralan verzichten kann. Schließlich hat jedes Medikament auch Nebenwirkungen :( .

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar

....

nach der Op hatte ich einen Ruhepuls zwischen 90 und 100 (eher 100). Aktuell komme ich je nach Tageszeit nach 3 monatiger Einnahme von Procoralan (Dosis 1/2-0-1/2) auf 70-80 manchmal auch unter 70...

 

....

Also meine Werte sind auch ca. so wie Sascha 28 !

....

Danke Sascha und Eli. Na da bin ich inzwischen schon sehr deutlich drüber (fast 120 schon ab morgens, geht  auch untertags kaum runter), ich denk ich werde da jetzt doch etwas tun müssen.... ich frag jetzt noch meinen kardiologen wegen dem procoralan und dann hab ich wirklich alle gefragt, die ich fragen kann. 

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo heidele,

 

ich bin Hypothonikerin und hatte nach der 2. OP einen Ruhepuls von mindestens 110.

Da ich Betablocker nicht vertrug, bekam ich Procoralan 5 mg und nahm diese ca. 10 Wochen, je 1 morgens und abends. Nach Langzeit-EKG und gemäß Trainingsplan, den

ich von meinem Kardiologen bekam, lief ich 3x die Woche 8 km mit Pulsuhr. Nach dieser Zeit wurde ein Langzeit-EKG und Spiro gemacht und ich durfte sie wieder

absetzen. Seit dieser Zeit bin ich medikamentenfrei.

bearbeitet von jaguanana
Link zu diesem Kommentar

danke,   jaguana!

bei mir wurde das procoralan dann doch nicht angesetzt, weil ich vertrug im "normalen leben" den blocker dann wesentlich besser, als in der rehab. liegt wohl am stärker körperbewegten alltag. und immerhin bin ich mit dem puls jetzt mal so um 100 rum oder sogar etwas drunter, was bei mir schon sehr wenig ist, und das lebensgefühl bereits deutlich verbessert.  und er wird sicher noch weiter runtergehen.

alles liebe!

heidele

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...