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Cholesterinsenker – eine tödliche Droge


marathon2

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Hallo,

 

viele Menschen, darunter sicher auch viele Herzpatienten, nehmen Cholesterinsenker.

Auch mir wurde in der Reha ein entsprechendes Statine-Präparat verordnet. Nach dem Studium des Beipackzettels habe ich die Tabletten aber schnell wieder zurückgegeben. Denn da wurde schnell ersichtlich, dass negative Nebenwirkungen die positive Wirkung (Senkung des Cholesterins) bei weitem übersteigen.

Der zuständige Professor war wegen meiner Verweigerung sichtbar beleidigt.  :o

 

Immer wieder stehen Statine im Kreuzfeuer der Kritik. Daher möchte ich hier auf einen Beitrag von Dr. Strunz hinweisen, der in seiner bekannt drastischen Art auf die Gefahren einer Einnahme hinweist:

 

http://drstrunz.de/news/2014/02/140219_eine_toedliche_droge.php

 

Grüße
Dietmar
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Danke Dietmar für den Beitrag,

 

ich bekam vor etwas mehr als einem Jahr auch Statine, da mein Cholesterin nach meiner Ärztin und Labor, leicht erhöht war. ich bekam so starke Schmerzen in den Händen, das ich sie nach ungefähr 70 Tagen wieder abgesetzt habe, Es hat 8 Monate gedauert, bis die Schmerzen in den Händen wieder verschwunden sind.

 

Ich esse seitdem 2-3 mal in der Woche Bohnen und Linsen, da ich gehört hatte, das es gegen erhöhten Cholesterin helfen soll, und tatsächlich bei der nächsten Untersuchung, war mein LDL niedriger und das HDL höher.

 

Gruß Marion 

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Hi Dietmar!

 

Naja, typisch Dr. Strunz halt..., ich mag seine reißerische, angsteinflößende Art nicht unbedingt...       :mellow:

Allein die Wortwahl: Statine = tödliche Drogen, finde ich entschieden "too much"!       <_<

 

Natürlich können Statine, wie jedes Medikament, Nebenwirkungen haben, die man ja auch auf der Packungsbeilage lesen kann.

Ich für meinen Teil habe glücklicherweise bisher keine.

Mein Blutzucker liegt mit einem Wert von 72 bis 85 in einem doch sehr gesunden Bereich und ich habe auch keine Muskelschmerzen.

Wenn Statine so heftige Arteriensklerose hervorrufen würden, wie dramatisch beschrieben, hätte mir mein Kardiologe beim Schallen meiner Halsschlagadern auch bestimmt kein "Schön, alles frei, keinerlei Ablagerungen", beschieden.

 

Ich bin durch eine erblich bedingte Fettstoffwechselstörung leider auf Statine angewiesen.

Laut dem "Gerinnungszentrum Rhein-Ruhr, Duisburg", würde ich meinen erhöhten Cholesterinspiegel weder allein durch Diäten, noch durch Sport jemals in den gesunden Bereich bekommen.

So bin ich froh, durch nur 20mg Simvavastin täglich, meinen Cholesterinspiegel auf knapp über 190 zu halten (unbehandelt hatte ich Werte um 265 - entschieden zu hoch! Meine Mutter und Großmutter hatten Werte weit über 300...)       :blink:

 

Ich kann hier natürlich nur von mir sprechen...

 

Ich hatte kürzlich noch sehr positives über Statine gelesen (auf einer medizinischen Seite im Netz).

Denke, man findet zu jedem Medikament positives wie negatives.

Aber ich persönlich werde mich durch so plakative, aufdringliche und bewußt angsteinflößende Artikel wie den vom lieben "Dr. Strunz" nicht beeinflussen lassen!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
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Ach Dietmar,

 

ich kann Birgit nur zustimmen - diese allein seeligmachende Selbstverliebtheit des Dr. St. ist ja wirklich schon bald pathologisch. Niemand hat doch je behauptet das Statine harmlos sind - woher also der Eifer des Dr. St.. Er antwortet auf Fragen die niemand stellt - und Medikamentenmissbrauch gibt es nunmal. Da ist ja selbst die Gruppe der Leistungsläufer nicht frei von oder ist es bestimmungsgemäßer Gebrauch von Schmerzmitteln wenn sich Läufer damit vor einem Wettkampf vollpumpen?

 

Ich warte auf den Tag an dem Dr. St. mit Steintafeln irgenswo von einem Berg läuft und seine 10 Gebote verkündet.

 

Na ja glücklicherweise gibt es noch Menschen die die freie Arztwahl nutzen solange Dr. St. nicht oberster Gutachter wird.

 

MfG

Thomas W.

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Ach Thomas,

 

warum musst du denn immer gleich persönlich werden?

Schade!

 

Ich habe hier einen Link auf einen Beitrag von Dr. Strunz gesetzt, da er für mich und sicher auch für einige andere inhaltlich ganz interessant ist. 

Man muss ja dessen Schreibstil nicht lieben, aber das ändert nichts am Wahrheitsgehalt der gegebenen Informationen. Und Fragen bekommt er tagtäglich eine Menge gestellt. Die Antworten gibt er, der Einfachheit halber, oft in einen Beitrag auf seiner Website.

 

Ich will eine inhaltliche Diskussion mit dir darüber an dieser Stelle gar nicht führen. Denn wir wissen ja beide aus der Vergangenheit, dass wir sehr konträre Meinungen zu verschiedenen Dingen haben. 

 

Aber glücklicherweise gibt es noch Menschen, die die freie Arztwahl nutzen, solange die Pharmaindustrie nicht oberster Gutachter wird.

 

Grüße
Dietmar

 

 

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Hey

 

Habe gerade Dietmars Beitrag gelesen und den Link dazu . War im ersten Moment zu Tode erschrocken , konnte aber durch einige Recherchen im Netz feststellen das auch Cholesterinsenker einige positive Effekte haben . Jetzt bin ich wieder beruhigt und schlucke weiterhin meine Atorvastatin 20mg täglich seit der AHB und lebe noch . Ich will niemanden zu nahe treten , aber ich kann mir schon vorstellen wo die Reise in diesem Thread hinführt . Bleibt locker !!!

 

Gruß Gerd

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Solche "Berichte" provozieren natürlich, gerade wegen ihrer Art und Weise...

Aber ich denke, da kann sich doch jeder vernünftige Mensch seinen Teil zu denken...       <_<

Deswegen muß man sich ja nicht streiten!

 

Das derlei Berichterstattung ihre Wirkung nicht verfehlt, sieht man ja an der Reaktion von Gerd, der "im ersten Moment zuTode erschrocken war".

Ich denke, genau solche Reaktionen sind von einem Dr. Strunz erwünscht.

Der könnte diesbezüglich auch gut als Schreiber bei der "Bild" durchgehen, deren Artikel sind ja ähnlich reißerisch aufgemacht...

 

Wir Menschen sind nun mal beinflussbar und leicht zu manipulieren.

Wenn man sich das vor Augen führt, weiß man auch, wie man mit Dr. Strunz und seinen "Schreibergüssen" umgehen muß...

 

In diesem Sinne kann ich Gerd nur zustimmen, bleibt locker...

...es gibt wichtigeres auf der Welt!       :rolleyes:

 

Lieben Gruß,

Birgit.

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Hallo,

 

bin auch der Meinung, dass der Strunz-Artikel mindestens eine kritische Reflexion erhalten soltte.

 

Mir wurde nach der OP in der Reha-Klinik ebenso bei leicht(!) erhöhten LDL-Werten täglich eine Simvasvastin gegeben, was ich mir zunächst gefallen ließ, aber mit der Absicht, wieder zu Hause den Medikamentenplan mit meinem Kardiologen abzustimmen, was ich auch sofort tat. Der Cholesterinsenker war das erste Medikament welches er kopfschüttelnd von der Liste strich - und dem Arzt vertraue ich.

 

Davon ab sollte man jedes Medikament, welches man nimmt - gerade als Klappenträger mit Gerinnungshemmer - einer Prüfung und kritischeren Betrachtung unterziehen, die modernen Medien (z. B. Wechselwirkungs-Apps wie "apotheken.de") ermöglichen dies ohne weiteres.

 

Viele Grüße an alle

Horst

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Ich denke, hinter die Überschrift gehört ein Fragezeichen. Das als gegebene Tatsache hinzustellen, halte ich für gewagt. Es ist, glaubt man anderen Berichten aus medizinischen Fachklreisen, unbestritten, dass Statine insbesondere Patienten mit koronarer Herzerkrankung helfen, die Verstopfung der Gefäße zumindest zu verzögern. Allerdings sollten Statine nicht von gesunden Menschen präventiv eingenommen werden. Auch das wurde schon von einigen Seiten angemerkt. Aber, natürlich, gehört auch eine gesunde Ernährung und Bewegung dazu.

 

Gruß

Andreas

bearbeitet von atze
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Solche "Berichte" provozieren natürlich, gerade wegen ihrer Art und Weise...

Aber ich denke, da kann sich doch jeder vernünftige Mensch seinen Teil zu denken...       <_<

Deswegen muß man sich ja nicht streiten!

 

Das derlei Berichterstattung ihre Wirkung nicht verfehlt, sieht man ja an der Reaktion von Gerd, der "im ersten Moment zuTode erschrocken war".

Ich denke, genau solche Reaktionen sind von einem Dr. Strunz erwünscht.

Der könnte diesbezüglich auch gut als Schreiber bei der "Bild" durchgehen, deren Artikel sind ja ähnlich reißerisch aufgemacht...

 

Wir Menschen sind nun mal beinflussbar und leicht zu manipulieren.

Wenn man sich das vor Augen führt, weiß man auch, wie man mit Dr. Strunz und seinen "Schreibergüssen" umgehen muß...

 

In diesem Sinne kann ich Gerd nur zustimmen, bleibt locker...

...es gibt wichtigeres auf der Welt!       :rolleyes:

Das hast du sehr gut geschrieben, Birgit.

Bin vollkommen deiner Meinung.

 

Letztendlich muss jeder von uns selbst abwägen welche Medikamente er nehmen möchte oder nicht.

Man muss halt auch bedenken das es Menschen gibt die ihren Cholesterinspiegel eben nicht durch gesunde Ernährung und Bewegung auf die Reihe bekommen.

Sicher sind die beiden Punkte immer günstig dafür, reichen aber nicht immer.

 

Bei mir in der AHB waren die Ärzte auch sehr bedacht auf Cholesterin und dessen Auswirkung.

Sie waren aber auch z.B. sehr pedantisch was den Blutdruck betrifft. Der soll unbedingt unter 130/90 liegen.

Mein Kardiologe sieht das deutlich entspannter ....... Die Ärzte in der AHB sehen von Morgends bis Abends nur Problemfälle. Kein Wunder das sie da etwas kritischer reagieren.

Ich meine aber mich zu erinnern das sie auch auf die Risiken hingewiesen haben. Zumindest wurden die Arzneimittel nicht unbedingt als Allheilmittel angepriesen.

Es wurde ganz klar die Bewegung und die Ernährung in den Vordergrund gerückt.

 

Auf der anderen Seite muss man allerdings auch sehen das die grössten Fortschritte immer von Querdenkern angestossen wurden.

Vielleicht sollte 'Mr. Forever Young' einfach nicht mehr mit solch grossen Buchstaben propagieren. Dann würden ihm vielleicht mehr Leute zuhören bzw. vertrauen schenken?

Wer weiss?

 

Ich habe zum Glück (bis jetzt) keine wirklichen Probleme mit meinem Cholesterinspiegel.

Mal sehen was die Zeit noch so bringt. Denn mein Vater z.B. hat da doch deutliche Probleme.......

 

Gruß

Markus

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Es gibt ja auch unter Schulmedizinern unterschiedliche Ansichten zum Thema Cholesterin etc.

 

Mein Kardiologe etwa empfahl mir nur Margarine und Light-Produkte, dagegen gab es in der Reha auch Butter und es wurde überhaupt nicht so eng gesehen.

 

Überhaupt ist es mit Studien so, dass es solche und solche gibt: Es gibt welche, die z.B. die Einnahme von Statinen mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung bringen: http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin#Erh.C3.B6hung_des_Krebsrisikos

 

und es gibt das Gegenteil: http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin#Senkung_des_Krebsrisikos

 

Wer soll sich da noch auskennen?

 

Tatsache ist aber wohl, dass der Einfluss von Cholesterin stark altersabhängig ist, d.h. z.B. bei Männern über 45 gibt es auch im Hinblick auf Herz- Kreislauferkrankungen keinen Vorteil mehr bei einem niedrigen Cholesterinspiegel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin#Zweifel_an_der_Kausalkette_Ern.C3.A4hrung_.E2.80.93_Cholesterin_.E2.80.93_Koronare_Herzerkrankung

 

Desweiteren ist die Wirkung von Cholesterinsenkern zumindest zweischneidig und kann am ehesten bei jüngeren Frauen mit erblich bedingtem sehr hohen Cholesterinspiegel empfohlen werden, die sollten dann aber bitte nicht schwanger werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin#Kritische_Bewertung_von_Nutzen_und_Risiko_einer_medikament.C3.B6sen_Cholesterinsenkung

 

Gänzlich abzuraten ist von cholesterinsenkenden Zusätzen z.B. in Margarine, das ist tatsächlich eher Gift:

http://www.herzstiftung.de/pdf/zeitschriften/HH3_10_Margarine.pdf

 

Klar kann einem Dr. Strunz ziemlich auf die Nerven gehen mit seinem ewig gebräunten Lächeln.

 

Trotzdem liefert er ein recht plausibles Modell, was ungefähr so geht:

 

Man soll sich gesund (Obst, Gemüse, etc.) ernähren und viel bewegen. Dann ist es besser, mehr (hochwertige!) Fette zu sich zu nehmen und lieber weniger Kohlehydrate, denn wenn man sich in der Fettverbrennung befindet, eben auch durch richtige und ausreichende Bewegung, dann bilden sich eben keine Plaques in den Arterien, sondern das Zeug wird verstoffwechselt. Beispiel: Naturvölker, Eskimos, etc.

 

Ich glaube, wenn man sich an diese Empfehlungen hält, kann man nicht allzuviel falsch machen.

 

VG, Rainer

bearbeitet von rene
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Hi,

 

um mit zur Sachlichkeit beizutragen - die Verordnung von Lipidsenkern (Statine) ist durch die Arzneimittelrichtlinie des Gemeinsamen Bundesauschusses stark eingeschränkt worden.

Welche Kriterien erfüllt sein müssen kann man hier unter Nr. 35 der Anlage 3 nachlesen:

 

http://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/anlage/16/

 

Somit ist für einen Kassenarzt schon ein Hindernis aufgebaut - die Angst vor dem Regress ist da doch immer präsent.

 

Für Privatpatienten ist es da einfacher an den "Stoff" zu kommen - da kann es dann durchaus zum unnötigen präventiven Konsum kommen.

 

Also wenn das jetzt nicht für Ruhe sorgt B) .

 

MfG

Thomas W.

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Man soll sich gesund (Obst, Gemüse, etc.) ernähren und viel bewegen. Dann ist es besser, mehr (hochwertige!) Fette zu sich zu nehmen und lieber weniger Kohlehydrate, denn wenn man sich in der Fettverbrennung befindet, eben auch durch richtige und ausreichende Bewegung, dann bilden sich eben keine Plaques in den Arterien, sondern das Zeug wird verstoffwechselt. Beispiel: Naturvölker, Eskimos, etc.

 

Ich glaube, wenn man sich an diese Empfehlungen hält, kann man nicht allzuviel falsch machen.

 

Hallo,

 

danke Rainer, besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

Es ist genau das Rezept, dass ich seit der Reha bei mir anwende. Damit konnte ich meine Cholesterin- und Trygliceridwerte zur großen Überraschung meiner Hausärztin deutlich senken und auf niedrigen Niveau stabil halten. 

Obwohl ich genetisch bedingt vor allem mit den Triglyceriden immer Probleme hatte, liegt auch dieser Wert seit der Ernährungsumstellung im Normbereich.

 

Diese eigene Erfahrung hat mir die Wichtigkeit einer richtigen Ernährung einmal mehr bestätigt. Dies meint auch Dr. Strunz übrigens, wenn er von Eigenverantwortung spricht. Dieser Weg ist zwar mühevoller, aber er schließt Risiken und Nebenwirkungen aus.

 

Grüße
Dietmar
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Klar bleibt es ruhig...

...schließlich sind wir doch alle lieb hier!       :wub::rolleyes:

 

Ne ehrlich, wenn ich mir da andere Foren so ansehe...

...da geht fast dauernd die Post ab!       :ph34r:

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Gesunde Ernährung geht doch so, dass ich 15 Tafeln Schoki kaufe und nach 5 Tagen nur noch 5 davon übrig sind, oder? ;-) lecker waren sie in jedem Fall.

 

Aber mal ernsthaft:

Ich sehe den Hr. Dr. Struntz auch als Mahner. Das er das teilweise sehr dramatisch macht ist mir durchaus bewusst. Deshalb präferiere ich auch den Weg der gesunden, kohlenhydratarmen Ernährung. So kommt es dann vor, dass ich in der Kantine öfters um eine Extraportion Gemüse bitte, während ich die Hälfte (oder im Zweifelsfall noch mehr) der dazu servierten Kohlenhydrate liegen lasse (Kartoffeln mal ausgenommen).

 

Und wer sich was besonders Gutes tun möchte, reduziert die Kohlenhydratzufuhr abends nochmals.

 

Cholesterinsenker hatte ich bis jetzt nicht nötig, auch wenn ich an manchen Tagen sicherlich zwei + x Eier auf dem Salat liegen habe. Diese Präparate sollten letztlich auch nur denen verordnet werden, die es auch wirklich (gesundheitlich) nötig haben.

 

Grüße

Micha

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  • 2 weeks later...

Strunz hin oder her… dazu sag ich mal besser nix.

 

 

Mir scheint, daß er sich auf folgenden Text bezieht (wenn ich die Quellenangabe in seinem Artikel HIER richtig verstehe): http://file.scirp.org/Html/3-1980073_34065.htm

 

4. Conclusions

 

There is increased risk of Diabetes Mellitus, Cataract formation, and Erectile Dysfunction in young statin users, all of which are Alarming. Furthermore there is a significant increase in the risk of cancer and neurodegenerative disorders in the elderly plus an enhanced risk of a myriad of infectious diseases.

 

All side effects are dose dependant and persist during treatment [1].

 

Primary prevention clinical results provoke the possibility of not only the lack of primary cardiovascular protection by statin therapy but highlight the very real possibility of augmented cardiovascular risk in women, patients with Diabetes Mellitus and the young . Statins are associated with triple the risk of coronary artery and aortic calcification. These finding on statin major adverse effects had been under-reported and the way in which they withheld from the public, and even concealed, is a scientific farce.

bearbeitet von JuergenN
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:rolleyes: 

Guten Tag, Alle hier im Forum.

Was ich über die Cholesterinsenker in diesem Teil des Forums

gelesen habe, hat mich etwas verblüfft, besser gesagt erschrocken.

Ich nehme seit meinem AKE, Kunstklappe, Typ Sulzer Carbomedics im

April 2000 in der ZK Bad Berka, u.a. täglich 40mg Simvastatin

Filmtabletten ein. Mein Hausarzt hat mir dazu gesagt, die Nebenwirkungen

die auftreten können, sind geringer, als wenn ich das Medikament absetzen

würde.

Mich würde mal interessieren, wer von Euch mit Aorten-Kunstklappe auch

Statine schlucken muss und welche Nebenwirkungen bei denjenigen auftreten.

Außerdem würde mich die Meinung vom "Herzchirurgen" zu diesem Thema

interessieren.

Einen schönen Märzensonntag wünschen Euch,

Christine und Thomas.

:)

 

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