Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hätte eine Frage:

Ich habe am Mittwoch, also übermorgen einen Zahnarzttermin, da möchte ich auch Mundhygiene inkl. Zahnsteinentfernung machen. Da wird bei künstlicher Herzklappe, wie ich sie habe, auf jeden Fall zu einer Endokarditisprophylaxe geraten.

Das heißt, ich soll ca. 1 Stunde vor der Behandlung 2g Amixocillin (Antibiotika) einnehmen. Was habt ihr für Erfahrungen und wieviel nehmt ihr? Mein Hausarzt hat nämlich gesagt, ich soll die Antibiotika ausnehmen, d.h. die ganze Schachtel, ich glaube 10 Tage, nehmen.

Während man woanders wieder lest bzw. hört, dass man nur die eine Tablette nehmen soll oder vielleicht noch eine danach.

Wie handhabt ihr Gleichgesinnten das?

Bitte euch um kurze Info und freue mich auf ein paar Meinungen von euch...:-)

 

liebe Grüße

Reinhard

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Horst 48

    3

  • Sunny

    3

  • panzi

    3

  • May38835

    3

Hallo, Reinhard,

 

das ist genau richtig, was Du tust.

 

Ich nehme 3g 1h vor dem Eingriff, weil die Dosierung laut og Empfehlung Körpergewicht abhängig ist. Fast immer 6h nach der Behandlung nochmals 1g, weil es mir mit meinen persönlichen Vorraussetzung richtig erscheint.

In diesem Halbjahr habe ich noch ein paar Zahnarztbesuche vor mir, wo ich so verfahren werde.

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhard,

 

frage in der Apotheke mal nach Amixocillin als Brausetabletten. Die sind deutlich bequemer einzunehmen als die normalen Tabletten, die doch sehr goß sind und man nur schwer schlucken kann. Ich nehme auch 3g 1 Std. vor einer Behandlung.

 

Gruß aus der Rattenfängerstadt

Stefan

Link zu diesem Kommentar

...nehme im Regelfall (professionelle Zahreinigung (2 mal/Jahr), Zahnsteinentfernung (auch 2 mal/Jahr)) jeweils 1 Clindamycin 600 1 Stunde vorher. Wegen Penicillin-Unverträglichkeit. Mehr nicht. Das entspricht auch den Leitlinien-Empfehlungen. Bei "größeren" Sachen würde ich die Dosis vielleicht erhöhen (1 Stunde vorher UND 1 Stunde nachher), oder so ähnlich. Allerdings blutet bei mir bei den oben genannten Maßnahmen auch bei einem INR von ca. 3 so gut wie nichts. Bislang komme ich damit klar, wenn nicht, würde ich den jeweiligen Arzt "nerven". Meinen Zahnarzt interessiert die Endokarditis-Prophylaxe eigentlich gar nicht, er sagt: "Sie denken da wohl selbst dran... ."

 

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Antworten.

Verwendet von euch auch irgendwer eine Wasserstofflösung als Mundspülung? Die hat mir die Zahnarztassistentin empfohlen statt der gängigen Mundspülungen, die es überall zu kaufen gibt.

Wenn wer Erfahrung damit hat, wie genau wendet ihr es an? Verdünnt oder unverdünnt? Wie oft?......

Freue mich auf Antworten, denn ich habe halt leider oft Zahnfleischbluten. Und die Zahnpflege ist gerade bei Trägern von mechanischen Herzklappen noch wichtiger....

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich habe nächste Woche einen Termin zur prof. Zahnreinigung,Zahnarzthilfe ist der Meinung ich brauche keine Antibiotika, kennen sich alle Zahnärzte mit dem Thema

Endokarditisprophylaxe aus oder muss man da erst suchen ?

 

 Viele Grüsse Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

ich behaupte mal ganz keck, dass Zahnarzthelferinnen KEINE Ahnung über Endokarditisprophylaxe haben können, der Zahnarzt  vielleicht auch nicht, weil es eben nicht deren Metier ist.

Dann haben sich ich glaube 2009 die internationalen Leitlinien dazu geändert. Sei es wie es wolle, falls Du Herzklappen-Trägerin bist, gehörst Du betreffs "Endokarditis" nun mehr zur Hochrisiko-Gruppe. Ich würde da nie nachlässig sein. Ich nehme Antibiotika AUCH bei der "Esszimmer-Reinigung". Wie oben geschildert, meinen Zahnarzt interessiert das irgendwie wenig.

Ich lasse mir vom Hausarzt immer eine 12er-Schachtel Clindamycin 600 verschreiben, sage ihm, dass dies für die Endokarditis-Prophylaxe ist, und die reicht dann bei max. 2 Tabletten/Behandlung ca. 1 1/2 Jahre.

 

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo @claudia,

mein Mann hat nach einer Zahnreinigung eine Endokarditis bekommen. Gerade Keime aus der Mundhöhle können bei entsprechenden Manipulationen , und eine Zahnreinigung gehört in meinen Augen dazu, schnell verschleppt werden. Als Trägerin einer künstlichen Herzklappe würde ich auf die Prophylaxe in der entsprechenden Dosierung nicht verzichten.

 

Alles Gute

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
  • 5 weeks later...

Hi ,

 

war heute beim Zahnarzt mit Zahnreinigung und Kontrolle. Da meine Amox 1000mg zu ende ist wollte ich ein Rezept haben, damit ich 6 Monaten dann meine Tabs zu Hause habe. Seine Antwort war das ich doch Kapuzinerkresse nehmen soll die hätte die gleiche Wirkung wie Amox. Ich lies nicht locker und wollte bei  den Amox bleiben. Nun ist es so ausgegangen das ich keine Rezept von ihm bekam, ich solle  das vom Hausarzt holen.

 

Wer hat nun Info`s über die Kapuzinerkresse: wirkt die wirklich Bakterien hemmend , oder wollter sein budget nicht belasten 

 

 

gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

 

das halte ich für einen schlechten Scherz.

Dieser Arzt wäre bei mir sofort auf der Blacklist. Der wollte wohl nur sein Budget nicht gefährden.

Solche Ratschläge sind schon grob fahrlässig.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

 

vom Zahnarzt bekomme ich das Antibiotikum für die Endokarditisprophylaxe auch nicht, sondern von der Hausarztpraxis.

 

Ich denke nicht, dass Kapuzinerkresse ausreichend ist zur Endokarditisvorbeugung für uns künstl. Herzklappis.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

 

ja, da würde ich Dietmar Recht geben. Dieser Zahnarzt handelt ziemlich fahrlässig. Die Leitlinien (2009) geben ganz klar vor, dass künstliche Herzklappen DIE Indikation für eine Endokarditisprophylaxe schlechthin ist. Ich vertrage kein Penicillin, daher nehme ich immer Clindamycin 600 30-60 Minuten vorher. Die hole ich immer auf Vorrat beim Hausarzt (12 er-Packung) und lagere diese zu Hause beim Bonusheft. Mein Zahnarzt sagt: "An die Endokarditisprophylaxe denken Sie ja selbst."

Neu ist das alles nicht für mich, ich praktiziere dies schon seit 4 Jahren vor der OP (also seit 2009), weil die Aortenklappe ja schon ziemlich undicht war. Ich würde den Zahnarzt mal freundlich aber bestimmt eben auf die neuesten Leitlinien hinweisen. Bitte nicht nachlässig werden diesbezüglich, hier geht es um Dich und Deine Gesundheit!

 

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

.......war heute beim Zahnarzt mit Zahnreinigung und Kontrolle. Da meine Amox 1000mg zu ende ist wollte ich ein Rezept haben, damit ich 6 Monaten dann meine Tabs zu Hause habe. Seine Antwort war das ich doch Kapuzinerkresse nehmen soll die hätte die gleiche Wirkung wie Amox.

Der ist echt nicht schlecht .....

Der Mann hätte Komiker werden sollen.

 

Ich würde den Arzt in Zukunft meiden.

Da er dir auch auf weitere Nachfragen kein Rezept geben wollte bzw. anscheinend bei seinem merkwürdigen Ratschlag geblieben ist wäre sogar eventuell eine Meldung des Arztes angesagt.

 

Kann gar nicht glauben das es so etwas in Deutschland noch gibt .....

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi, an alle

 

 

danke für Eure Tips. Die sehr wertvoll sind. 

Nun weiß ich beschied das ich in 6 Monaten zu einem anderen Zahnarzt gehen werde. Bei mir ist eh nichts los an den Zähnen. Das ist wirklich Mund auf und die Zähne durchschauen und dann Mund wieder zu und bis zum nächsten Mal. 

 

Auser das ich eine sehr gute Profülaxe bekomme. Ich über lege ob ich nur die Prophylaxe wieterhin dort mache und die Kontrolluntersuchung bei einem anderen Zahnarzt.

 

Vielleicht hat er ja ne fortbildung gehabt über die Wirkung der Kapuzinerkresse und dachte dafür wird es auch wirken da es ja wie ein Antibiotika ist.Anders kann ich mir dies nicht erklären.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hey @alls

 

Lese gerade interessiert eure Beiträge . Der Grund , das ich mich für die Endokarditiisprophylaxe interessiere , ist folgender . Kurz vor Entlassung aus der AHB , zum Entlassungsgespräch , wies mich der Klinikleiter der Curschmannklinik darauf hin , unter keinen Umständen die Endokarditiisprophylaxe zu vergessen , falls es zu medizinischen Eingriffen kommen sollte , wo es auf Deutsch gesagt blutig zugehen könnte . Da war ich erst einmal baff , da ich bis dahin dachte , das die Prophylaxe für Ross Operierte nicht notwendig ist.

Prof. Schwaab gab mir aber zu verstehen das die Endokarditiisprophylaxe für alle Klappenoperierten , egal was für ein Klappentyp , sehr wichtig und durchzuführen ist . Diese Info wollte ich euch nicht vorenthalten . Wennschon das hier so lese , ist es wohl besser sich das Antibiotikum gleich beim Hausarzt zu besorgen ?

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hey @alls

 

Lese gerade interessiert eure Beiträge . Der Grund , das ich mich für die Endokarditiisprophylaxe interessiere , ist folgender . Kurz vor Entlassung aus der AHB , zum Entlassungsgespräch , wies mich der Klinikleiter der Curschmannklinik darauf hin , unter keinen Umständen die Endokarditiisprophylaxe zu vergessen , falls es zu medizinischen Eingriffen kommen sollte , wo es auf Deutsch gesagt blutig zugehen könnte . Da war ich erst einmal baff , da ich bis dahin dachte , das die Prophylaxe für Ross Operierte nicht notwendig ist.

Prof. Schwaab gab mir aber zu verstehen das die Endokarditiisprophylaxe für alle Klappenoperierten , egal was für ein Klappentyp , sehr wichtig und durchzuführen ist . Diese Info wollte ich euch nicht vorenthalten . Wennschon das hier so lese , ist es wohl besser sich das Antibiotikum gleich beim Hausarzt zu besorgen ?

 

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

 

wenn du keine Magenprobleme hast, kannst du dir die Amoxcillin 1000 mg beim Hausarzt verschreiben lassen, die reichen ja dann eine Zeit.

Es gibt leider Zahnärzte, die das mit der Endokarditisprophylaxe nicht so ernst nehmen. Da bei dir ja gleich 2 Klappen betroffen sein könnten, würde ich die 2 g vorher nehmen bei einer prof. Zahnreinigung. :rolleyes:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

...danke Sunny , für deinen Hinweis . Ich wollte eigentlich auch nur vorsorgen , für den Ernstfall , denn dann muss es ja auch schnell gehen ( wie z.B. bei einer Zahnextraktion ) . Die anderen Sachen , wie Zahnreinigung oder Kronen , kann man ja ganz gut planen und dann dementsprechend die Prophylaxe starten. Magenprobleme habe ich nicht , jedenfalls nicht wissentlich . Nehme aber operationsbedingt noch 40mg Pantopra Q einmal täglich als Magenschutz . Daher vielleicht auch keine Probleme ? :) , weiß ich aber nicht . Muss morgen eh zum HA , da werde ich die Sache mal mit ihm besprechen .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Da hab ich wohl Glück gehabt.

Mein Zahnarzt fragt vor den Prophylaxe-pflichtigen Behandlungen immer nach ob ich mein Amoxi genommen habe.

Zum Abschluss eines Termines fragt er von sich aus, ob ich noch welches habe und ob ich lieber Brausetabletten hätte, schließlich wüsste man ja nicht, wann man das nächste mal welches bräuchte...

 

Liebe Grüsse

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Panzi,

 

auf Rat meines Zahnarztes nehme ich H2O2 3%, täglich zwei bis drei Schluck zur Spülung jeweils ca. 30 Sekunden. Verdünne ich 1:2 mit Wasser. Kaufe ich als Literflasche in der Apotheke (ca. 4,50 EUR). Soll gut für das Zahnfleisch sein: Probleme mit Zahnfleischbluten hatte ich auch, das hat sich spürbar gebessert.

 

Ich erhalte das Rezept fürs Amox immer problemlos vom Zahnarzt.

 

Gruß aus Hameln

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo, Sunny,

gestern hat der Zahnarzt mir 4 Zahne gezogen....musste ich da besser auch Antibiotika eingenommen haben?

Meine Herzklappen (Mi und Ao) sind undicht, möchte keine bakt. Entzündung auflaufen....

 

Die 2mg Amoxyl., werden die einmalige genommen oder über mehrere Tage?

LG

May

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Sunny,

 

gestern hat der Zahnarzt mir 4 Zahne gezogen....musste ich da besser auch Antibiotika eingenommen haben?

 

Meine Herzklappen (Mi und Ao) sind undicht, möchte keine bakt. Entzündung auflaufen....

 

Die 2mg Amoxyl., werden die einmalige genommen oder über mehrere Tage?

 

LG

May

Hallo May,

 

die Leitlinien stufen die Endokarditisgefahr nach "niedrig", "mäßig" und "hoch" ein. Ich denke du bist in die Rubrik "mäßig" eingestuft (Patienten mit Mitralinsuffizienz-/stenosen und Aorteninsuffizienz/-stenosen). Dies steht im Sonderdruck der Deutschen Herzstiftung (Endokarditis-Prophylaxe. Was ist neu?) und brauchst keine Antibiotika-Einnahme vor zahnärztlichen oder anderen Eingriffen.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...