Jump to content

Ebenfalls neu mit einer für mich wichtigen Frage


hbmann

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin ziemlich neu hier und bisher nur Leser eurer Berichte.

Ich bin der Horst, 57 Jahre und lebe in Düsseldorf.

Im Jan. 2013 stellten die Ärzte bei mir im Januar 2013 eine Endokarditis fest. Bei der anschließenden OP (fast 9 Std.) am 29.01.2013 bekam ich eine biologische Aortenklappe und die Mitralklappe wurde restauriert. 2 Bypässe gelegt weil nach Abschaltung der Herz-Lungenmaschiene das Herz nicht schlagen wollte. 24 Std Nierenversagen waren unter anderem die Folge.

3 Monate Krankenhausaufenthalt in der Uni Klinik Düsseldorf. 15 kg Gewichtsverlust.

Eine stationäre Reha wurde auf grund schlechter Blutwerte seitens der Klink abgebrochen.

Nach einem weiteren Kurzaufenthalt im Krankenhaus wurde ich mit dem Hinweis auf eine RE-OP nach Hause geschickt.

in 3 bis 4 Monaten sollte ich wieder vorstellig werden um vorgenannte durchführen zu lassen.

Mein Kardiologe fragte mich bei einer Routineuntersucheng, "warum wollen die Sie denn noch einmal operieren? Das sieht doch sehr gut aus"

Nach Einholung einer zweiten Meinung kam man auch dort zu dem Ergebniss das die Undichtigkeit der Mitralklappe im Rahen liegt.

Ich habe natürlich auch eine Frage an lieben Menschen hier.

Ich nehme im Moment:

Ass 100 Protekt

MetohexaL SUCC 47,5 MG (nach dem Essen), Blutdrucksenker

PANTROPRAZOL 1A Pharmma 40mg (nach dem Essen) Magentablette

 

bis vor kurzem auch noch

Ramipril 1A Pharma 5mg Entlastung Blutgefäße welches nach Schwindel, niedrigen Blutdrucks vom Kardiologen abgesetzt wurde.

 

Der Blutdruck ist mitterweile normal, steht jetzt bei ca 125-80 mein Ruhepuls aber ständig bei ca. 90-96.

Schwindel und Kopfschmerz beherrscht mich morgens nach dem Aufstehen immer die ersten zwei Stunden.

Frage mich nun in wie weit mein Herz dadurch überbelastet wird (hohe Pumpleistung).

EKG soweit in Ordnung sagt der Hausarzt und auch der Kardiologe.

 

Ich würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße Horst

bearbeitet von hbmann
Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

da hast du ja ganz schön was durchmachen müssen. Bei mir war es harmloser. Undichte Mitralklappe, konnte "restauriert" werden. Ein Bypass, da ein Kranzgefäss etwas verstopft war (wurde vorher per Katheter festgestellt). Seit der OP nehme ich ebenfalls ASS, außerdem Simvastatin, Metoprolol und Ramipril. Der Beta-Blocker soll das Herz eigentlich entlasten. Evtl. müsste man die Dosierung bei dir ändern. Ich nehme vom Metoprolol morgens 100 mg und abend 50 mg. Ob und wie stark dein Herz durch den hohen Ruhepuls belastet wird, kann ich leider nicht sagen. Aber du solltest mit deinem Arzt nochmal darüber sprechen.

Dass Du noch Pantoprazol bekommst, wundert mich. Mein Arzt wollte mir das nicht mehr aufschreiben. "Das bekommt man nur noch, wenn tatsächlich eine Entzündung vorliegt". Gut, werde ich beim nächsten Besuch nachhaken.

 

Alles Gute.

 

Gruß

Andreas

bearbeitet von atze
Link zu diesem Kommentar

Hi Horst!

 

Herzlich willkommen bei uns!        :) 

Da hast du ja ganz schön was erlebt...     

Du bist nun schon der zweite "Horst aus Düsseldorf" hier...       ^_^

 

Wenn deine Mitralklappenundichtigkeit "im Rahmen liegt", wird das wohl Grad 1 oder 2 sein.

Sowas operiert man noch nicht ( es sei denn, es liegen noch andere Baustellen am Herzen vor ), reine Insuffizienzen werden eigentlich erst ab Grad drei operiert, meist ist dann der linke Ventrikel auch schon vergrößert.

Ich würde mal in deiner Klinik nachfragen, warum genau die eine erneute OP vonnöten halten.

Bei einem hohen Ruhepuls bekommt man normalerweise Betablocker verschrieben, dieser verhindert, dass das Herz durch die hohe Pumpleistung überlastet wird, indem er den Puls senkt.

Nach einer Herz-OP ist die Einnahme von Betablockern häufig nötig, da halt oft ein hoher Ruhepuls herrscht.

Sprich mal deinen Kardiologen darauf an.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

da hast du ja ganz schön was durchmachen müssen. Bei mir war es harmloser. Undichte Mitralklappe, konnte "restauriert" werden. Ein Bypass, da ein Kranzgefäss etwas verstopft war (wurde vorher per Katheter festgestellt). Seit der OP nehme ich ebenfalls ASS, außerdem Simvastatin, Metoprolol und Ramipril. Der Beta-Blocker soll das Herz eigentlich entlasten. Evtl. müsste man die Dosierung bei dir ändern. Ich nehme vom Metoprolol morgens 100 mg und abend 50 mg. Ob und wie stark dein Herz durch den hohen Ruhepuls belastet wird, kann ich leider nicht sagen. Aber du solltest mit deinem Arzt nochmal darüber sprechen.

Dass Du noch Pantoprazol bekommst, wundert mich. Mein Arzt wollte mir das nicht mehr aufschreiben. "Das bekommt man nur noch, wenn tatsächlich eine Entzündung vorliegt". Gut, werde ich beim nächsten Besuch nachhaken.

 

Alles Gute.

 

Gruß

Andreas

Hallo Andreas, danke erst einmal für deine Antwort. Pantropazol nahm ich zwei morgens und Abends. Mitterweile nur noch Abends eine.

Ja vielleicht muss die dosierung doch wieder verändert werden beim Betablocker. Erst mal meinen Schwindel abklären beim HNO und/oder Orthopäden, vielleicht kommts es daher?

Liebe Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar

Puh! Das hört sich ja alles ziemlich heftig an.

Ich wünsche Dir, daß es alles ohne Re-OP verläuft.

 

Wenn Du meinst, daß der Schwindel vom Blutdruck bzw. vom Herzen kommt, dann könnte Dein Arzt ja mal ein 24h-Blutdruckaufzeichnung machen. Aber warte mal ab, was der HNO sagt.

 

Wenn Du keine Magenprobleme hast, dann würde ich den Arzt fragen, ob das Pantoprazol wirklich notwendig ist. ASS100 zur Blutverdünnung ist natürlich nicht so gut für den Magen. Ich habe da mit den ASS (500mg gegen Kopfschmerzen) immer Probleme gehabt, als ich die noch nehmen durfte.

 

Bezüglich des Ruhepulses kannst Du ja mal Deinen Kardiologen fragen. Möglicherweise hilft Dir ein anderer Betablocker besser. Nicht jeder wirkt gleich stark auf den Puls.

Link zu diesem Kommentar

Ich dan

 

Puh! Das hört sich ja alles ziemlich heftig an.
Ich wünsche Dir, daß es alles ohne Re-OP verläuft.

Wenn Du meinst, daß der Schwindel vom Blutdruck bzw. vom Herzen kommt, dann könnte Dein Arzt ja mal ein 24h-Blutdruckaufzeichnung machen. Aber warte mal ab, was der HNO sagt.

Wenn Du keine Magenprobleme hast, dann würde ich den Arzt fragen, ob das Pantoprazol wirklich notwendig ist. ASS100 zur Blutverdünnung ist natürlich nicht so gut für den Magen. Ich habe da mit den ASS (500mg gegen Kopfschmerzen) immer Probleme gehabt, als ich die noch nehmen durfte.

Bezüglich des Ruhepulses kannst Du ja mal Deinen Kardiologen fragen. Möglicherweise hilft Dir ein anderer Betablocker besser. Nicht jeder wirkt gleich stark auf den Puls.

Hallo Juergen, auch dir danke für deine Antwort, es war ja auch nur eine Frage, einen baldigen Termin bei den Kardiologen zu bekommen ist ja immer schwierig. Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar

Hi Horst!

 

Herzlich willkommen bei uns!        :)

Da hast du ja ganz schön was erlebt...     

Du bist nun schon der zweite "Horst aus Düsseldorf" hier...       ^_^

 

Wenn deine Mitralklappenundichtigkeit "im Rahmen liegt", wird das wohl Grad 1 oder 2 sein.

Sowas operiert man noch nicht ( es sei denn, es liegen noch andere Baustellen am Herzen vor ), reine Insuffizienzen werden eigentlich erst ab Grad drei operiert, meist ist dann der linke Ventrikel auch schon vergrößert.

Ich würde mal in deiner Klinik nachfragen, warum genau die eine erneute OP vonnöten halten.

Bei einem hohen Ruhepuls bekommt man normalerweise Betablocker verschrieben, dieser verhindert, dass das Herz durch die hohe Pumpleistung überlastet wird, indem er den Puls senkt.

Nach einer Herz-OP ist die Einnahme von Betablockern häufig nötig, da halt oft ein hoher Ruhepuls herrscht.

Sprich mal deinen Kardiologen darauf an.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Liebe Birgit, vielen dank für deine Tipps, ich werde sie beherzigen...

Lieben Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

da hast du ja ganz schön was durchmachen müssen. Bei mir war es harmloser. Undichte Mitralklappe, konnte "restauriert" werden. Ein Bypass, da ein Kranzgefäss etwas verstopft war (wurde vorher per Katheter festgestellt). Seit der OP nehme ich ebenfalls ASS, außerdem Simvastatin, Metoprolol und Ramipril. Der Beta-Blocker soll das Herz eigentlich entlasten. Evtl. müsste man die Dosierung bei dir ändern. Ich nehme vom Metoprolol morgens 100 mg und abend 50 mg. Ob und wie stark dein Herz durch den hohen Ruhepuls belastet wird, kann ich leider nicht sagen. Aber du solltest mit deinem Arzt nochmal darüber sprechen.

Dass Du noch Pantoprazol bekommst, wundert mich. Mein Arzt wollte mir das nicht mehr aufschreiben. "Das bekommt man nur noch, wenn tatsächlich eine Entzündung vorliegt". Gut, werde ich beim nächsten Besuch nachhaken.

 

Alles Gute.

 

Gruß

Andreas

Hallo Andreas, danke erst mal für deine Reaktion, ja auch mich kam dies aus heiterem Himmel und dann diese lange Zeit im Krankenhaus weil das Antibiothika nicht griff. Irgendwann haben sie dann die Bakterien in den Griff bekommen.

Ob etwas am Magen ist, sprich: Entzündung, kann ich nicht sagen...das muss ich auch mal abklären. Wäre ja schon froh wenn das morgenliche Schwindelgefühl aubflaut.

Danke nochmals, Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

herzlich willkommen im Forum,auch ich heiße Horst,bin 61,und lebe ebenfalls in Düsseldorf.Im Juni 2010 habe ich in der Uni-Klinik eine mechanische Mitralklappe bekommen,meine Trikusklappe wurde Restauriert,einen Bypass haben sie mir gelegt,und eine Woche später auch noch einen Herzschrittmacher Implantiert.Den Schrittmacher habe ich wegen meinen massiven Herzryhtmußstörungen,und dem Vorhofflimmern bekommen.Tabletten muss ich jeden Tag eine ganze Menge schlucken,an erster Stelle Marcumar wegen der Klappe und dem Vorhofflimmern,Meteohexal und Rampiril wegen meinem zu hohen Blutdruck,dann noch Tabletten wegen zu hohen Cholesterinwerten,und wegen Unterfunktion der Schilddrüse.Magentabletten brauche ich nicht zu nehmen,habe auch keine Probleme damit.Meine Klappe funktioniert einwandfrei,der Blutdruck ist im akzeptablem Bereich,die Cholesterinwerte auch.Schwindelanfälle habe ich bis heute nach der OP nicht gehabt.Habe zwar noch 2 andere Baustellen,die nichts mit dem Herz zu tun haben,aber ansonsten geht es mir ganz gut.Falls du Fragen haben solltest,melde dich einfach im Forum.

Gruß von Horst aus Düsseldorf !

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...