Jump to content

Kann mir jemand meine Angst nehmen?! :(


Mel82

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Vl. hat der ein oder andere meinen anderen Beitrag gelesen, wo ich berichtet hab, dass mein Freund demnächst operiert wird (nach der Ross Methode).

Morgen ist es soweit- da wird er im Spital in Wien aufgenommen, und wir nehmen an dass er dann am Mittwoch (sofern alle Untersuchungen passen) operiert wird!

Ich bin hochschwanger, und vl spielen die Hormone verrückt ;) aber ich kann kaum noch Schafen, breche oft in Tränen aus und hab ganz schlimme horrorvorstellungen von dem was vl passieren könnte :(

Natürlich versuche ich das von meinem Freund so gut es geht zu verstecken, da ich nicht möchte dass er sieht wie grosse Angst ich habe! Dabei denk ich mir oft ,. Wenn ich schon so nervös bin, wie muss es dann bitte ihm gehen ?! Er wird ja operiert und nicht ich!

Er geht eigentlich ganz gut mit der Situation um, hat aber schon oft angedeutet dass er sehr nervös ist!

Mir macht es so große sorgen dass sie das Herz komplett still legen und er so lang an diesen Apparaten hängt! Vl.vertragt er die Narkose nicht - er hatte noch nie eine!

Ich hab Angst mich vor der Operation von ihm zu "verabschieden", weil ich automatisch die ganze zeit im Hinterkopf habe -"hoffentlich ist das nicht das letzte mal dass ich ihn sehe" .. So schlimme Gedanken habe ich und ich weiß nicht wie ich das abstellen kann und positiv denken soll :(

Er ist Jung, sportlich.. Er wird das bestimmt gut überstehen , trotzdem macht mich das warten und nachdenken schon wahnsinnig :(

Ich hab einfach Angst und hoff dass er am Mittwoch gleich dran kommt, wenn möglich so früh wie möglich!

Was mache ich in den Stunden in denen er operiert wird? :/ die werden bestimmt wie Tage vergehen ..

Darf man, sobald der Patient aus der Narkose aufgewacht ist, ihn auf der Intensivstation besuchen? Oder besser doch erst am Tag danach?

Hoffentlich ist bald alles vorbei :'(

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mel,

 

Nachdem mein Mann vor 3 1/2 Wochen operiert wurde, kann ich deinen Gemütszustand wirklich gut nachvollziehen... Mir gings genauso!!

Mein Mann war GsD ruhig und gelassen... Ich das reinste Nervenbündel!

 

Zu deiner Beruhigung, jetzt sind die schlimmsten Tage - so bis er von Intensiv runterkommt...

 

Lass Dir Helfen!! auch mit "Mittelchen"! Es bringt nix, wenn du dich jetzt so aufregst, dass du vorzeitige Wehen bekommst. Dein Hausarzt/ Gyn

wissen sicher etwas, das dir in deiner Situation hilft...

 

LIebe Grüße und alles Gute euch 2 1/2!

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Wenn du dich hier so durchs Forum liest, siehst du, dass es uns vielen Herzklapplern, die schon die ein oder andere OP hinter sich haben, recht gut geht. Die meisten hier sind guter Dinge und höchst lebendig. Bzgl. deiner Unruhe kann ich mich Andrea nur anschließen, lass dir von deinem Arzt was geben zur Beruhigung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mein Mann sehr viel mehr aufgeregter war als ich. Ich denke schon, dass du mögl. bald zu deinem Freund kannst. Er wird dann aber noch "verkabelt" sein, evtl. an Schläuchen hängen, sieht schlimmer aus als es ist. Ich persönlich würde dir raten, lieber einen Tag vergehen zu lassen. Wenn du per Telefon erfährst (es ist durchaus möglich, dass er selber spricht), dass die OP gut überstanden ist, kannst du doch erstmal tief durchatmen. Sei mal guten Mutes, du schreibst ja, dass dein Freund ansonsten gesund und sportlich ist. Aller wird gut! Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure antworten!

Ihr habt bestimmt recht, werde morgen noch zu meinem praktischen Arzt gehen, weil ich glaube die anspannung und die Ängste werden im laufe d nächsten Tage nicht weniger!

 

Ich lese in diesem Forum fast nur positive Berichte und erfahrungen von anderen Menschen , dass ich eigentlich beruhigt sein sollte, trotzdem fällt es mir sehr sehr schwer :(

 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Mel,

 

Vielleicht hilft dir, wenn ich dir sage, meinem Mann gehts richtig gut!!! Die OP ist ja erst 3 1/2 Wochen her.. wir machen schöne lange Spaziergänge, er kann auf dem Ergometer wieder (kurzfristig) 100W treten... fühlt sich sehr wohl... :D:wub:

Und das hängt mit der Fitness vorher zusammen... jemand, der vor der OP fit war, wird (normalerweise) auch schneller wieder fit! :)

 

Mir haben die Pillchen gut getan, auch wenn ich nicht die Andrea war, die ich normalerweise bin - wie sehr sie mich verändert hat, habe ich aber erst nach dem Absetzen gemerkt.... Zumindest konnte ich konzentriert arbeiten, Entscheidungen fällen und alles vorbereiten.

 

Und ganz wichtig: Kotz dich hier aus.... Jeder hier kennt die Situation... Jeder versteht dich... und dich erleichterts!

 

Du wirst die richtige Entscheidung, wie du dir helfen lässt fällen!

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

speziell in dem jungen Alter ist das Risiko deutlich geringer.

Du musst bedenken, dass das Durchschnittsalter viel höher ist und damit das Risiko.

Vermutlich ist die Gefahr auf dem Weg ins Spital größer als bei der eigentlichen OP ;)

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke auch, das du dir nicht so grosse Sorgen machen solltest, dein Mann ist noch jung und wird das gut wegstecken.

Bleib ruhig und denk auch dran das sich die Unruhe auf dein Ungeborenes überträgt.................

Lass dich gut beraten vom Arzt und nimm vielleicht was pflanzliches.

Ich drücke euch die Daumen ganz fest, es wird alles gut gehen.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hey Mel!

 

Ich war vor zwei Jahren bei meiner Ross-OP ebenfalls 30, genau wie meine Freundin Melanie. In der Zeit der Operation war sie mit meinen Eltern in der Innenstadt von Lübeck, und alle konnten direkt nach der Operation kurz an mein Bett, bereits einige Stunden, bevor ich geweckt wurde.

Am nächsten Morgen um 6h stand sie dann bereits wieder neben mir am Bett - man wird ohnehin am ersten oder zweiten Tag nach der OP schon verlegt.

Dein Freund wird abends und morgens Beruhigungsmittel bekommen und mit denen einigermaßen gefasst bleiben können. Sobald Du ihn ins OP verabschiedet hast, würde ich an Deiner Stelle mit ner guten Freundin, oder einer anderen, nahe stehenden Person etwas beschauliches unternehmen - vielleicht nen Spaziergang durch den Schlossgarten von Schönbrunn, oder ein nettes Kaffeehaus? Wenn dann die Ängste aufkommen, kannst Du mit der Person drüber reden und bist in einer wohltuenden Umgebung, die Euch gut einbettet und vielleicht beruhigt.

Möglicherweise geht es Deinem Freund auch ähnlich wie Dir - um Dich zu schonen, spricht er nicht drüber...

Die Wahrscheinlichkeit, in dem Alter und bei gutem Allgemeinzustand bei der Operation zu sterben oder einen schweren Schaden zu erleiden, liegt weit unter einem Prozent, aber das ist Dir vermutlich auch schon gesagt worden. :) Vielleicht sprecht ihr das Thema doch noch miteinander an, das könnte Euch beiden auch ein sichereres Gefühl geben, während die Unterdrückung der Angst bekanntermaßen eher noch zu ihrer Verstärkung beiträgt.

Die Schwangerschaft ist natürlich ein Punkt, über den ich mit nem Arzt sprechen würde in dem Zusammenhang - auch in Punkto Mittelchen, etc..

Ansonsten wirst Du Deinen Freund am Mittwoch schon wieder drücken und über die Wange streicheln können, da bin ich sicher!

 

Weiterhin alles Gute und ganz viel Kraft für Euch!

 

LG

 

Fabian

bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar

hallo mel......also mein mann ist morgen genau vor drei wochen operiert worden und ja, die tage vor und ein paar tage danach sind wirklich schrecklich, da man die gefühlsachterbahn rauf und runter fährt.....aber ich bin sicher, auch bei euch wird alles gut werden.....versuche deine gedanken in positive bahnen zu lenken....ich weiß, es fällt oft schwer, aber auch für euren kleinen wurm... :) der ja auch alles live mitbekommt.....du wirst sehen in zwei wochen schreibst du auch hier und bist erleichtert und froh, jemandem zureden zu können.....mir hat diese forum super geholfen......auch wenn einen grad die panik befällt.....kommt immer ein aufmunterndes wort....einfach schön.....ich drücke euch ganz feste die daumen (wie ganz viele hier auch)......mir hat unheimlich geholfen, immer wieder von einer gut-gelaufenen op zu lesen......es beruhigt......alles gute wünscht euch monja

Link zu diesem Kommentar

Hi Mel!

 

Du hast hier schon super Tips bekommen, die dir helfen können.

Deine Ängste sind völlig verständlich und normal.

Doch wenn du ständig ein " Nervenbündel " bist, ist es dein Ungeborenes auch.

Daran solltest du denken.

Für das Kleine ist das nicht gut, daher solltest du dir in Punkto " Mittelchen " wirklich helfen lassen.

Die pflanzliche Alternative ist da natürlich zu bevorzugen.

Das ist jetzt eine schwere Zeit für euch, doch ihr werdet das schaffen!

Es wird alles gut werden, hab keine Angst.

Ich wünsche euch viel Glück und drück für Mittwoch beide Daumen!!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich bei allen für die aufmunternden Worte bedanken - mir geht es dadurch echt schon um einiges besser und mein Freund und ich haben lange über alles geredet und wir schaffen das!!

Auch wenn es hart wird die erste zeit, es wird bestimmt alles gut!

Habe aus der Apotheke etwas pflanzliches bekommen, und hoffe dass es mir dadurch besser ergehen wird!!

DANKE ihr lieben, ihr und eure Geschichten machen uns mut!

Ich halte euch gerne am laufenden und werde mir eure Beiträge die nächsten Tage und Stunden bestimmt noch ein paar mal durchlesen!!!

 

Liebe grüsse aus Wien!!

Mel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mel,

 

auch von mir sind die Daumen gedrückt für die OP.

 

Da du deinen Freund schon gleich auf der Intensiv besuchen möchtest, will ich dir nur den Tipp geben als schwangere Frau aufzupassen, denn oftmals werden in den Nachbarbetten die Mitpatienten im Bett geröngt. ;)

 

Bis bald

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle!

Herz CT und 2 andere Untersuchungen hat er hinter sich gebracht und sein kleines Zimmer , zwischen 2 ziemlich alten herren hat er auch schon bezogen .. Er darf sogar in der Mitte liegen .. Das wollte er ja unbedingt vermeiden ;)

Nachdem ich die Schwester gefragt hab wie es nun aussieht, wann die OP ansteht, meinte sie nur :" sein Chirurg ist krank!" mehr wisse sie nicht!

Sehr toll.. Bin gespannt wie es weiter geht!

Mir kommts vor als würde sich keiner auskennen und keiner kann einem Infos zukommen lassen :/

Hoffentlich erfahren wir bald etwas..

Vor allem wenn der Chirurg krank ist was wird gemacht? Operiert ihn jemand anderes oder muss er wieder Heim...

Spannend spannend! ..

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich weiß nicht, wie es in Lübeck ist, aber in Stuttgart bspw. macht die Ross-OP nur ein bestimmter Chirurg. Wenn der krank ist, werden alle OPs dieser Art auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich selbst musste letzten Sommer auch wochenlang auf einen Termin warten, bis der gute Prof. Hemmer wieder gesundet war. Das wird wahrscheinlich in Lübeck mit Prof. Sievers nicht anders sein. Aber es ist auch besser so, denn nur, wer sich wirklich mit dieser OP auskennt, macht es auch vernünftig :)

 

Gruß

Patrick

 

PS: Ross-OP find ich super ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Melli,

 

hier ein paar aufbauend gemeinten Worte, die mir Dr. Jander, Kardiologe im Herz-Zentrum Bad Krozingen kurz nach meiner Diagnose gesagt hat: "Bei geplanten Eingriffen am Herzen ist die Komplikationsrate sehr gering. Um so mehr, um so jünger man ist. Junge Menschen sind der Traum eines jeden Herz-Chirurgen!"

 

Und der Arzt, der mit mir an der Uni-Klinik Heidelberg das Aufklärungsgespräch vor der Op geführt hat, sagte zu mir freundlich-witzig gemeint: "Wenn sie hoffen, nicht mehr aufzuwachen, muss ich sie leider enttäuschen..."

 

Beide meinten ja eigentlich nur das Eine: es wird nix passieren, machen sie sich keine Sorgen!

 

Es wird Nichts passieren, ganz sicher.

 

Viele liebe Grüße, ich denk an Euch!

Link zu diesem Kommentar

Danke Alex!

Das baut mich sehr auf!

Bin gerade am nach Hause Weg und es war echt schlimm ihn jetzt alleine zu lassen!

Das kleine Zimmer, zwischen den beiden alten Herren .. :( wird bestimmt keine schöne Nacht für ihn :(

Aber wir haben erfahren dass sein Chirurg morgm wieder im Hause sein sollte und wir dann erfahren ob er auf der OP liste von Donnerstag steht- wir hoffen es!!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mel,

 

vor 10 Jahren hatte ich meine Ross-OP und nachdem ich heute meinen Nachuntersuchungstermin ausgemacht habe, schaue ich mal wieder ins Forum.

Speziell diese OP-Technik wird von Chirurgen, die damit sehr erfahren sind, vorgenommen, da ist dein Freund sicher in guten Händen. Allerdings muß man ggf. damit leben, daß sich die OP verzögert, wenn der Chirurg krank ist. Da kann nicht irgend ein anderer Chirurg einspringen.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: du wirst erstaunt sein, wie schnell es nach der OP aufwärts geht. Dann ist der ganze Bammel vor der OP bestimmt schnell vergessen.

Ich hatte meine OP am Donnerstag nachmittag und habe am Samstag abend mit meiner besten Freundin schon draußen spazierengegeangen.

Trotzdem ist es sicher nicht schlecht, wenn du was beruhigendes nimmst für die Zeit, in der du nur auf die Nachricht warten kannst, daß die OP beendet ist.

Ich drück dir die Daumen für ein gutes OP-Ergebnis!

 

Viele Grüße,

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle fürs Daumen drücken.. Er wurde Heute entlassen und soll nächsten Dienstag wieder kommen! Operiert wird er dann voraussichtlich am Mittwoch oder Donnerstag .. :/

Jetzt heißts weiter warten und hinfiebern :(

Hoffentlich ist es dann nächste Woche endlich soweit und auch alles vorbei!

Ich halte auch am laufenden ;)

LG

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...