Jump to content

Mitralklappenersatz +AV Kanal OP geplatzt


Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr lieben!!!

 

Meine OP ist am Abend vorher geplatzt!!!! Ich bin ganz schön sauer und fahre heute ins Albertinen- Herzzentrum, um mir eine 2. Meinung einzuholen...Mehr später...

LG Nina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liebe Nina,

 

Sei lieb gegrüsst von mir :)

mit welcher begründüng wurde dein Op geplatzt ?

du kriegst ja auch ne mechanische Mitrall klappe so wie ich oder ?

 

LG Sofiya

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nina!

 

Da bereitet man sich geistig/seelisch auf die OP vor und dann sowas.

Ich bin mal gespannt, was die "Zweite Meinung" dazu sagt.

 

Viele Grüße

 

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hi Nina!

 

Das ist ja wohl der " Super-gau ", wenn man sich auf eine solche OP vorbereitet und dann sowas!

Vor allen, wenn doch eine OP-Indikation bestand.

Da verstehe einer die Ärzte... ! :wacko:

Aber du wirst uns sicher berichten.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nina,

 

meiner persönlichen Meinung bist Du in Hamburg eh besser aufgehoben. Da sind 3 Herzzentren die wesentlich mehr Erfahrung mit Herz OPs haben, als Bad Segeberg.

 

Ich bin gespannt wie die Ärzte im Albertinen HZ mit Dir umgehen und zu welchem Schluss die kommen.

 

Von außen ist das Krankenhaus gerade eine grosse Baustelle lass Dich davon nicht abschrecken.

 

Gruß aus Reinbek

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nina,

 

ich bin im Univertären Herzzentrum Hamburg Eppendorf operiert worden, es ging dort alles pünktlich nach Terminen ab und ich war mit der OP sehr zufrieden. Versuche doch dort einen Termin zu bekommen,

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr lieben!

 

Also mal von vorne. Die OP war von Dezember an geplant in Segeberg, ich hab nur noch auf das allerneueste CT gerät gewartet. Am 24.4 wurde ich dann aufgenommen, OP war für 2 Tage später angesetzt. Alles lief normal ab, die ganzen üblichen Voruntersuchungen usw

Den Abend vor der OP stand auf einmal der Professor vor mir und wollte gerne nochmal ein Echo...Der war schon so komisch, ich merkte, dass er nicht überzeugt war... Kurz um, er sagte nur, er möchte morgen ganz früh nochmal mit dem Herzchirurgen sprechen. es wurde immer später, eigentlich kommt dann ja mal der Anästhesist und der Operateur, um alles zu besprechen. keiner kam!!! Ich bin dann gegen 20 Uhr mal zu den Schwestern und ragte nach und es hieß: Die OP ist wohl abgesagt und sie sollen morgen nach hause entlassen werden!!!!! Rumms!!!!!!! Unglaublich oder? ich meine, die ganze Anspannung und Angst, die Vorbereitung von Wochen, alles dahin!!!!

Am nächsten morgen stand der Prof und der Stationsarzt dann an meinem Bett, meinten sie hätten gerne noch ne Spiro-Ergo vor der Op, um zu sehen, wie belastbar mein herz nun wirklich ist. Denn trotz der MI III. Grades und dem VSD AV kanal wäre mein Herzmuskel weder angegriffen, noch vergrößert!!! So....Untersuchung ging an dem Tag nicht mehr und auch den folgenden tag nicht. Ich nach hause, sollte Montag dann kommen. Ich Montag wieder hin, Gerät kaputt!!!!!!!! Mittwoch dann hin, Untersuchung gemacht, nach hause. Mit der Bitte mich dann anzurufen, wie es weitergeht. Das ist jetzt eine Woche her, keiner meldet sich!!!!! Am Montag war ich nun im Albertinen KH, wow!!!! Die waren sehr nett, haben sich alle Berichte angesehen, eine Echo gemacht und mir alles ausführlich erklärt!!!! Der Professor Rieß würde mich selber operieren, weil er damit Erfahrung hat.

OP würden sie in den nächsten 3 Monaten machen wollen, weil es auf jeden Fall operationsbedürftig ist und ich froh sein kann, dass das Herz noch keinen Schaden hat!!! Was sagt ihr nun??? LG Nina

Link zu diesem Kommentar

Hi Nina!

 

Ist schon schwer zu verstehen, was die sich dabei gedacht haben, die OP platzen zu lassen.

Erst recht den Grund, dein Herz wäre ja trotz der Insuffiziens von Grad 3 noch nicht geschädigt oder vergrößert!

Gerade desshalb hast du die besten Bedingungen für diese OP !

Die Komplikationsrate ist bei einem Herz ohne Vorschäden nämlich viel geringer und damit das Risiko des Eingriffes.

Und die Erholung postoperativ ist viel fixer.

Sei mal froh, dass du ins Albertinen gewechselt bist!

Die scheinen da doch um einiges kompetenter zu sein und du bist in guten Händen.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nina,

 

das hört sich wirklich unglaublich an.

Es ist wirklich erschreckend, wie in manchen Kliniken mit den Patienten umgegangen wird.

Diese Klinik würde mich nie mehr sehen.

 

Da du jetzt ja scheinbar eine Alternative gefunden hast, solltest du froh sein. Hoffentlich läuft es im Albertinen KH besser.

Du hast ja jetzt noch Zeit und könntest dir vielleicht noch eine weitere Meinung eines anderen Herzchirurgen einholen.

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

Ihr dürft nicht vergessen das es Richtlinien gibt die vorschlagen wann eine OP-Indikation vorliegt.

Wenn keine Beschwerden vorhanden sind oder keine körperlichen Veränderungen oder Einschränkungen vorliegen ist eine Mitralinsuffizienz Grad 3 nicht unbedingt eine OP Indikation.

 

Bei einem Aortenklappenproblem wäre das z.B. Erweiterung der Herzkammer, Verdickung des Herzmuskels, eingeschränkte Leistungsfähigkeit, eventuell Atemnot unter Belastung, ect.

Wie das bei einem Mitralklappenproblem aussieht kann ich nicht genau sagen. Wird aber wahrscheinlich ähnlich sein.

Man darf natürlich auch nicht zu lange warten.

 

Ich meine aber das Nina weder Veränderungen am Herzen noch körperlich Einschränkungen hatte.

Bin mir da aber jetzt nicht 100%ig sicher. War doch so Nina, oder?

Von daher könnte ich zumindest die Entscheidung des Prof. verstehen. Denn die OP ist ja nicht gerade absolut ohne Risiko.

Das sie eben nur dann gemacht wird wenn sie auch notwendig ist versteht sich da von selbst.

Sicherlich ist es schwierig zu entscheiden wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

 

Nina, ich drücke Dir die Daumen das es bestmöglich für Dich läuft.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nina,

 

also ich meine auch, dass ich den Professor schon verstehe, der dich eben (noch) nicht operieren wollte.

 

Ich hatte z.B. auch MI 3° ohne irgendwelche Symptome. Das kann schon jahrelang so gewesen sein. Ich hatte ein gutes Belastungs-EKG und auch sonst war alles in Ordnung. Nur eben die Insuffizienz. Klar ist halt blöd dann, wenn man es weiß. :unsure: Da macht man sich Sorgen und es heißt halt, irgendwann muss operiert werden. Das kann aber niemand mit Sicherheit sagen.

 

Ich habe erst jetzt, nach über 2 Jahren, so etwa meinen Stand von vor der OP erreicht. Dazwischen hatte ich alle möglichen Infekte und Beschwerden, die ich vor der OP so nie hatte. So ein Eingriff ist halt schon massiv und birgt ja auch in sich selbst ein Risiko. Es gibt ja die schöne ärztliche Regel: Primo non nocere, was soviel heißt wie: Vorrangig nicht schaden. Wenn dann eben ein Arzt bei einer Insuffizienz ohne weitere Sypmtomatik eben erst mal nicht operieren will, finde ich das eigentlich recht sympathisch und nachvollziehbar.

 

Für dich als Patient ist es natürlich blöd, weil du es ja weißt und immer mit diesem Gedanken rumläufst und es endlich 'geregelt' haben möchtest. Das ist aber mehr ein mentales Problem und sollte nicht die (vorrangige) Grundlage einer OP-Entscheidung sein.

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nina,

 

ich bin 2007 auch in den 'Genuss' gekommen von Dr Rieß operiert zu werden. Der ist nicht nur menschlich total in Ordnung, sondern auch super erfahren im rekonstruieren von Mitralklappen.

 

Wenn bei Dir operiert werden musss und Dr Rieß es sogar selber machen will ist das schon die halbe Miete.

 

Wenn Du an meinen Erfahrungen mit der Klinik interessiert bist schicke gerne eine persönliche Nachricht.

 

Viele Grüsse

 

Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also zu meinen Beschwerden: ich bin immer schlapp, müde und kaum belastbar. Ich habe öfter Rythmusstörungen und Tachykardien.

Die Frage ist für mich und auch vom Albertinen : Hat Segeberg diese OP Kombi überhaupt schon so gemacht?? Mitralklappe+ AV Kanal??

Das gibt es ja wirklich selten...

Und ich begreife nicht, warum mein Herzmuskel erst Schaden nehmen muss???

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nina,

 

also zu meinen Beschwerden: ich bin immer schlapp, müde und kaum belastbar. Ich habe öfter Rythmusstörungen und Tachykardien.

OK. Ich hatte im Hinterkopf das Du beschwerdefrei bist.

Dann sollte man zumindest genauer über eine OP nachdenken.

Denn die ersten Auswirkungen spürst Du ja schon.

 

Wenn sich die Herzkammer erweitert oder der Herzmuskel verdickt bedeutet das nicht das der Muskel direkt Schaden nimmt.

Das bildet sich nach der OP wieder zurück.

Nur wenn man zu lange wartet treten unwiderrufliche Schäden am Muskel auf.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich in den letzten Wochen ausführlich über die Mitralklappeninsuffizienz informiert.

Fakt ist, dass man heute frühzeitig operiert und eine Insuffiziens dritten Grades sehr wohl eine OP-Indikation darstellt.

Insbesonders, wenn schon die beschriebenen Symtome bestehen.

Ein verdickter Herzmuskel behindert die Pumpleistung, vergrößerte Herzkammern belasten durch das Pendelvolumen des Blutes das Linksherz und auch die Lunge. ( Pendelvolumen durch die Insuffiziens der Mitralklappe ).

Staut sich das Blut durch diese Umstände bis in die Lunge zurück, bildet sich ein Lungenödem und führt zu einer Sauerstoffunterversorgung des gesamten Organismus.

Gerade weil man dies vermeiden möchte und es bei einer erst spät durchgeführten OP durch diese Einschränkungen des

Herzens mit einem erhöhten Risiko einher geht, operiert man heutzutage frühzeitig.

Idealerweise also, wenn das Herz noch nicht geschädigt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nina,

 

Mitralklappe+ AV Kanal??

Das gibt es ja wirklich selten...

So wie es hier erklärt ist, kommt die MI bei AV-Kanal regelmäßig vor. Bei dir ist ja dann die MI nur eine Nebendiagnose, oder?

 

Jedenfalls ist es gut, wenn du jetzt in die richtigen Hände gelangt bist, die sich damit auskennen und sich das auch zutrauen. Das ist ja auch wichtig.

 

Ich wünsche dir alles Gute und dass es mit der OP dann gleich richtig klappt und du nachher deine Symptome los bist..

 

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nina,

 

so wie du dein momentanes Befinden beschreibst, würde ich auch zu einer OP raten.

Wenn der Professor in Segeberg das anders sieht, ok, er wird seine Gründe dafür gehabt haben. Was aber auf keinen Fall zu akzeptieren ist, dass ihm diese Gründe erst am Abend vor der OP einfallen.

Ich kann dir nur empfehlen, dich noch einmal über auf deine Probleme spezialisierte Kliniken zu informieren und eventuell dort noch einmal vorzusprechen. Eine dritte Meinung in deinem Fall wäre sicher interessant und würde dir auch noch mehr Sicherheit geben.

Es gibt hier sicher Foris, die dir noch eine sehr gute Klinik für diese OP empfehlen können.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...