Jump to content

Mitralklappeninsuffizienz


Birgit Andrea

Empfohlene Beiträge

Hi Claudia, hi Norman!

 

Eine Verschlechterung wünscht sich natürlich keiner, bin wirklich heilfroh... !

Jetzt muß nur noch das Langzeit-EKG ok sein. Leider ist erst nächsten Monat ein Mess-Termin frei! :angry:

Also, wieder warten. Aber das kenn ich ja inzwischen... !

 

Alles Liebe euch beiden,

wünscht Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 121
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Birgit Andrea

    55

  • Reni

    26

  • rene

    10

  • zocker

    10

Hi Reni!

 

Na siehste!

Und einer ruhigen Nacht folgen bestimmt noch mehr!

Bis zum 15. ist es ja wirklich nicht mehr so lang.

Hast du ein Glück, meine Termine sind immer noch so weit weg!

Selbst mein Hausarzt-Termin,ist erst am 31. !! :angry:

Wollte da mal die Luftnot und Black outs abklären lassen, denn an der Klappe liegts ja wohl nicht.

Kann sowas vielleicht auch von den Rhythmusstörungen kommen?

Aber um die abzuchecken, krieg ich ein Langzeit-EKG, und das erst nächsten Monat... . <_<

 

Lieben Gruß,

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hey Birgit!

 

Ja, die Warterei sind wir doch gewohnt, wir sind ja schließlich Patienten.

Und die deutsche Übersetzung zum engl. Wort "patient" ist nun mal "geduldig" :D

 

Liebe Grüße

 

Norman

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja blöd, dass du sogar auf den HA -Termin so lange warten musst. Wenn mir nach HA ist, gehe ich hin und komme dran. So unterschiedlich ist die med. Versorgung. auf ein 24h-EKG müsste ich hier etwa eine Woche warten, jährl. Kontrolltermin in Göttingen dann schonmal zwei Monate oder länger, wenn ich nicht dazwischen rutsche. Black outs hatte ich noch nicht, wie äußert sich das denn? Und die Luftnot hält sich in Grenzen seit der OP. Wir waren 2000 in Österreich, haben dort in 1000m Höhe gewohnt und sind auch auf den Gletscher gefahren. Da dachte ich dann, das wars. Eine als leicht bezeichnete Wanderung musste ich abbrechen, weil ich keine Puste mehr hatte. Und nach der Rückkehr in heimische Gefilde gings dann erstmalig wegen HRS und Rasepuls ins KH. Da hatte ich noch Glück und der Sinusrhythmus hat sich nach dem TEE wieder eingestellt. So, nun reichts. Gute Nacht, gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi Birgit,

 

also dass du ewig auf Termine warten musst ist doch kein Zustand.

 

Ich versteh es auch nicht wirklich. Bei meinem Hausarzt kann ich jederzeit einfach hingehen, wenn was ist, muss halt Wartezeit in Kauf nehmen, klar, aber ich komm dran, und zwar innerhalb max. 1 Std. Bei meinem Kardiologen ist es im Prinzip auch nicht viel anders, zumindest, wenn es dringend ist, will heißen, wenn ich meine, dass es dringend ist. Ein 24h EKG würde ich spätestens am nächsten Tag kriegen, da muss der Dok ja garnicht belästigt werden, das legt die Sprechstundenhilfe an und geht so zwischendurch.

 

Mmhh, ist denn bei euch in der Gegend die medizinische Versorgung soviel schlechter als bei uns (Heidelberg)? :wacko:

 

Jedenfalls alle Gute und viele Grüße, Rainer

bearbeitet von rene
Link zu diesem Kommentar

Hi Reni!

 

Wenn man ganz akut was hat, kann man auch morgens in die Akut-Sprechstunde meines Hausarztes.

Aber ich bin nun mal berufstätig, da ist vormittags nur drin, wenn ich richtig krank bin und mit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nach Hause geschickt werde.

Bei meiner alte Hausärztin hatte ich auch innerhalb weniger Tage einen Nachmittags-Termin.

Das war noch eine richtige " Dorfärztin "

Leider ist sie in den Ruhestand gegangen.

Sie war diejenige, die meinen Klappenfehler überhaupt erst entdeckt hatte.

Beim Abhören!

Und mich nach einem EKG sofort zum Kardiologen geschickt hat.

Nachdem sie ihre Praxis geschlossen hatte, hab ich mir eine kleine Praxis in Moers ( wo ich wohne ) gesucht.

Da ich gerade frisch aus dem Krankenhaus kam, wo ich meine Schilddrüse los geworden bin, mußte mich die neue Ärztin

auf die künstlichen Schilddrüsen-Hormone einstellen, die ich nun lebenslang nehmen muß.

Ich hatte einige Einstellungsprobleme, was aber nicht ungewöhnlich ist, da diese Hormoneinstellung knifflig und langwierig sein kann.

Der Kinderarzt meines Sohnes meinte kürzlich noch zu mir: " Künstliche Schilddrüsen-Hormone können für den Körper

höchstens als "Krücke" angesehen werden, sie ersetzen die eigentliche Funktion einer Schilddrüse nur unzureichend. "

Als ich immer antriebsloser wurde und über Schmerzen und Krämpfe klagte, wollte sie mich zum Psychologen schicken! :angry:

Da reichte es mir dann und ich suchte mir eine andere Praxis.

Die ist nun sehr groß, vielleicht bekommt man desshalb reguläre Termine erst so spät. :(

 

So, genug "Romane" geschrieben! ;)

Ich wünsch dir eine ruhige, erholsame Nacht mit einem gescheiten Sinusrhythmus!

 

 

Alles Liebe,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi Rainer!

 

Nun ja, vielleicht liegt es daran, dass wir hier eine viel höhere Bevölkerungsdichte haben, ergo auch viel mehr Patienten als in

Heidelberg und Umgebung.

Als ich der Arzthelferin des Kardiologen den Zettel ihres Chefs rüberreichte ( stand "LZ EKG " drauf ), rollte sie nur die Augen

und meinte sogleich: " da haben wir aber erst im Juni wieder Termine frei ! "

Mich nervt das ja auch, aber diese langen Wartezeiten sind am Niederrhein leider meist die Regel.

Vor allen bei den Fachärzten.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

hallo birgit.....

hab so ein bissle mitgelesen.....mein mann hat grade eine rekonstruktion der mitralklappe hinter sich gebracht.....alles bestens...ist grad auf reha.....aber die ärzte haben gesagt, es war gut, dass er sich gleich hat operieren lassen....(hat der hausarzt empfohlen...der kardiologe wollte bis ende des jahres warten)....so waren alle herzkranzgefäße etc. absolut i.o.....würden sie immer emfehlen, es frühzeitig machen zu lassen.....mein mann hatte schweregrad 3-4......er ist heilfroh es gemacht zu haben....er hatte auch immer erkältungsbeschwerden, hüsteln und ist stück für stück immer schwächer geworden...ist ihm gar nicht so bewusst gewesen....aber mir ist es halt aufgefallen....schau halt mal, was dein hausarzt meint....aber nimms nicht auf die leichte schulter.....aber ich freu mich ganz sehr für dich, dass es nicht schlechter geworden ist.... :)

glg monja

Link zu diesem Kommentar

Hi Monja!

 

Schön, dass es deinem Mann wieder gut geht und er seine Reha genießen kann!

Schweregrad 3 bis 4 ist ja schon heftig gewesen, die Skala geht, glaub ich, nur bis 4.

Dann war die Klappe schon stark undicht!

Meinen Grad weiß ich gar nicht, hat mir bisher keiner gesagt und ich wußte anfangs auch nix von dieser Einteilung.

Aber jetzt nach der letzten Untersuchung wird der Kardiologe ja einen Bericht an meinen Hausarzt schicken, da muß das doch

eigentlich drinstehen.

Will mir diesen Bericht eh kopieren, bin mal gespannt... .

Aber die Insuffiziens scheint ja bei mir nicht so schlimm zu sein und hat sich in den letzten Jahren nicht verändert.

Also tippe ich da mal ganz laienhaft auf Grad 1, höchstens 2.

Denn bei Grad 3 besteht ja bereits die OP-Indikation.

 

Deinem Mann weiterhin gute Fortschritte!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit !

Wurde bei Dir die ganze Schilddrüse rausgemacht ? Ich habe das vor Jahren mal wo gelesen das zwischen Schilddrüsenerkrankungen und einer undichten Mitralklappe ein Zusammenhang besteht. Meine Mutter wurde auch an der Schilddrüse operiert (damals hatte meine Mutter noch die kaputte Klappe, aber erst mußte die SD in Ordnung kommen bevor Klappe operiert wurde) Heute vor 7 Jahren wurde meine Mutter an der SD operiert. Am 4.Mai.2005. Oh je das mit den Einstellungen, meine Mutter geht zu einem Endriologen immer wg der SD. Der hatte aber große Probleme meine Mutter einzustellen und meine Mutter galt dann mal als schwer einstellbar.

Meine Mutter war an der Klappe übrigends Stufe 3

Ich möchte auch noch was zu Terminen sagen bei Dr.

Wir wohnen ja im tiefsten Schwabenland in einem Dorf, bei uns im Dorf ist natürlich auch eine Arztpraxis. Klar bekommt man da einen Termin, meist noch am selben Tag wenn man will, wenn man da aber ohne Termin hingeht kommt man auch dran. Da setzt man sich ins Wartezimmer einfach und dann kommt man auch dran. Ich denke in einem Dorf ist das alles bissle anderst mit Ärzten und so. Lockerer

Meine Mutter geht auch bald zum Langzeit EKG, sagt sie jedenfalls. Am 12.Juni muß meine Mutter nämlich ins KH zu Nachuntersuchung. Meine Mutter geht immer nach Sigmaringen ins KH zu den Kardiologen dort zur Nachuntersuchung. Aber zuvor muß sie immer ein Langzeit Ekg beim Hausarzt machen lassen, dann bekommt sie den Umschlag davon ca 1 Woche später nachdem der Hausarzt das EKG ausgewertet, aber sie muß das jedesmal im Kh zeigen.

Meine Mutter geht ohne Termin sich das Langzeit EKG anhängen lassen.

Momo und Marianne alle Gute für euere Männer

Grüße an alle Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hi Claudia!

 

Meine Schilddrüse mußte (leider!) komplett entfernt werden. Sie war fast dreimal so groß wie normal und verlegte schon Luft- und

Speiseröhre, so dass ich Schluckprobleme hatte und nicht mehr auf dem Rücken liegen konnte.

Außerdem war sie voller sogenannter " kalter Knoten " und wenn ein Schilddrüsenkrebs entsteht, entwickelt er sich immer aus

diesen " kalten Knoten ".

Noch während der OP wurde das Gewebe ins Labor geschickt und auf Krebszellen untersucht, denn wenn etwas bösartiges

entdeckt worden wäre, hätte man alles großräumig entfernen müssen, auch sämtliche Drüsen im Halsbereich.

Aber ich hatte Glück! Auch die spätere feingewebliche Untersuchung brachte keine Krebszellen zutage.

Aber dieses Vorgehen kennst du ja bestimmt noch von deiner Mutter.

Das es einen Zusammenhang geben soll zwischen erkrankter Schilddrüse und einer Mitralklappeninsuffiziens habe ich zwar noch

nie gehört, werde ich aber mal nachforschen. Hört sich jedenfalls interessant an!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Jedenfalls gibt es einen zusammenhang zwischen Schilddrüse und Herzfrequenz. Ich habe (auch noch) Struma und gleich nach der OP war mein Puls bei 120. Wenn der Famulus ins Zimmer kam, hatte er bis zu meinem Bett den Wert schon ermittelt, weil die Klappe so laut war. Gruß Reni, P.S. bis jetzt alles ruhig bei mir :) .

Link zu diesem Kommentar

Hi Reni!

 

Das die Schilddrüse den Herzschlag beeinflusst, hab ich auch schon gelesen.

Aber den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und einer Mitralklappeninsuffiziens habe ich nirgends

finden können.

Find ich super, dass dein Sinusrhythmus geblieben ist und das Herzrasen endlich weg bleibt! Toll! :P

Dann war es das wohl.

So was braucht auch kein Mensch, oder?

Das nächste Mal sollte das Enkelchen mehr von seiner Omi haben... ! ;)

 

Lieben Gruß,

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Foris!

 

Muß euch mal mein Herz ausschütten.

Obwohl - eigentlich hatte es heute genug " Bewegung ". :unsure:

Aber erst mal eins nach dem anderen... .

Am Wochenende hatte ich wieder häufig meine " Herzstolperer ". Ich dachte mir nicht viel dabei, bin sie ja gewöhnt,da ich die

eigentlich fast jeden Tag habe, immer so um die drei bis sechs.

Mein Kardiologe sagte mir schon vor Jahren, dass Herzrhythmusstörungen bei Mitralklappeninsuffizienz häufig sind.

Doch seit heute vormittag habe ich die ganz massiv und intensiv und zwar alle paar Minuten!

Manche sind so extrem lang, dass mir ganz " heiß " wird, ich Angst bekomme.

Da ich nach der Arbeit sowiso wegen eines Rezeptes zu meinem Hausarzt mußte, sprach ich die Arzthelferin darauf an,

fragte sie, ob ich mir Sorgen machen müsse.

Sie ging, um den Doktor zu befragen.

Als sie wiederkam, meinte sie, es solle bei mir ein EKG geschrieben werden.

Gesagt, getan.

Doch so ein EKG dauert ja nur wenige Sekunden, gerade da hatte ich "natürlich" gerade keine Stolperer.

Nach dem EKG, es wurde dem Arzt gezeigt, ich bekam ihn allerdings nicht zu Gesicht, wurde ich ins Labor gebeten.

Dort wollte man mir Blut abnehmen, um einen Schnelltest zu machen, der einen Herzinfarkt ausschließen sollte!

Ich warf ein, dass ich keine Herzinfarkt-Symtome hätte, sondern nur massive Stolperer.

Man müsse sich aber absichern, dass doch nichts schlimmeres sei, wurde mir entgegnet. Ich wäre dann ja gewiss auch beruhigter.

So wurde mir also Blut abgenommen und auf so ein Plastikteil gespritzt, das aussah, wie ein Schwangerschaftstest und auch so funktionierte. Nur das es im Blut abgestorbene Herzmuskelzellen aufzeigen sollte.

Natürlich ( und gottlob - war schon leicht verunsichert ) war der Schnelltest negativ.

Es sei alles in Ordnung, wurde mir gesagt und ich konnte wieder gehen.

Man bedauerte noch, dass der Bericht vom Kardiologen ( Termin war vor zwei Wochen ) noch nicht da sei.

Es ist mittlerweile kurz nach 11 Uhr nachts und ich hab immer noch keine Ruhe.

Hoffe, wenigstens etwas schlafen zu können.

Wenn mein Herz morgen immer noch dauernd so extrem stolpert, werde ich zum Krankenhaus fahren.

Irgendeinen Grund muß das doch haben!

Ich hab echt Angst... .

 

Gute Nacht euch,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny!

 

Sie sind fast wieder im normalen Rahmen, danke.

Lieb, dass du nachfragst.

War schon eine seltsame Sache, die mich schon ziemlich beunruhigt hat, da ich die so extrem sonst nicht hab.

Aber da ich nicht " tot umgefallen bin ", werden sie wohl nicht gefährlich gewesen sein.

Kann trotzdem in Zufunft leicht drauf verzichten... .

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit!

 

Ich hoffe, Du hattest keine weiteren Stolperer?!

Ansonsten alles Gute für Dich!

 

Viele Grüße

 

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hi Norman!

 

Sie treten zwar noch gehäuft, aber zum Glück nicht mehr ständig auf.

Hoffe sehr, dass man bei der Auswertung des, im nächste Monat anstehenden Langzeit-EKGs, sagen kann, ob sie gefährlich sind.

Viele sind ja harmlos.

Aber diese plötzliche Häufung und das minutenlange Anhalten gibt mir schon zu denken.

Auch der Gedanke, dass durch diese Rhythmustörungen ja auch Blutgerinsel entstehen und wandern könnten, beschäftigt mich.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi Birgit, ich komme leider erst heute wieder an den PC und ins Forum. Lese also erst jetzt von deinen Stolperern. Mit den mögl. Blutgerinnseln hast du natürlich Recht. Darum das Ganze unbedingt abklären lassen. Vllt. kriegst du ASS. Je nachdem, was das für HRS sind, gibt es jetzt auch ein relativ neues Medikament zu dem man keine Gerinnungshemmer mehr nehmen braucht und ich glaube sogar, es ist keine Gerinnungskontrolle nötig. Ich kann die nicht nehmen, weil ich schon die mech. Klappe habe, muss immer schön Marcumar nehmen. Ich weiß jetzt nicht, wie die Dinger heißen. Aber es muss ja sowieso erstmal abgeklärt werden, was das nun genau ist. Hat man mal deinen Kalium- und Magnesiumspiegel kontrolliert? Wenn der zu hoch oder zu niedrig ist, kann das zu stolperern führen. Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi Reni!

 

Schön, von dir zu hören! :)

Da ich diese Woche eh zu einer Blutabnahme zu meinem Hausarzt muß, werd ich das mit dem Kalium und Magnesium mal

ansprechen. Könnten die ja dann gleich mitmachen.

Ansonsten muß ich halt auf das Langzeit-EKG warten sowie auf die Auswertung.

Ist ja leider erst nächsten Monat. <_<

Das Stolpern ist von der Häufigkeit wieder stark zurückgegangen ( nur noch 3 bis 6 am Tag ).

Nur die Dauer ist im Vergleich zu vorher immer noch zu lang ( bis zu 3 Minuten ).

Außerdem hab ich verstärkt Reizhusten, wenns stolpert ... . Komisch.

Naja, muß halt abwarten und hoffe, dass die nicht gefährlich sind.

Auch auf Blutverdünner hab ich eigentlich wenig Lust... . Mal sehen.

 

Aber was macht eigentlich dein " Herzkasper " ?

Ist es im normalen Tempo geblieben?

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Wenn dich das Ganze so sehr belastet, dann geh doch wirklich in die Notaufnahme eines KH. Die Stolperer sind zwar eigentlich nicht gefährlich, aber man kriegt doch eine erbärmliche Angst. Und man möchte ja die Aussage eines Mediziners dazu hören. Ich kann Essen wärmstens empfehlen. LG Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi Reni!

 

Wenn die Stolperer noch einmal so heftig auftreten, werd ich auch ins Krankenhaus fahren, war ja diesmal schon kurz davor.

Aber vielleicht erst mal ins Herzzentrum Duisburg, das liegt doch um einiges näher.

Momentan würd das , glaub ich, wenig bringen.

Um die Stolperer aufzuspüren, müßten die mich auch da ans Langzeit-EKG legen.

Oder mich ne Nacht dabehalten? :unsure:

Weiß nicht, wie bei so was das Prozedere ist.

Glaub nicht, dass die mich als Notfall betrachten würden, bin ja kein Herzinfarkt-Patient oder so.

 

Hast mir gar nicht gesagt, was mit deinen Rhythmusstörungen ist, sind sie weggeblieben?

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Ja, bis jetzt sind die zum Glück weg. Ich war vergangenen Dienstag hier beim Kardiologen, der hat auch die Tablettendosis wieder angepasst. Mal sehen, wie lage es diesemal gutgeht. Ich hab ihm gesagt, dass ich eigentlich keine Ablation will und er meinte, das müsse ich auch nicht. Ich weiß, ich muss gar nichts. Aber eine Assistenzärztin hat sich mal so geäußert, dass ich sonst mein Herz kaputtmachen würde und ich hab mich schon auf der Spenderliste gesehen. So ist es aber nicht. Dann muss ich ggf. mit den HRS leben. Ich denke, Krieg ist schlimmer. Wenn ich ins KH komme, kriege ich sofort ein Langzeit-EKG verpasst, in Essen auch. Ist ja harmlos aber ich vertrage die Klebedinger nicht und reiße mir schlagmäßig die Haut ab. LG Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi Reni!

 

Ist ja super, dass deine Rhythmusstörungen bis jetzt weggeblieben sind!

Ich drück dir die Daumen, das dies so bleibt!

Auch, dass die Ablation wirklich nicht nötig ist.

Das mit dem Langzeit-EKG ist ja echt blöd! Da reagierst du ja wohl total allergisch darauf!

Ich kann da gar nicht mitreden, hatte noch nie eins.

Ist bestimmt etwas komisch, so voll verkabelt rumzulaufen.

Hoffentlich gehen die Dinger nicht so schnell ab.

Ich hab alles andere als einen sitzenden Beruf, bei mir in der Kita müssen die einiges aushalten können.

 

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Darum wäre es ja gut, wenn man dir stationär so ein Ding anbammelt. Nee, ist keine große Sache. Das kriegst du wie ein Täschchen um den Hals gehängt, evtl. noch ein Protokoll dazu, wo du deine Aktivitäten einträgst - Z. Bsp. Besuch von der bösen Schwiegermutter ... Die Klebis halten schon fest, damit kannst du dann auch nicht unter die Dusche. Aber ein 24h-Blutdruckgerät ist wesentlich unangenehmer, da kommt man nicht zur Ruhe. Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...