Jump to content

Verletzung / starke Blutung schon vorgekommen?


Karai69

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

mich würde interessieren ob der ein oder andere von euch durch einen Unfall oder einem anderen Grund schon mal

eine starke Blutung oder so hatte? Bekommt Ihr schnell blaue Flecken?

 

Ich selbst nehme nun seit 7 Jahren Coumadin 5 mg und habe eine INR von 2,5 - 3,5.

 

Ich bin sehr aktiv und bin bis heute aber von solchen Dingen (Blutungen, blaue Flecken) nicht betroffen.

 

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

 

Beste Grüße und vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • alan71

    5

  • farfalla52

    4

  • marathon2

    1

  • apriloma2009

    1

Hallo Karai,

 

ich nehme noch nicht so lange Marcumar.

Aber in meiner kurzen Laufbahn hatte ich noch keine Probleme.

Ausser kurz nach der OP durch die Heparinspritzen hatte ich auch noch keine grossen blauen Flecken.

Selbst wenn ich mich mal stoße habe ich nicht direkt einen rießen Fleck.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karai,

 

blaue Flecken halten sich bei mir in Grenzen, wenn ich mich stoße. Ansonsten bin ich bis jetzt toi,toi,toi von größeren Unfällen verschont geblieben. Nehme Marcumar aber auch noch nicht so lange.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich schon über sechzehn Jahre Marcumar nehme, kam es erst 1x zu einem größeren Zwischenfall. Blaue Flecken sind aber bei mir die Regel. 2006 hatte ich einen eingeklemmten Ischiasnerv und dachte, dass viel Bewegung nicht schaden könne. Bin also losgewandert und fern ab von jeder Zivilisation ist mein linkes Bein plötzlich ausgefallen und ich natürlich an diesem Tag ohne Handy. Ich bin wieder und wieder zu Boden gegangen. Klingt zwar komisch aber ich dachte, ich komme nicht mehr lebend nachhause. Hatte Glück, dass doch jemand vorbeigejoggt kam. Jedenfalls ist mein Bein rundum fast schwarz gewesen und ich musste ein paar Tage ins Krankenhaus, Antibiotika und TEE zur Sicherheit. Auch bin ich froh, dass sich das leidige Monatsproblem nun ergledigt hat, das war schon heftig. Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karai,

ich nehme seit 13 Jahren Marcumar und habe bisher zum Glück noch keinerlei unkontrollierte Blutungen gehabt. Das Einzige ist halt das Problem bei Umstellung auf Heparin, dann leidet der

Bauchbereich halt.

Natzürlich dauert die Gerinnung bei kleinen Verletzungen länger aber daran gewöhnt man sich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karai...

also ich nehme seit Sept.2010 Marcumar INR 2,0 - 3,0 momentan ca.5 Tabletten die Woche..

Blutungen in Form von Verletzungen erst einmal ,eine dünne Eisenstange eines Käfigs drang in den Arm....

gut desinfiziert und verbunden.....

andere Blutungen in Form von Nasenbluten immer wieder,da ich täglich Budes Nasenspray nehmen muss, aufgrund vieler Allergien....

das macht die Haut in der Nase nunmal sehr dünn.....

lg....Claudine

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme nun Marcumar auch noch nichtmal 2 Jahre und hatte bisher keine größeren Vorkommen.

Ein oder zwei größere blaue Flecke, aber die stören mich nicht weiter.

Letztes Jahr im Frühling hatte ich allerdings mal den ganzen Tag ein paar Schuhe an, die mir wohl eine Nummer zu klein waren.

Das Ergebnis war, dass der eine große Zeh unter dem Nage dann zum Teil blau wurde und diese Färbung erst jetzt, nach knapp einem Jahr, heraus gewachsen ist. Ich hatte keinerlei Schmerzen, nur halt diesen einen zur Hälfte blauen Zeh. Auch ist der Nagel zum Glück nicht abgefallen.

Aber es gibt für uns Frauen ja so tolle Erfindungen wie Nagellack, wo mit man das wunderbar überpinseln kann ;).

Ob das jetzt vom Macumar kam oder nicht, weiß ich nicht, ist mir aber ehrlich gesagt auch ziemlich schnuppe, da es mir keine Probleme gemacht hat.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Blaue Flecken habe ich andauernd, jeder kleine Stoß (am Türrahmen etwa) kann zu einem führen.

 

Kaum mehr stillbare Blutungen hatte ich in 20 Jahren zum Glück nur zwei: Einmal Nachblutungen nach Weisheitszahnextraktion und einmal blöd in die Zunge gebissen. Im letzteren Fall musste die Zunge gelasert werden.

Link zu diesem Kommentar

Blaue Flecken begleiteten mich schon mein Leben lang und so hatte ich ziemlichen Bammel vor Marcumar, wollte deshalb vor 7 Jahren auch lieber eine Bio-Klappe haben. Heute bin ich froh, dass ich mich von der mechanischen Klappe habe überzeugen lassen. Und blaue Flecken sind auch nicht mehr aufgetaucht als vorher auch. Schnittwunden in der Küche habe ich bisher immer gut mit antiseptischer Wundsalbe und einem stramm sitzenden Pflaster in den Griff kriegen können.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Abend

 

Ich nehme jetzt seit 1 Jahr Falithrom. Bisher hatte ich keine Probleme. Der Skiurlaub war super und auch das Fussball spielen macht wieder Spass....mit entsprechender Vorsicht. Seit einigen Wochen habe ich aber immer wieder Probleme mit schnellem Zahnfleischbluten und Blut aus den Rachenbereich (besonders bei trochener Luft und entsprechend trockenem Rachen)

 

Mal sehen ob sich das im Sommer wieder gibt.....

 

Viele Grüße Micha

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme seit Oktober 2010 Marcumar. (INR2,5-3,5) Die blauben Flecken vom Anstossen an Gegenstände sind mir egal. Aber letzten Herbst habe ich den Backofen geputzt und vom langen knien ist irgend etwas im Knie geplatzt. Dadurch war das Bein dann von oberhalb des Knie's bis fast zum Knöchel - rundherum - blau...Das sah grässlich aus. Und es tat auch weh und blieb wochenlang geschwollen und verfärbt....

Trockener Nasenschleimhaut rücke ich mit einer Nasensalbe zu Leibe...Das hilft. Habe auch überlegt, einen Luftbefeuchter zu kaufen...Jetzt lasse ich die Wäsche in der Wohnung trocknen. Das ersetzt den Luftbefeuchter und kosten tut es auch nix....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also Blaue Flecke sind bei mir an der Tagesordnung, bei jedem kleinen Stoss......................und wenn ich das von Ursula so lese, ist es glaub ich ganz gut

das ich aufs Alpinskifahren verzichte!

Ansonsten, hatte ich auch noch keine stärkeren Blutungen........

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 years later...

Ein Hallo an alle ...

 

ich habe ein Problem, wo ich leider nicht so ganz wusste, ob ich es nun unter dem Thema Gerinnung oder Herzklappe ansprechen sollte. Da ich das Thema Verletzungen hier gelesen hatte, schreib ich hier mal dazu.

 

Seit ca. einer Woche habe ich Probleme mit meiner linken Wade, es war ein ungutes Gefühl was ich hatte, schob es aber zur Seite mit dem Gefühl, ich hab halt falsch gelegen und es tut daher ein wenig weh. Nur dies konnte es nicht sein, weil es doch immer spürbarer wurde, ich hatte ein Schmerz in der Wade, anfangs ein Gefühl als wäre die Wade eingeschlafen, es kribbelte auffällig, was da aber komisch war, es gab dann auch innerhalb kürzester Zeit ein Schmerzempfinden, was ich nicht einordnen konnte.

 

Es ist so als würde unterhalb des Knies bis in den Fuß eine Horde Ameisen sein Unwesen treiben, dann gab es aber auch das Gefühl, als würden dutzende von Reißzwecken stechen. Dazu immer ein gewisser Druck auf der Wade.

 

Gestern war ich zur Kontrolle bei meiner Kardiologin, der sagte ich dies und sie sah sich die Wade an, sie wäre etwas dicker und es war auch ein blauer Fleck zu sehen. Sie hat mir die Telefonnummer einer Kollegin gegeben, die Gefäßspezialistin ist, ich sollte sie anrufen und es untersuchen lassen. Erbitte Duplex und Doppler an beiden Beinen schreib sie auf die Überweisung.

 

Heute habe ich schon den ganzen Tag ein nicht so gutes Gefühl, man sieht den blauen Fleck doch deutlich, wenn auch nicht groß und auch eine deutliche Verdickung der Wade, insbesondere im Stehen. Und es krabbelt, als wäre wahrlich mittlerweile ein riesiger Ameisenhaufen unterwegs.

 

Heute sagte mir dann meine Frau, das unser Couchtisch im Wohnzimmer doch die Höhe des blauen Flecks hat und mir fiel ein, das ich vor nicht allzu geraumer Zeit mich daran doch heftigst mal gestoßen hatte. Dazu ist das kribbeln und stechen jetzt auch im Knie und etwas höher zu spüren und auch ein Druckschmerz, der auch nicht unter Belastung des Beines doch spürbar ist.

 

Ich habe heute bei der Gefäßspezialistin angerufen, einen Termin für den 8.12.2014 bekommen, ich sprach mit ihr am Telefon, sagte ihr kurz meine Geschichte, auch das ich Falithrom nehme und das es sich nicht so gut anfühlt. Sie sagte nur dann, falls es nicht besser wird, eher noch schlechter, dann gleich in die Notaufnahme.

 

Jetzt weiß ich nicht so richtig, kann es sein, das durch den Stoß an das Bein und den Gerinnungshemmer ein Gefäß beschädigt wurde, vielleicht auch ein geschädigter Nerv der den Ameisenhaufen dann wirbeln lässt?

 

Ein paar Gedanken mache ich mir schon, ich wollte jetzt eigentlich bis Montag noch abwarten, wenn es nicht besser wird, würde ich dann schon gehen und nicht bis Dezember warten.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

wenn die Beschwerden nicht schnell besser werden, würde ich auf keinen Fall bis zum Termin warten, sondern sofort in eine Notaufnahme gehen.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar 

 

ich werde dies morgen sicherlich abklären lassen, werde erst einmal noch zur Hausärztin gehen, ihre Meinung hören und dann mal weiterschauen, weil besser wird es nicht, nein das kribbeln einerseits als auch das stechen hat vom Gefühl her mittlerweile das ganze Bein erwischt. Es ist so empfindlich, das gar die leichteste Berührung, einer Hose als Beispiel, ein wahrlich unangenehmes Gefühl ist.

 

Außerdem ist jene Dicke der Wade mehr als offensichtlich und anhand meiner Geschichten von früher, gerade mit der Aorta und der Gefäßen, ist eine Abklärung wohl nötig, ja auch um mich selbst zu beruhigen.

 

Dir einen schönen Sonntag

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

 

Thomas- ich will dich ja nicht unnötig beunruhigen. Es könnte ja auch etwas harmloses sein. Aber eben: nur -könnte....An deiner Stelle würde ich das sofort abklären lassen. Es scheint ja schlimmer zu werden und es wäre doch blöd, wenn du etwas "verpasst" und dir mit dem Zuwarten unnötige Probleme einhandelst.

Inzwischen ist das auch hier nicht unbekannt: Ich bin ein Schisshas - und der Gedanke an die Notaufnahme ist mir sehr unangenehm...Trotzdem - ich würde hingehen.

 

Alles alles Gute dir

heb dir Sorg!

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

ein Schisshas, ja und, was ist schlimm daran, wir haben ja auch einiges durchgemacht in unser aller Geschichte und wir gehen in die Notaufnahme ja auch wahrlich nur wenn es nötig ist, im Gegensatz zu den vielen anderen, die wegen einem Schnupfen und ähnlichem die Ärzte dort unnötig belästigen. :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:  :lol:

 

Ich Kläre dies ab, keine Sorge!!!

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

hallo thomas

 

ich würde gleich ins krankenhaus gehen , nicht erst zum hausarzt das wäre vertane zeit, der schick dich eh weiter....

 

vielleicht ist es auch die schaufensterkrankheit die sich da entwickelt, will aber nichts falsches behaupten, aber die leute die ich beim herzsport kenne , sagen auch das was du beschrieben hast von den beschwerden.. also an ins krankenhaus in die notaufnahme mit dir und alles gute, wird schon schief gehen  :rolleyes:  :rolleyes:  :unsure:  :unsure:  :lol:  :lol:

 

gute besserung.....

 

 

 

ich bin an donnerstag gestürzt , rechts umgeknickt und aufs linke knie, alles dolle blau aber fuss nur bissel dick und knie nur schmerzen wenn ich mich raufknie und nicht drann denke.... muss morgen eh zum blutabnehmen . inr. mache ich alleine 

 

 

 

lg martina und kopf hoch  :)

Link zu diesem Kommentar

hallo

ich kann die angst gut verstehen... aber trotzdem : ab zum arzt! augen zu und durch-wir haben schon schlimmeres überstanden!

Link zu diesem Kommentar

hallo thomas!

ich hoff du hast dich heut schon anschauen lassen!!! das kann alles mögliche sein, (zb auch eine blutvergiftung, und je später du gehst, umso mehr antibiotika wärens dann nachher), aber jedenfalls „nix normales“!

heidele

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben ...

 

es ist eine Prellung an der Wade. Ich hatte mich ja ziemlich gestoßen an der Ecke vom Couchtisch und da hat sich eine richtige Beule gebildet und wie dies bei uns nun einmal ist, auch ein kleiner Bluterguss und der drückt auf die Nerven und teilweise auch Arterien, die in der Verbindung von Fuß Richtung Knie gehen. Durch das drücken auf beides kam das jucken und auch stechen, weil da auch der Blutfluss immer mal beeinträchtigt ist.

 

Ich soll jetzt den Fuß ruhig halten, die Beule würde mit der Zeit schon wieder zurückbilden.

 

Da ich nächste Woche ja auch einen Duplex Termin in Jena habe, wird dann auch noch einmal geschaut, ob sich bis dahin noch etwas verändert hat.

 

Das jucken und stechen ist zwar noch da, hat sich aber etwas beruhigt.

 

Tja da passt man mal einen Moment nicht auf, stößt sich heftig und schon ist der Ärger groß. Obwohl Ärger sicherlich der falsche Ausdruck ist, eher anhand der Erfahrungen bisher ein mehr als mulmiges Gefühl und die Angst es könnte etwas sein.

 

Ich halte euch auf dem laufenden ...

 

LG Thomas

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

 

Danke für die Info Thomas. Ich plage mich ja derzeit auch immer noch mit Bluterguss herum. (OP Fuss) Es dauert halt wirklich sehr lange bis das Blut sich wieder abbaut. Aber irgendwann....;-)

Bei mir gings bei grösseren Einblutungen meist gute 10 Wochen bis es wieder einigermassen i.O. war...

 

Dann wünsche ich dir jetzt gute Besserung und dass du bald wieder herumhüpfen kannst wie ein Jungspund...;-)

 

sei gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...