Jump to content

INR-Kontrollen und INR-Werte - Umfrage, bitte mitmachen!


Christian Schaefer

INR-Kontrollen und durchschn. INR-Werte  

163 Stimmen

  1. 1. In welchen Zeitabständen INR-Kontrolle

    • wöchentlich
      128
    • alle 14 Tage
      14
    • alle drei Wochen
      5
    • alle vier Wochen
      8
    • bestimme meine INR-Werte nicht selbst
      11
  2. 2. Zusätzliche Kontrolle durch Labor

    • nein
      97
    • ja, wöchentlich
      3
    • ja, alle 14 Tage
      1
    • ja, alle drei Wochen
      4
    • ja, alle vier Wochen
      11
    • ja, alle fünf Wochen
      2
    • ja, alle sechs Wochen
      14
    • ja, beim Ausstellen eines neuen Rezepts (Marcumar)
      31
  3. 3. Durchschnittlicher INR-Wert der letzten 12 Werte

    • AKE - niedriger als 2,3
      18
    • AKE 2,4
      17
    • AKE 2,5
      29
    • AKE 2,6
      14
    • AKE 2,7
      14
    • AKE 2,8
      14
    • AKE 2,9
      3
    • AKE 3,0
      13
    • AKE höher als 3,0
      3
    • MKE - niedriger als 2,5
      0
    • MKE - 2,6
      3
    • MKE - 2,7
      1
    • MKE - 2,8
      3
    • MKE - 2,9
      0
    • MKE - 3,0
      5
    • MKE - 3,1
      4
    • MKE - 3,2
      3
    • MKE - höher als 3,3
      5
    • Doppelklappenersatz - niedriger als 2,5
      4
    • Doppelklappenersatz - höher als 3,5
      10


Empfohlene Beiträge

  • 5 months later...
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Christian Schaefer

    6

  • marathon2

    5

  • Thomas W.

    3

  • huneke1

    2

Hallo,

 

ich bin auch Doppelklappenträger AKE+MKE seit 11/2001 und habe eine für mich passende Spalte in der Umfrage vermisst. Ich messe alle 7 Tage, bei Ausreißern nach oben oder unten natürlich öfter. Mein Zielbereich liegt bei 3 bis 3,5. In den letzten 12 Wochen bin ich allerdings nur auf einen Durchschnitt von 2,8 gekommen. Zum einen hab ich ein paar Wochen Diät gemacht, da rutscht der INR schon mal plötzlich ab, zum anderen glaube ich, dass das Multaq, das ich seit 2 Jahren schlucke, nicht mehr ganz so stark wirkt. Mein Rhythmus zickt nämlich auch wieder des öfteren. Kontrollieren lasse ich ca 2x pro Jahr, dann, wenn ich sowieso diverse Blutwerte checken lasse wg Multaq.

Beste Grüße, Erika

Link zu diesem Kommentar
  • 7 years later...
Am 14.2.2011 um 21:48 schrieb animas:

Hallo bin neu hier.

Mein Zielwert liegt zwischen 2,5 und 3,5.

wenn ich den Zielbereich verfehle, liege entweder knapp drüber oder knapp drunter bei einer wöchentlichen Messung. Ich messe immer Dienstags, wegen dem Wochenende. das nicht so harmonisch gleich ist wie der Wochentag. Ausflug, Veranstaltung usw

 

Mein Tablettenkonsum liegt bei 12 bis 15 Tabletten pro Woche.

 

Die Vitamin K haltige Nahrung bringt deutliche Schwankungen.

Meine Klappe ist nun genau 3 Jahre am Klappern und das Einstellen auf Marcumar ist so schwierig wie am ersten Tag.

ich bin 50 Jahre, 85 kg gesund.

 

Wie viel Tabletten nehmt Ihr ?

:unsure:

Hallo animas,

bei mir liegt die Dosis zwischen 2 1/4 und  3 1/2 Tabletten pro Woche bei 93kg,  bin 59 Jahre, und habe eine mechan. Aortenklappe.

Link zu diesem Kommentar

Ach, ich find bei solchen umfrage-threads auch späte Antworten gut. Ich lese momentan auch ganz viele alte sachen, wenn mich grad eine Frage beschäftigt. Je mehr Erfahrungen dazu geschrieben wurden, desto besser.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, alte Threads wiederzubeleben, wenn das Thema sinnvoll weitergeführt werden kann. Allerdings sind dabei direkte Antworten auf einzelne Beiträge (mit Zitat) wenig zielführend, da viele der Beitragsersteller gar nicht mehr im Forum aktiv sind. Damit geht die Diskussion ins leere.

Meist ist es daher sinnvoller, einen neuen Thread zu eröffnen.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 6 months later...

Hallo Christian, als "neuer Teilnehmer" (war früher auch schon mal hier) nehme ich gern mal wieder teil. Composite Graft + Herzklappe in 2008 bekommen. Seit dem Selbstmesser. Über mein neues INRange im Vergelich zum XS habe ich bereits einen Beitrag geschrieben. Aber hier zum Thema: meine Erhaltungsdosis sind 5 1/4 Tablette pro Woche. Damit erreiche ich den, von meinem Kardiologen vorgegebenen Wert von 2,5 - 3,0. I.dR. liege ich bei 2,8. Nun lieber Christian kommt es aber: meiner Erfahrung nach ist Marcumar (das nehme ich) fototoxisch. Ich hatte keine Luste hier im Forum nach diesem Begriff zu suchen, um zu schauen, ob ihr dieses Thema überhaupt schon einmal diskutiert habt. Also: ich lebe halbe/halbe in Deutschland und auf Teneriffa. Wenn ich auf Teneriffa bin, muss ich meine Marcumar- Dosis reduzieren, weil "die Sonne" Eiinfluss nimmt. Das nennt man fototoxischen Effekt. Zurück in Deutschland muss ich (stellenweise) deutlich erhöhen. Was bedeutet dies? Zwei/drei Tage lang nicht 3/4 einer Marcumar-Tabeltte (den Erhaltungswert) nehmen, sondern 1,5! Dann wechsel ich wieder zum "Erhaltungswert" von 3/4 pro Tag. Es sind auch nicht auf Teneriffa/Deutschland meine geänderten Essgewohnheiten, es ist die "Sonne". Nenn es gern anders... Wetter, Klima...Ich denke, dass diese "Sommergeschichte" auch in Deutschland zutrifft. Klar ist aber auch, dass ich mich in meiner Wahlheimat anders ernähre.. Knobi...Fisch..Gemüse..etc. Deshalb bin ich dankbar, sehr dankbar und meine Frau noch mehr, dass ich selbst den INR bestimmen kann. Ich hoffe meine Erfahrung hilft anderen ein wenig, insbesondere die Info zur fototoxischen Wirkung von Marcumar.

Also, bis dann, Euer

Guido

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...