Jump to content

Bist Du mit Deinem Leben zufrieden?


Christian Schaefer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    10

  • Thomas W.

    5

  • siggi W.

    4

  • Marion Hut

    3

Hallo 123bofrostmann,

 

ich wünsche Dir einen guten und schnellen Genesungsverlauf. An einiges Neues in Deinem Leben wirst Du Dich schnell gewöhnen, an anderes nur schwer an manches vielleicht garnicht. Gerinnung selbst messen und Marcumar dosieren ist kein Hexenwerk. Das Herz bleibt nicht so einfach stehen, auch wenn man die Klappe (Klapper) manchmal scheinbar nicht oder anders hört. Das mit der Job-Garantie ist schon etwas schwieriger, auch wenn Du wieder fit genug bist. Aber Du lebst und ob Du mit Deinem Leben zufrieden bist, wie in diesem Thema gefragt wird, hängt von mehr ab als Deiner künstlichen HK. Dein Herz braucht jetzt Deinen Mut und Deine Zuversicht, nicht Deine Angst. Schau nach vorn, mach Pläne, sei glücklich mit Deiner Freundin und freue Dich des Lebens. Ich weiß aber auch, wie schwer das ist. Während ich hier Sprüche klopfe, vergesse ich doch auch selbst all zu oft, worauf es im JETZT ankommt. Aber eine künstliche Herzklappe ist kein Todesurteil wie Krebs oder andere bösartige, unheilbare Krankheiten. Ich stelle sie mir oft vor, mit ihren zwei Flügeln aus unzerstörbarem Carbon, wie sie zuverlässig auf- und vom zurückfließenden Blut wieder zuklappen und das Geräusch ist inzwischen so vertraut und selbstverständlich. Und wenn ich so in mich reinhöre, dann bin ich ganz bei mir und im JETZT. Sicher, ich habe nicht "Hier" geschrien, als künstliche Herzklappen verteilt wurden. Ich hätte auch gerne auf die OP verzichtet. Aber ich habe das Unabänderliche angenommen und es als Chance gesehen, nicht nur zu leben sondern auch mein Leben zu ändern. Runter von der Überholspur und sich umgeschaut. Was man da alles entdeckt. Und das Leben hat wieder Sinn!

 

Ganz "herz"liche Grüße und viel Glück und Erfolg in Roderbirken,

 

und keine Angst, alles wird gut,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo alle miteinander, hoffentlich lesen das auch ein paar Betroffene. Vor gut einem Jahr kam mein Mann aus der Reha, 2 neue mechanische Herzklappen, dann wollte das Herz nicht mehr, noch einen Schrittmacher drauf. Er saß nur noch in der Küche vor dem Fenster zur Terrasse und brütete vor sich hin und war oft gemein zu mir, wo ich doch alles rundherum erledigte. einen Tag sagte er, er braucht eine Aufgabe, sonst geht er kaputt (er hat vorher viel im und am Haus und Garten zu tun gehabt). Prompt am nächsten Tag lief mir ein Welpe über den Weg, wo ich dachte, das ist ein kleiner Wolf. Ich sagte zu dem Tier "wer bist du denn??? und es kam auch gleich eine junge Frau, die mir erlaubte, das Tier zu streicheln.... und nebenher sagte sie "die sucht übrigens ein ZUHAUSE". Eigentlich war kein Hund, überhaupt kein Tier geplant, die Katzen waren grade beide mit 25 und 26 Jahren ohne Krankheiten verstorben, aber irgendwie war ich sofort verliebt in die Kleine, ich lief nach Hause und erzählte meinem Mann, dass ich grade seinem Traumpartner begegnet bin, er wollte sie sofort sehen und das war möglich, er hat sich genau auf den ersten Blick in sie verliebt wie ich. Nach 2 Wochen durften wir sie aus dem Tierheim abholen... Und - wieso schreibe ich das hier hin?????

Seither ist mein Mann psychisch völlig in Ordnung, er ist wieder der Alte und unser Leben ist wieder normal. Unser Huskymädchen ist zwar noch recht wild und wir werden noch viel Arbeit haben - aber nie mehr möchten wir sie missen. Sie bereichert unser Leben dermaßen und irgendwie hat sie auf die Gesundheit meines Mannes eingewirkt. Ach ja - sie schläft neben seinem Bett und passt sogar auf seine Gesundheit auf, sie merkt sofort, wenn was nicht in Ordnung ist. Kurz und gut - wir wollten eigentlich nieeeeee - aber so sind wir "auf den Hund gekommen" und bereuen es nicht !!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatanka,

 

das ist ja eine schöne Wendung, da kann man mal sehen was so ein Tier ausmacht,

Ich wünsche Dir, deinem Mann und dem kleinen Hund viel Freude.

 

Viele herzliche Grüße Marion

 

344.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Ok jetzt will ich auch mal einen Senf dazu geben :-)

Bin ich zufrieden mit meinem Leben? Hm nee nicht immer weil ich will ... noch reicher noch schöner und noch schneller werden!

Unglaublich über was für einen Mist ich mich manchmal wieder aufrege oder mich erwische wie ich wegen irgendwelchen unnötigen Mist eifersüchtig bin.

Und was sagt uns das? Mein Leben ist nach der Op ( vor vier Jahren) wieder ganz normal.

Wenn ich darüber nachdenke..... ja ich bin absolut zufrieden mit meinem Leben und ich geniese es. An das Klicken und die kontollbesuche beim Arzt hab ich mich gewöhnt und es ist für mich absolut ok.

Ich habe auch das Glück, das ich wieder voll Einsatzfähig bin. Ich arme Socke muss wohl oder übel bis 67 arbeiten. Aber das ist gut so.

Ich bin damals kurz nach der Herz Op 7 Wochen später in Urlaub gefahren und war tatsächlich im Meer schwimmen. Und ich habe mich auch nicht in Watte gepackt. Ich war nach zwei weitere Wochen doch glatt mit meinem Gleitschirm fliegen. Ok ich gebe zu das war wirklich etwas gewagt aber ich brauchte das für mein Ego.

Vor ein paar Tagen habe ich mich das erste mal aus versehen etwas tiefer in den Finger geschnitten. Ein guter Druckverband und alles ist gut. Es blutet deswegen nicht heftiger nur die Gerinnung braucht viel länger. Also ruhe bewahren und nicht durchdrehen. Wer angst vor Verletzungen hat, dem Empfehle ich einfach ein paar Binden und ein bischen Tape Band mitzunehmen. Damit kann man zur not die Blutung gut zum stillstand bringen. Ich für meinen Teil halte mich für geheilt und gesund.

Grüße an alle.

Link zu diesem Kommentar

Vor ein paar Tagen habe ich mich das erste mal aus versehen etwas tiefer in den Finger geschnitten. Ein guter Druckverband und alles ist gut. Es blutet deswegen nicht heftiger nur die Gerinnung braucht viel länger. Also ruhe bewahren und nicht durchdrehen. Wer angst vor Verletzungen hat, dem Empfehle ich einfach ein paar Binden und ein bischen Tape Band mitzunehmen. Damit kann man zur not die Blutung gut zum stillstand bringen. Ich für meinen Teil halte mich für geheilt und gesund.

 

Hallo Mirko,

 

hier mal meinen Senf dazu :-)

Wie sieht der Druckverband bei Dir, bei inneren Blutungen,Nasenbluten,offenen Knochenbrüchen etc.so aus;

ein bisschen Tape?

 

 

Tim

Link zu diesem Kommentar

So ein wenig Senf von mir lieber Tim,

 

bei allen schlimmen Vorkommnissen die Du aufgezählt hast, ist kein sooo bedeutender Unterschied zu einem Patienten ohne orale Gerinnungshemmung.

Oder glaubst Du bei inneren Blutungen, offenen Knochenbrüchen wartet ein "normaler" Patient bis zur Sprechstunde seines Hausarztes oder ruft den Rettungswagen mit den Worten - "ach lassen sie sich man Zeit - wenn sie mal hier vorbei kommen können sie mich ja mitnehmen." Tja und Nasenbluten ist in den meisten Fällen eine echt fiese Sache und bedarf bei heftigen Blutmengen so oder so evtl. sehr viel Geduld oder den ruf nach einem Rettungswagen. Ein Tapeverband reicht da wohl auch nicht - oder?

 

Also mach den Leuten hier keine Panik - jeder der orale Gerinnungshemmer nimmt weiss um das höhere Risiko bei schlimmen Unfällen - allerdings wie gesagt das grdsl. Risiko teilt sich der Blutgerinnungsgehemmte mit dem "Ungehemmten".

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

bei allen schlimmen Vorkommnissen die Du aufgezählt hast, ist kein sooo bedeutender Unterschied zu einem Patienten ohne orale Gerinnungshemmung.

 

Hallo Thomas W

 

Naja, für mich gibt es da gewaltige Unterschiede. Wahrscheinlich hat hier noch niemand ohne äussere Einwirkung innere Blutungen gehabt.

Im übrigen war mein vorhergehender Beitrag nicht zum Panik machen sondern eher sarkasmus. Hätte vieleicht noch ein paar lustige smiles

dazu tippen sollen.

 

Tim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim,

 

ich glaube, Sarkasmus ist an dieser Stelle fehl am Platz.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim,

 

ja, Sarkasmus ist an dieser Stelle wirklich fehl am Platz.

Aus deiner Geschichte (siehe Signatur) geht hervor, dass deine Herzgeschichte scheinbar um einiges heftiger war, als bei vielen hier im Forum.

Trotzdem sollte man, also auch du, bei der Kommunikation mit den anderen Usern weiter auf der sachlichen Ebene bleiben.

Und wenn es Menschen gibt, die mit ihrer aktuelllen Situation keine größeren Probleme mehr haben, dann gönne diesen Menschen das bitte, anstatt

in Sarkasmus zu verfallen.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich möchte Tim schon auch recht geben. Ganz so easy mit ein bißchen Kompresse etc. ist es auch wieder nicht mit dem Marcumar.

 

Mein Vater ist an den Folgen einer Hirnblutung gestorben, die ohne Marcumar so wahrscheinlich nicht aufgetreten wäre.

 

Man sollte also schon wissen was man tut unter Marcumar, es gibt einfach ein höheres Risiko für innere Blutungen.

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@ Tim - Sarkasmus? - wem hilft der hier an dieser Stelle? Smileys machen es auch nicht besser. Das Thema ist "bist Du mit Deinem Leben zufrieden?" Sollen jetzt alle Patienten - auch die die aus anderen Gründen als einer Kunstklappe - einen oralen Gerinnungshemmer nehmen MÜSSEN unzufrieden sein? Immerhin ist es genau dieses Medikament, dass im Zusammenspiel mit der sonstigen Versorgung für ein Überleben sorgt. Das heißt es ist lebenswichtig. Dies wird mit einem zusätzlichen Risiko "erkauft" über das sich jeder der dieses Medikament nimmt im klaren ist. Ohne dieses Risko gäbe es nur eine sehr geringe Chance für ein relativ normales Leben oder sogar überleben!

 

@ Rainer - wie schon geschrieben - jeder der Gerinnungshemmer nehmen muss weiß um das Risiko. Aber es ist ja nicht so, dass alle Anderen ohne Risiko durch die Welt laufen. Die Beispiele von Tim waren ja Situationen in die jeder unglücklicherweise geraten kann und in denen es auch bei nicht gerinnungsgehemmten auf eine schnelle Behandlung ankommt. OK und das Risiko eines Schlaganfalls ist ebenfalls so nicht allein an einer oralen Gerinnungshemmung festzumachen.

 

Um den Bogen zu dem eigentlichen Thema dieses Threads zu schlagen - viele sind, egal wie ihnen geholfen wurde, mit ihrem Leben nach der Behandlung wieder zufrieden und haben Lebensqualität. Einige - ebenfalls unabhängig von ihrer Behandlungsart - hadern mit dem Schicksal nach einer Herz OP oder ähnlichem. Keinem von diesen Menschen hilft es wenn man ihnen dann pauschal Risiken vorhält und beschreibt - zumal es ja keine Alternative zu der Behandlung gibt. Das soll nicht heissen, dass dies ein Jubel- und Trubelforum sein soll. Nein - es gibt hier unter anderen Themenbereichen einige Schilderungen von Betroffenen auch aus dem negativen Bereich. Dies sind dann Beiträge die zeigen, dass eben etwas passieren KANN - aber glücklicherweise auch in vielen Fällen geholfen werden kann. Tragische Ausgänge wird es immer geben - keiner möchte davon betroffen werden - aber es gibt ausserhalb des Themenkreises Herz OP/Gerinnungshemmung noch so viele andere tgl. Lebensrisiken die jeden jederzeit treffen können - soll man deshalb sich zu Hause einigeln und in dauernder Furcht leben? Sicherlich nicht. Aber sensiblere Menschen werden durch solche pauschalen - einfach in den Raum gestellten "Informationen" bestimmt nicht positiver gestimmt. Also sollte man sich - bevor man so etwas schreibt wie Tim - Gedanken machen welchen (Informations) Wert dies hat bzw. wem es weiterhilft. Ich meine es ist überflüssig und schürt Angst.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mirko,

 

hier mal meinen Senf dazu :-)

Wie sieht der Druckverband bei Dir, bei inneren Blutungen,Nasenbluten,offenen Knochenbrüchen etc.so aus;

ein bisschen Tape?

 

 

Tim

 

Hallo Tim,

du hast recht bei solchen Verletzungen wird es schon etwas schwiriger. Wobei man auch ohne Marcumar damit Probleme bekommen kann.

Also bei Nasenbluten würde ich einen weichen Lappen ( Watte oder ähnliches) leicht befeuchten und ca. 10 Minuten in den Gefrierschrank legen. Danach das kalte Zeug vorsichtig in die Nase stopfen.

Durch die Kälte zeihen sich die Blutgefese zusammen. Wenn das nicht hilt ganz klar ab zum Onkel Doc.

Innere Verletzungen kann ich natürlich nicht selber behandeln. Aber je nach Verletzung nibbelt da wohl jeder ab wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird.

Ich will euch mal ein Beispiel nennen:

Viele sagen oh Gott du nimmst Marcumar und gehst Gleitschirm fliegen. Bei einem Unfall könntest da ja glatt verbluten. Also mal ehrlich wenn die bei 2000 Meter Höhe ungebremmst von oben aufschlagen dann haben die auch keine Change. Zumal viele von denen sehr oft 1 oder 2 Tabletten gegen Kopfschmerzen nehmen weil sie wegen der ungewohnten Höhe schnell viel Flüssigkeit verlieren und dadurch Kopfschmerzen bekommen.

Und genau da ist der Knackpunkt. Wenn ein normalsterblicher sich 1 oder 2 Kopfschmerztabletten einschmeist, dann ist er für die nächsten Stunden auch Bluter. ( Die Blutgerinnung ist dann viel langsamer)

Das steht warscheinlich auf keiner Packung aber darüber könnt Ihr mal gerne nachdenken.

Natürlich will ich die erhöte Blutungsgefahr nicht herunterspielen aber dennoch werde ich mein Leben weiter geniesen.

Ich glaube wenn der Tag X kommt dann kommt er so oder so.

In diesem Sinne ...... wünsche einen schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar

@Mirko: Beim Gleitschirmfliegen geht es nicht nur um Unfälle, bei denen man aus großer Höhe abstürzt und auch ohne Marcumar keine Chance hätte. Aber die eine oder andere Landung kann schon mal unsanft werden, man kann sich stoßen und stürzen. Jeder Sturz unter Marcumar ist aber saugefährlich. Das Risiko schwerer innerer Blutungen ist mindestens 10-mal höher als ohne Gerinnungshemmer. Ist der INR zu hoch eingestellt, kann das Riko noch um ein Vielfaches höher ausführen. Daher empfehlen die meisten Ärzte, Sportarten mit erhöhtem Verletzungsrisiko unbedingt zu vermeiden. Gleitschirmfliegen gehört da ganz klar dazu.

 

Und nein, mit Aspirin wird man trotz ebenfalls gerinnungshemmender Wirkung nicht zum Bluter. Marcumar wirkt da um drastisch stärker (und anders). Auch unter Marcumar sind wir keine Bluter, aber die Gerinnungshemmung ist halt drastisch herabgesetzt.

 

Letztendlich hast Du halt bei einem Unfall unter Marcumar viel weniger Chancen zu überleben, ebenso steigt das Risiko bleibender Schäden. Auch wenn ich meinem Hausarzt versprochen habe, das Sturzrisiko so gering wie irgendmöglich zu halten, gehe ich auch zum Beispiel bei Glatteis vor die Türe, weil es halt manchmal nicht anders geht. Ich versuche dann besonders vorsichtig zu sein. Trotzdem lege ich mich aber auch garantiert jedes Jahr einmal ungewollt hin. Bis jetzt ging es immer noch mit vergleichsweise glimpflich ab – mit riesigen blauen Flecken und auch Schmerzen, die aber noch erträglich waren. Nachblutungen beim Zahnarzt, das dürften die meisten von uns ebenso kennen. Einmal musste meine Zunge in der Notambulanz gelasert werden, weil ich mich mal in selbige gebissen und es nicht mehr zu bluten aufgehört hatte. Das zeigt doch, wie anfällig wir sind.

bearbeitet von Monaco di Baviera
Link zu diesem Kommentar

Huch ich höre meine Mitralklappe überhaupt nicht...meine Frau auch nicht...bei dem Zimmerkollegen genau das gleiche wir hörten unsere Carbonklappen nicht...jetzt bin ich doch überrascht,dass diese klicken soll...mit den Ängsten habe ich auch zu kämpfen...Mein INR liegt bei 2,5 Zielwert 3.0 bis 3.5 ..den habe ich seit 2 Monaten noch nicht erreicht...hm...

 

lg peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

wenn hier das Klicken der mechanischen Klappe beschrieben wird, betrifft es meist die Aortenklappe.

Eine mechanische Klappe an dieser Stelle verursacht eigentlich immer hörbare Geräusche.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eigentlich ja OT aber meine SJM 33mm Mitralklappe scheppert doch schon vernehmlich. ABER manchmalist es auch gaaanz leise und das erschreckt mich dann doch immer mal wieder. Die Schwankungen sind aber normal und auch das grdsl. klappern der Klappe ist recht unterschiedlich. Ich war in der REHA die lauteste Klappe - manche hörte man tatsächlich nicht.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Bist Du mit deinem Leben zufrieden?

 

Vielleicht ist die Frage auch etwas schwierig zu beantworten wenn man gravierende bleibende Beeinträchtigungen hat. Beeinträchtigungen bedeuten aber nicht automatisch, dass man unzufrieden sein muß, eher vielleicht unglücklich sein kann.

Die künstliche Herzklappe ist zur Zeit fest mit der Einnahme von Gerinnungshemmern verbunden, das ist so, Punkt.

Dieser Umstand ist für mich normal und beeinflußt mich nicht in der Wertung, ob ich mit meinem Leben zufrieden bin.

Die Konsequenz anderenfalls wäre, dass jeder Patient der mit Gerinnungshemmern lebt unzufrieden ist, unabhängig davon ob er überhaupt eine künstliche Herzklappe hat. Die Frage ist aber an uns Patienten mit Herzklappenersatz gerichtet.

Ich lebe mein Leben so, wie ich es vor der Herzklappenoperation auch getan hätte, damit bin ich zufrieden und glücklich.

 

 

@Thomas, ich kombiniere:

 

Eine Klappe hörst du immer :P;)

 

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ob ich mit meinem Leben zufrieden bin, ist nicht abhängig von der Herzklappe und den damit verbundenen Begleiterscheinungen. Es ist in der Regel eine Kopfsache, weil es auf die Einstellung zum Leben ankommt. Der Blickwinkel machts.

Mein Leben ist für mich o.k. so wie es ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch mit meinem Leben zufrieden,

kann es jetzt als gesunde Rentnerin genießen

und das mache ich auch ausgiebig.

 

Ich freue mich das ich noch Lebe und total fit bin.

 

Kann wieder viele Sachen machen,

die ich vor meiner OP nur mit Anstrengung machen konnte

und es wird täglich besser.

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Als ich vor 7 Jahren nach zwei Synkopen die Diagnose bekam: hochgradige Aortenklappenstenose - OP erforderlich, war dies für mich unbegreiflich und ein Riesenschock. Ich war bis dahin außergewöhnlich robust und gesund und konnte mir nicht vorstellen, so eine OP vor mir zu haben.

 

Die beiden Arten - mechanische oder biologische Klapee - konnte ich beide nicht akzeptieren. Ich habe mich dann im Internet kundig gemacht und die Ross-OP erschien mir als Alternative. Ich hatte ein gutes OP-Ergebnis und es geht mir gut. Es geht mir so, als wenn ich nie operiert worden wäre - keine Medikamente, keinerlei Komplikationen, normal belastungsfähig und ich mache Ausdauersport und eigentlich alles.

 

Aber bald nach der OP kamen die Bedenken (eigentlich anders als bei den meisten hier, die bombenfest zu ihrer Entscheidung stehen und diese mit "Hauen und Stechen" verteidigen). Ich denke mir schon manchmal: War diese Entscheidung richtig? Die Vorteile der Ross-OP liegen darin, dass die Klappe mit wächst (ich war kein Kind und keine Jugendliche mehr) Kinderwunsch ist problemlos möglich (ich war über 50) optimale Leistung bei Hochleistungssport (mache ich nicht). Ich habe jetzt 2 Klappen, um die ich mir Bedenken machen muss - Optimalerweise hält der Autocraft bis an mein Lebensende, aber der Homograft in Pulmonalposition wird mit ziemlicher Sicherheit noch mal dran sein.

 

Ich bin sehr dünnhäutig geworden und Sachen die höchstens nerven dürften, machen mich fertig und ziehen mich total runter. Ich glaube schon, dass die OP und die damit verbundenen Ängste Anteil daran haben.

 

Zwei Bekannte sind erst vor kurzem an Krebs gestorben - beide unter 60. Denen konnte nicht geholfen werden und es ist mir klar , dass wir im Gegensatz dazu ein Luxusproblem haben.

 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich schnell unglücklich und unzufrieden bin. Inwieweit die Klappen-OP daran Anteil hat weiß ich nicht so recht.

 

Und ob GlücK auch immer mit der Gesundheit zu tun hat? nach dem Motto: Hauptsache Gesund! bin ich mir auch nicht so sicher. Es gab da doch mal den contergangeschädigten Tischtennisspieler, dem beide Arme und ein Bein fehlten. Der hielt Motivationsseminare für "gesunde" Manager. Mein Bruder hatte 2 Gehirnblutungen und ist halbseitig gelähmt und kann kaum sprechen - er ist glücklich und zufrieden.

 

Ich hab jetzt einfach mal so geschrieben, was ich mir so denke.

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag - LG

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

bin ich mit meinem Leben zu frieden :

 

zur Herz Op ja , konnte mich körperlich steigern. habe keine Luftnot was so sonst dazu gehörte.

 

zum tgl Leben nein : da ich noch andere Leiden habe und ich nach der Herz OP eine Umschulung gemacht habe diese auch bestanden habe. Bin seit Sommer 2012 Bürokauffrau. Bekomme ich keine Anstellung. Sie laden mich zwar zum Vorstellungsgespräch ein aber weiter komme ich nicht. Eigentlich habe ich mir vorgestellt das ich bis zu meiner Rente abreiten gehe, nun sitze ich seit 9 Monaten wieder zu Hause. Vieleicht ist ja einer der eine Firma leitet , an einer Frau wie mich interesiert. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe einen Partner ( Ehemann) . Also nur zum ausführen der Berufstätigkeit.

 

Danke.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich hatte heute wieder mein TÜV-Termin im DHZ Berlin.

Und ich bin zufrieden, dass der Befund unverändert ist. Die Größes des paravalvulären Lecks (postoperativ) hat sich nicht verändert. Das Herz ist nicht vergößert und die Herzleistung gut.

Und heute war der auswertende Arzt, mein Operateur von 2010.

Da es sich um ein postoperatives Leck handelt, das wurde am 3.Tag nach der OP festgestellt, habe ich doch in Stunden des Selbstmitleids ( warum gerade bei mir ? ) ziemlich mit ihm gehadert und mich ständig gequält, was wäre wenn gewesen...

Nun konnte ich endlich Fragen stellen, die mir sonst den Schlaf geraubt hatten; auch hinsichtlich der Re-OP.

Ich habe wohl nun endlich meinen Seelenfrieden gefunden.

Es geht mir ja auch gut, nun kann ich mich in die Geburtstagsplanungen von meinem Mann und mir, wir werden dieses Jahr 60 , stürzen. Und den Jahreswechsel im Schnee habe ich auch schon reserviert.

Das Leben ist so schön !

Liebe Frühlingsgrüße von Elke

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...