Jump to content

Gerinnungshemmer Coumadin 5mg


Karai69

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

zunächst mal kurz zu mir, ich bekam vor fast genau 5 Jahren mit 18 Jahren eine künstliche Aortenklappe.

 

Daher nehme ich natürlich Gerinnungshemmer und zwar Coumadin 5mg.

 

Wenn ich hier so lese taucht ausschließlich immer wieder "Marcumar" auf. Dieses Mittel ist ja sehr bekannt

und viele Patienten nehmen es. Genau so bekannt sind aber auch die Nebenwirkungen von Marcumar.

 

Bei mir war Marcumar niemals ein Thema, ich verwende Coumadin 5mg, dass kennen übrigens nur ganz wenig Apotheker und die meisten müssen es immer erst bestellen.

 

Nimmt das noch jemand von euch?

 

Sagen kann ich darüber nur gutes! Null Nebenwirkungen im Vergleich zu Marcumar, sagte jedenfalls mein Arzt

- und bis jetzt hat er recht!

 

Beste Grüße, Karai

bearbeitet von Karai69
Link zu diesem Kommentar

Hallo Karai,

 

aufgrund eines Haarausfalls mache ich seit knapp einem Monat den Versuch mit Coumadin 5 mg. Der Wirkstoff und auch die Halbwertszeit ist ein anderer als bei Marcumar, die Nebenwirkungen ähneln sich schon sehr...

 

Mich persönlich nervt der extreme Wertschwankungen des INR. Das kannte ich von Marcumar her nicht...

 

Ich denke, wenn du zufrieden und stabile Werte hast mit Coumadin, dann nimm es doch einfach weiter...

 

VlG

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Hallo Karai,

 

aufgrund eines Haarausfalls mache ich seit knapp einem Monat den Versuch mit Coumadin 5 mg. Der Wirkstoff und auch die Halbwertszeit ist ein anderer als bei Marcumar, die Nebenwirkungen ähneln sich schon sehr...

 

Mich persönlich nervt der extreme Wertschwankungen des INR. Das kannte ich von Marcumar her nicht...

 

Ich denke, wenn du zufrieden und stabile Werte hast mit Coumadin, dann nimm es doch einfach weiter...

 

VlG

 

Sunny

 

 

Hey Sunny,

 

danke für Deine Antwort.

 

Darf ich Fragen wie viel Du davon täglich nimmst? Ich nehme jeden Tag 15 mg, also 3 Tabletten. Über Schwankungen zum INR kann ich nicht so viel

sagen, da ich diesen so gut wie nie teste... Hab das die ersten 2 Jahre gemacht, aber dann nicht mehr.

 

Haarausfall? Das hört sich ja übel an. Hast Du sonst noch Nebenwirkungen? Setzten die Nebenwirkungen sofort bei Beginn der Einnahme von

den Blutverdünnern ein oder erst später?

 

Freue mich auf Deine Antwort

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karai - MISS DEINEN INR!!! Ich finde es fahrlässig, wenn man den INR nicht bestimmt! Am besten macht man das selbst, wenn es nicht möglich ist (das kann verschiedene Gründe haben) muss man regelmässig zum Arzt!

 

Coumadin: hat kurze Halbwertszeit, das heisst, man darf nie eine Tagesdosis vergessen. Die INR-Schwankungen können recht gross sein. Vorteil ist, dass man bei Absetzen des Medikaments (etwa wegen einer Operation) nicht bis zu einer Woche warten muss, bis man im tiefen, neuen Zielwert ist und mit dem Heparin beginnen kann.

 

Phenprocoumon (Marcoumar): hat lange Halbwertszeit, das heisst, das Medikament wirkt "träge". Vergisst man eine Tagesdosis - was natürlich nicht geschehen sollte - so ist das noch keine Katastrophe, der INR wird ein wenig sinken, aber der Schutz ist immer noch da, wenn man sich vorher im Mittelwert des Zielbereichs befand. Nachteil ist, dass man sehr früh, eine Woche vor dem Termin oder so, das Medikament absetzen muss wenn eine Operation bevorsteht. Eventuell muss man dann trotzdem noch kurz vorher mit Vitamin K "nachhelfen.".

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karai69,

 

wie Veronika schon schrieb - MISS DEINEN INR REGELMÄßIG BZW. LASS IHN REGELMÄßIG MESSEN -! Dein Verhalten ist mir unverständlich zumal

 

Zitat:

"Ich nehme jeden Tag 15 mg, also 3 Tabletten. Über Schwankungen zum INR kann ich nicht so viel

sagen, da ich diesen so gut wie nie teste... Hab das die ersten 2 Jahre gemacht, aber dann nicht mehr."

Zitat Ende

 

Deine angegebene Tagesdosis sehr hoch ist (im Beipackzettel wird von 0,5 - 2 Tabl. als Erhaltungsdosis geschrieben) und Du eine mech. Aortenklappe hast die grdsl. einen nicht so hohen INR Wert benötigt. Wird Dein Arzt gar nicht stutzig, wenn Du so häufig eine neue Verordnung für das Medikamnet brauchst?

 

Gerade bei Deinen Hobbies Kraftsport und Fußball besteht doch ein höheres Risiko für Blutungen. Sollte auch Deine frühere Aussage zu dem recht häufigem und hohem Konsum von Genussgiften noch stimmen:

Zitat:

2005 kam dann die mechanische Aortenklappe - und seit dem ist alles Klasse!

Treibe sehr viel Sport und lebe ganz normal Hobbies: Kraft- und Leistungssport.

 

Zudem halte ich mich beim Trinken (Schnaps etc.) an den Wochenenden nicht zurück und Rauche

auch seit 10 Jahren. Das dies nicht optimal ist, ist mir klar!

Zitat Ende

 

- ist es erst recht leichtsinnig den INR nicht zu kontrollieren.

 

Ansonsten ist das Nebenwirkungsprofil Coumadin nicht so abweichend zu Marcumar - es kommt eben darauf an wer was besser verträgt. Das es keine Nebenwirkungen haben kann ist eine - höflich gesagt - sehr schön gefärbte Aussage.

 

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar
..... Über Schwankungen zum INR kann ich nicht so viel

sagen, da ich diesen so gut wie nie teste... Hab das die ersten 2 Jahre gemacht, aber dann nicht mehr........

 

Ufffzzzz ..... :blink::o:rolleyes::o:rolleyes:

 

Hast Du keinen Gerinnungsausweiss?

Will Dein Arzt den nicht sehen?

Will Dein Arzt nicht regelmässige Messungen von Dir?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karai69,

 

da ich im Moment ja stationär bin, kommt mir die Coumadin-Einnahme sehr zugute, da ich nicht lange auf niedrige Werte warten muss.

 

Wieviel Tabletten ich einnehme hängt von meinem INR-Wert ab.... Das du nicht selber misst und nachmessen lässt, kann ich gar nicht glauben, da du ja nicht weißt welche Werte du hast und das bei einer künstl. Aortenklappe!

 

Alles Gute

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hey Leute,

 

vielen Dank für eure Nachrichten.

 

Naja, da ich den INR nicht mehr verfolgt habe lag daran, das ich immer mit 3 Tabletten genau zwischen 2,5 und 3,5 war - also hat gepasst....

 

Irgendwann hab ich es dann gelassen... Da Ihr das aber alle viel ernster nehmt hat mir bißchen zu denken gegeben.... Ich hab ja so ein Messgerät zu Hause....

 

Wie oft macht Ihr denn den INR TEST? Täglich? Einmal die Woche?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Ich messe so alle zehn Tage. Ich bin in 95 % der Messungen im Zielbereich (ca. 2-3 für eine künstliche Aortenklappe). Diesen Sommer hatte ich wieder einmal einen Ausreisser, der mir unerklärlich war, aber da ist es eben gut, wenn man es merkt. Wenn ich auf Expedition gehe, also in grosse Höhen, messe ich alle 2-3 Tage, weil der INR deutlich auf die Höhe reagiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich messe alle 7 bis 10 Tage. Ich liege fast immer im Zielbereich (2,0–3,0, mech. Aortenklappe).

 

Einmal habe ich 14 Tage gewartet, aber da wurde mir von Tag zu Tag unwohler. Die Messung ergab dann aber 2,5 also perfekt.

 

Ich verwende Marcumar.

 

Grüße

marathon2

Link zu diesem Kommentar

also Karei, ich war auch erschüttert von dem Leichtsinn, den du da an den Tag legst. Vor allem , wenn du sogar dieses Meßgerät hast.

Ich habe aber auch nicht das Glück, das mein Wert stabil bleibt. Soll heißen es ist nicht selten, daß der Wert zwischen obere Grenze (3,5) zur unteren Grenze (2,5) in einer Woche schwankt. Sogar noch darunter.

Wie einige hier messe ich im 7 Tagerhytmus. Hängt ein bischen davon ab, weil ich am Montag jeweils auch die restlichen Medikamente für die Woche zusammenstelle.

Als ich noch arbeiten ging, war das übrigends der Sonnabend, denn da war ich meißt zu Hause.

Meine allgemeine Einstellung ist Mo/Di/Mi/Do/Fr/Sa/So : 1/0,5/0,5/1/0,5/0,5/0,5. (ich spreche von Falithrom =3mg pro Tablette)

Am Montag nun kann ich nach der Messung entscheiden, ob Mo=0,5 gesteckt werden oder auch mal eine Erhöhung der Wochendosis stattfindet.

Damit bei der Messung Mo auch der Wirkstoff tatsächlich wirkt versuche ich Korrekturen bis Freitag durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...