Jump to content

Bikuspide Aortenklappe und deren Vererbung!


Herzschmerz

Empfohlene Beiträge

Liebe Forummitglieder,

 

gibt es einige von euch, welche eine bikuspide Aortenklappe haben oder hatten und sie nicht an Ihre Nachfahren vererbt haben. Vor allem interessiere ich mich für die Vererbung von Vätern auf Kinder. Wäre interessant zu wissen für eine geplante Familienerweiterung ;)

Danke LG

Link zu diesem Kommentar

Interessante Frage,

 

Es muss nicht unbedingt "vererbt" werden. Häufig ist die biscuspide tricuspid angelegt (genetisch fast o.k.), aber 2 Segel hat es in der Entwicklung nicht auseinander gezogen, d.h. sie hängen zusammen, zumindest solange bis die Sache etwas einreist und undicht wird. Ob dies bei vorbelasteten Vätern häufiger vorkommt, weiß ich nicht, ich glaube aber gelesen zu haben, dass diesbezüglich keine verlässlichen Studien vorliegen. Ich bin mal gespannt, was andere dazu wissen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzschmerz,

 

ich hatte eine angeborene bikuspide Herzklappe (bis zur Ross-OP - nun bin ich sie los :-)))) - aber das Herz meines Vater ist absolut in Ordnung. Laut Aussage meines Kardiologen "eine Laune der Natur".

Man kann das aber auch irgendwie genetisch testen lassen.

Ich hatte eigentlich auch vor, ein Kind zu bekommen, aber leider muss ich das ASS100 momentan weiternehmen :-(( Euch alles Gute für die geplante Familienerweiterung - ich würd das an eurer Stelle wagen!

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die lieben Antworten,

natürlich werden wir es wagen, obwohl mich manchmal schon Angstgefühle plagen, ich hoffe halt das alles gut geht und dass meine zukünftigen Kinder auch lange ihren Vater haben werden.

 

Also allen schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir war es so: Ich wurde mit einer bikuspiden Klappe geboren. Bis zu meinem 45. Lebensjahr wusste ich das nicht. Als ich 36 wurde, brachte ich meinen Sohn auf die Welt. Er hatte mehrere Herzfehler, jedoch keine bikuspide Klappe. Vor 2 Jahren habe ich dann mal ganz gezielt danach gefragt. Er hat eine trikuspide Aortenklappe, die aber nur bikuspid arbeitet, ein Flügel liegt lahm oder ist "verklebt". Ihm kann später einmal ein AKE drohen. Die Ärzte meinen, dass nicht feststellbar ist, ob hier eine Erbfolge vorliegt. Sie hielten es eher für unwahrscheinlich, weil unsere Krankheitsbilder völlig verschieden waren. Zur Zeit lebt er wie ein ganz "normaler" Pubi.

 

Hätte ich vor der Geburt von meinem Herzfehler gewusst, hätte ich mich wahrscheinlich gegen ein eigenes Kind entschieden. Adoptionen sind in dem Alter leider nicht mehr so einfach, wenn man kein Promi ist.

 

Wenn man vorgewarnt ist, kann man rechtzeitig für sein Wunschkind sorgen - mit einer entsprechenden Schwangerschaftsvorsorge, einer Entbindungsklinik in unmittelbarer Nähe einer Kinderkardiologie etc. Und jeder werdende Elternteil, weiss nie im voraus, was er seinem Kind mit auf den Weg gegeben hat. Also nicht entmutigen lassen.

 

Liebe Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin mit einer bikuspiden Klappe zur Welt gekommen und habe vor 4 Wochen eine biologische Klappe bekommen. Ich habe mich für die biologische Prothese entschieden, da ich noch Kinder haben möchte... irgendwann...

 

Deshalb habe ich mich im Vorfeld mit meiner Kardiologin über das Vererben dieses Herzfehlers unterhalten. Sie meinte, dieser Fehler sei wie ein abstehendes Ohr, es könne vererbt werden aber müsste nicht. Jemand hatte geschrieben es sei eine Laune der Natur und genau das sagte meine Ärztin auch.

 

Ich würde mir also keine Sorgen machen.

 

Liebe Grüße

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzschmerz,

 

Ich habe zwar keine Kinder, aber soweit ich bisher gelesen habe beträgt die Wahrscheinlichkeit 5% das man es weitervererbt.

Schau mal hier: http://www.herzstiftung.de/pdf/zeitschrift...prechstunde.pdf auf Seite 8/ 9

Dies bezog sich allerdings auf Aortenklappenstenosen. Zumindestens bei mir eine Folge der bikuspidalen Klappe :). Ich habe mich bei mir in der Familie umgehört, da hatte auch vorher keiner einen solchen Herzfehler. Mein Vater hat ein kleines Loch zwischen den Herzkammern, die Ärzte meinen aber, dass dies nichts mit meinem Fehler zu tun hat, einfach Zufall.

Ich habe auch gehört, dass man wohl die genetische Wahrscheinlichkeit testen kann, ich weiß aber nicht, wie sicher diese Information ist.

 

Liebe Grüße

Wuppy

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir wurde vor 17 Jahren die Aortentenose festgestellt.

Erst im April diesen Jahres, wurde durch das Schluckecho die bikuspide Klappe erkannt.

 

Ich selber habe 2 Kinder, 22 u.20 Jahre bei denen alles ok ist.

 

Das kann ich dazu sagen,

LG Mathias

Link zu diesem Kommentar
  • 5 months later...

Hallo,

 

habe einen interessante Arbeit zu biscupiden Herzklappen gefunden:

 

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=986546089&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=986546089.pdf

 

Neben einer schönen Einteilung der unterschiedlichen Varianten wird hier auch über die "Entstehung" berichtet.

 

Kurz: Vererbung kann sein, bei unechten biscupiden Klappen "wird vermutet, dass ein mikrofibrillären Proteine defizitär war". Das dient zur Ausdifferenzierung einer Zelle in eine Klappenzelle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzschmerz,

 

ich hatte eine angeborene bikuspide Herzklappe (bis zur Ross-OP - nun bin ich sie los :-)))) - aber das Herz meines Vater ist absolut in Ordnung. Laut Aussage meines Kardiologen "eine Laune der Natur".

Man kann das aber auch irgendwie genetisch testen lassen.

Ich hatte eigentlich auch vor, ein Kind zu bekommen, aber leider muss ich das ASS100 momentan weiternehmen :-(( Euch alles Gute für die geplante Familienerweiterung - ich würd das an eurer Stelle wagen!

 

LG

Katrin

 

Tut gut zu sehen, dass man mit dieser Sorge nicht alleine ist...Ich hatte eine vermutlich angeborene bikuspide AK (war 20 als man es entdeckte) und hab sie auch durch eine Bioklappe ersetzten lassen - wegen Kinderwunsch. Ich bin die einzige in meiner Familie mit einem Herzproblem (mein Vater hat ein Herz wie ein Stier :-)

 

Mich verunsichert nur die Info von Kati bzgl ASS100. Mein Kardiologe meinte, dass eine Schwangerschaft unter Aspirineinnahme kein Problem ist - deswegen hab ich mich eigentlich für eine Bioklappe entschieden und werde nach 3 Monaten Marcoumar dann auch auf ASS100 umsteigen. Kannst du vielleicht genauere Infos dazu geben? LG, bunchie

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Tut gut zu sehen, dass man mit dieser Sorge nicht alleine ist...Ich hatte eine vermutlich angeborene bikuspide AK (war 20 als man es entdeckte) und hab sie auch durch eine Bioklappe ersetzten lassen - wegen Kinderwunsch. Ich bin die einzige in meiner Familie mit einem Herzproblem (mein Vater hat ein Herz wie ein Stier :-)

 

Mich verunsichert nur die Info von Kati bzgl ASS100. Mein Kardiologe meinte, dass eine Schwangerschaft unter Aspirineinnahme kein Problem ist - deswegen hab ich mich eigentlich für eine Bioklappe entschieden und werde nach 3 Monaten Marcoumar dann auch auf ASS100 umsteigen. Kannst du vielleicht genauere Infos dazu geben? LG, bunchie

 

 

Ich habe nach der Op drei Monate Marcumar nehmen müssen. Danach hat man mich nocheinmal gründlich untersucht und seitdem bin ich vollkommen Medikamentenfrei. Mir wurde gesagt, dass man nur nach dem Marcumar ASS nehmen muss wenn nach der Op noch irgendetwas mit der Klappe nicht stimmt. Im "Normalfall" sollte nach 3 Monaten schon alles wieder soweit in Ordnung sein und demnach muss man dann auch nichts nehmen.

 

Ich hoffe das konnte dich ein wenig beruhigen.

 

Liebe Grüße aus Köln

Vanessa

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...