Jump to content

Thrombosedienst


Katrin Maier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als ich im September in einer Arztpraxis die dort umherliegenden Zeitschriften durchblätterte, bin ich auf etwas interesantes gestossen!

An der Mainzer Uniklinik gibt es einen Thrombosedienst, d. h. Ärzte und Pflegekräfte, die sich mit dem Fachgebiet speziell auseinandersetzen.

Wer mehr dazu wissen will kann ja mal "Thrombosedienst" googeln.

 

Das habe ich nämlich gemacht, dann gleich am nächsten Tag dort angerufen und unglaublicherweise noch am selben Tag ohne Überweisung! einen Termin bekommen. :(

Dort wurde mir aus der Vene Blut abgenommen, damit wir als erstes mal Labor und meine eigenes CoaguCheckXS vergleichen konnten.

Mittlerweile habe ich eine elektronische Patientenakte, d.h. ich kann zuhause online meinen INR und meine Dosierung sowie Besonderheiten (Blutungen, Medikamente, Erbrechen...) eingeben. Die Mitarbeiter des Thrombosedienstes schauen dann nach und falls sie eine Anmerkung haben, bekomme ich eine Mail oder werde angerufen.

Da im Oktober bei mir eine kleine OP anstand, konnte ich dann auch gleich den Thrombosedienst zum "Bridging" (Heparin statt Coumadin) heranziehen. Das hat alles super geklappt und vor allem sehr unproblematisch und unbürokratisch!

Es war auch das erste mal in meiner mittlerweile über 30 jährigen Krankengeschichte, dass ich zu einem Arzt kam (und noch dazu in einer Uniklinik) und dieser sich schon Akten und Unterlagen von Kollegen besorgt hatte! Die Mitarbeiter dort nehmen auch Kontakt zu anderen behandelnden Ärzten auf, wenn es Probleme gibt.

Also lange Rede kurzer Sinn: ich bin begeistert, genau diese Art von Betreuung hat mir immer gefehlt! Welcher Hausarzt hat so viel Ahnung von Gerinnung und welcher Facharzt ist so unkompliziert zu erreichen?!

Natürlich habe ich den Vorteil in Mainz zu wohnen, aber wenn ihr die Gelegenheit habt, nehmt Sie wahr!

:unsure:

Liebe Grüße von Katrin, die übrigens gar nicht mehr Maier heißt, weil sie geheiratet hat!!!! :o

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katrin,

 

zuerst herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit - allles Gute für eure gemeinsame Zukunft.

 

Der Hinweis auf den Thrombosedienst ist ja ein Lichtblick. Ich hoffe, dass diese Einrichtung bald auf weitere Kliniken im Bundesgebiet ausgeweitet wird. Das ist sicherlich eine große Sicherheit so eine Einrichtung als "Aufpasser" mit im Boot zu haben.

Danke für Deinen Hinweis!

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...