Jump to content

Schnee mit Herzklappe


ingrid1

Empfohlene Beiträge

Hallo bin mehr ein mitleser als ein schreiber <_< . Habe Februar 08 ein mechanische AK bekommen. ich wohne im schwarzwald wo es natürlich auch viel schnee hat. Kann mir einer sagen darf ich schnee schaufeln???. ich weiss noch, dass man gesagt hat, dass schnee schaufeln für das Herz total ungesund sein soll. die meinungen gehen so auseinander, dass ich überhaupt nicht mehr weiss was ich darf und was nicht. ich bin auch seit der op immer noch krank hatte mit vorhofflimmern zu kämpfen.

 

Ich hoffe, es kann mir jemand antwort geben.

 

gruss

 

ingrid

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingrid,

 

Ich denke, dass das Schneeschippen und die Winterkälte eher für die Leute mit kranken Herzzkranzgefäßen sehr belastend ist. Wenn Du aber gesundheitliche Probleme hast, solltest Du sicher keinen Schnee schippen. Andere werden da mobiler sein, ich hätte aber zehn Monate nach der OP keinen Schnee schippen können. Brauch ich zum Glück auch nicht <_< .

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar
Hallo bin mehr ein mitleser als ein schreiber <_< . Habe Februar 08 ein mechanische AK bekommen. ich wohne im schwarzwald wo es natürlich auch viel schnee hat. Kann mir einer sagen darf ich schnee schaufeln???. ich weiss noch, dass man gesagt hat, dass schnee schaufeln für das Herz total ungesund sein soll. die meinungen gehen so auseinander, dass ich überhaupt nicht mehr weiss was ich darf und was nicht. ich bin auch seit der op immer noch krank hatte mit vorhofflimmern zu kämpfen.

 

Ich hoffe, es kann mir jemand antwort geben.

 

gruss

 

ingrid

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingrid,

ich denke schon, dass Schneeschippen dier grundsätzlich nicht schadet. Du solltest nur darauf achten, dass Du warm angezogen bist und warme Füße hast. Lass Dir Zeit und überanstrenge Dich nicht. Bewegung an der frischen Luft kann nicht schaden und ein bisschen Anstrengung ist auch gut für den Herzmuskel. Ich habe seit meiner Operation auch Vorhofflimmern, ich versuche es zu ignorieren und lebe gut damit.

Gruß Gabriel

bearbeitet von Gabriel
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingrid,

 

mir gab man die Empfehlung: Finger weg von der Schneeschüppe. Diese Tätigkeit ist für Herzoperierte zu schwer. Jetzt, mit künstlichem Aortenbogen werde ich mit Sicherheit keine Schneeschaufel mehr anpacken. Überleg dir zweimal, ob du Schnee wegräumst.

 

liebe Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits, eine Antwort auf Ingrids Frage gibt folgender Link: www,gesundheitstipps.ch/themen/beitrag/1014121/Schneeschaufeln_gefaehrdet_das_Herz

Herzliche Grüsse Peter 41

Link zu diesem Kommentar

Hallo@all,

 

ich denke mal es kommt auf die Schneemenge an die man zu schaufeln hat.

Warum sollte Arbeit an der frischen Luft schädlich sein?

Klar wenn man grad erst vom OP Tisch runter ist würde ich natürlich auch kein

Schnee schüppen müssen,können,wollen :rolleyes:

 

Liebe Ingrid, mach langsam und schau wie weit Du die Schneemengen vom Gehweg bekommst,

wenn es wirklich nicht gehen sollte, hilft bestimmt der nette Nachbar. :(

 

MfG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Mittels PN erfuhr ich, dass sich bei der Wiedergabe meines Links (Artikel bez. Schneeschaufeln bei “Gesundheitstipp.ch”) Fehler eingeschlichen hatten. Hiermit noch einmal dieser Link:

www.gesundheitstipp.ch/themen/beitrag/1014121/Schneeschaufeln_gefaehrdet_das_Herz

Grüsse,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...