Jump to content

Alle Drähte sind raus!


olimey

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Leser und Schreiber,

am Montag war es soweit, bin in die lübecker Uniklinik eingerückt und stand für die Operation am Dienstag als dritter auf der Liste. Jetzt wurden erst mal die ganzen Voruntersuchungen gemacht wie Röntgen und Blutuntersuchung und Vorgespräche. Am Dienstag musste ich dann warten,nüchtern natürlich, und warten. Erst gegen halb vier dann Abfahrt in den OP. Alle Vorbereitungen wurden gemacht und dann hiess es einschlafen...

Gut eineinhalb Stunden später bin ich im normalen Stationszimmer wieder erwacht und alle Drähte waren entfernt. Da sowieso zwei Drähte hätten gezogen werden müssen schlug man mir vor gleich alle raus nehmen zu lassen. So habe ich nun 6 kleine Schnitte alle einzeln vernäht, sieht aus wie ein Schlachtfeld, weil nur Knoten zu sehen, aber die schmerzen halten sich in Grenzen.

Am nächsten Tag war dann die Abschlussuntersuchung und auch ein Abschlussröntgen und eine Blutuntersuchung um die Entzündungswerte zu prüfen. War alles im günen Bereich und somit bin ich wieder entlassen worden und direkt wieder nach Hause geflogen.

Also eine schnelle Sache, Montag rein Mittwoch daheim...in zwei Wochen Fäden ziehen zwei Monate nicht schwer heben und dann Ruhe für hoffentlich die nächsten 15Jahre...

 

danke nochmal für alle eure guten Wünsche und Daumendrücker...

 

LG

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Hallo Oliver,

 

schön das Du wieder Drahtlos daheim bist. :rolleyes: und alles gut geklappt hat.

Gute Besserung :D

 

Lg Dirk

Hallo Oliver,

 

freut mich, dass alles so schnell ging. Ich habe diese Woche in meiner Herzklinik angerufen wegen den Drähten die meinen wenn ich keine Probleme habe, soll ich nichts machen. Sie meinen die Infektionsgefahr danach sei grösser jetzt weiss ich auch nicht was ich tun soll ;)

Ich bin im Februar 08 operiert worden und immer noch krank habe seit der OP Vorhoffflimmern und war schon zweimal bei der Elektrokardioversion die letzte wurde letzte Woche gemacht. Ich hoffe, dass es dieses mal geklappt hat.

 

also dir noch gute Besserung

 

lg

 

ingrid

Link zu diesem Kommentar
Hallo Oliver,

 

freut mich, dass alles so schnell ging. Ich habe diese Woche in meiner Herzklinik angerufen wegen den Drähten die meinen wenn ich keine Probleme habe, soll ich nichts machen. Sie meinen die Infektionsgefahr danach sei grösser jetzt weiss ich auch nicht was ich tun soll :rolleyes:

Ich bin im Februar 08 operiert worden und immer noch krank habe seit der OP Vorhoffflimmern und war schon zweimal bei der Elektrokardioversion die letzte wurde letzte Woche gemacht. Ich hoffe, dass es dieses mal geklappt hat.

 

also dir noch gute Besserung

 

lg

 

ingrid

 

Hallo Ingrid,

Bei mir standen zwei drähte ab so dass sie sich unter der haut durchdrückten und abzeichneten und ich diese stellen kaum berühren konnte ohne stechenden schmerz. auch drehende bewegungen oder nach oben greifen provozierten stiche in der haut, somit musste ich dann in den sauren apfel beissen. und da mir eh zwei rausgenommen werden mussten haben sie mir vorgeschlagen gleich alle zu entfernen.

also so wie ich dich verstanden habe hast du keine probleme mit den drähten und sie sind gut im knochen eingewachsen und du hast eigentlich andere probleme, weil das vorhofflimmern kommt nicht von den drähten im brustbein. also können die drähte, wie vorgesehen, im brustkorb bleiben. also, drinnen lassen und keine probleme forcieren!!!

 

Ich drück Dir die daumen dass die letzte elektrokardioversion entgültig ruhe bringt!

 

LG

 

oliver

Link zu diesem Kommentar
Hallo Oliver,

 

freut mich, dass alles so schnell ging. Ich habe diese Woche in meiner Herzklinik angerufen wegen den Drähten die meinen wenn ich keine Probleme habe, soll ich nichts machen. Sie meinen die Infektionsgefahr danach sei grösser jetzt weiss ich auch nicht was ich tun soll wink.gif

Ich bin im Februar 08 operiert worden und immer noch krank habe seit der OP Vorhoffflimmern und war schon zweimal bei der Elektrokardioversion die letzte wurde letzte Woche gemacht. Ich hoffe, dass es dieses mal geklappt hat.

 

Hallo Ingrid.

 

Da hast du ja fast exakt meinen Krankheitsverlauf.

Hatte auch nach der Herzklappen OP (April 08) Vorhofflimmern, die zweite Cardioversion nach der OP habe ich auch letzte Woche bekommen.

Und ich bin auch noch krank geschrieben.

 

Die Ärzte haben mir geraten, wenn ich nach noch ca. 3 Elektrocardioversionen immer noch Vorhofflimmern

habe, eine Ablation ( Verödung der Herz Reizbahnen) mittels Katheder durchführen zu lassen.

 

Info Katherablation:

 

Über die Katheter wird die elektrische Herzaktion des Patienten aufgezeichnet. Der sogenannte

Verödungskatheter hat vorne eine Elektrode, die an einen Hochfrequenzgenerator angeschlossen ist. Seine

Spitze wird bis in den linken Herzvorhof zu den Lungenvenen geführt, wo meist die das Vorhofflimmern

verursachenden Fehlerregungen entstehen. An seinen Monitoren erkennt der Kardiologe auf

dreidimensionalen Bildern der elektrischen Herzaktion, wo genau die Störungen entstehen und wie sie

weitergeleitet werden. Er steuert den Verödungskatheder genau an diese Stellen und erhitzt die Elektrode

auf 40 bis 50 Grad. Damit wird das Gewebe punktgenau verödet (abladiert) und die falsche Reizleitung

unterbrochen. Anschließend versucht der Kardiologe durch gezielte elektrische Stimulation erneut ein

Vorhofflimmern auszulösen. Gelingt dies nicht mehr, war der Eingriff erfolgreich und der Patient ist geheilt.

Zur Überwachung muss er noch zwei bis drei Tage in der Klinik bleiben.

 

Gruss Tom

bearbeitet von biketom
Link zu diesem Kommentar
Hallo Ingrid,

Bei mir standen zwei drähte ab so dass sie sich unter der haut durchdrückten und abzeichneten und ich diese stellen kaum berühren konnte ohne stechenden schmerz. auch drehende bewegungen oder nach oben greifen provozierten stiche in der haut, somit musste ich dann in den sauren apfel beissen. und da mir eh zwei rausgenommen werden mussten haben sie mir vorgeschlagen gleich alle zu entfernen.

also so wie ich dich verstanden habe hast du keine probleme mit den drähten und sie sind gut im knochen eingewachsen und du hast eigentlich andere probleme, weil das vorhofflimmern kommt nicht von den drähten im brustbein. also können die drähte, wie vorgesehen, im brustkorb bleiben. also, drinnen lassen und keine probleme forcieren!!!

 

Ich drück Dir die daumen dass die letzte elektrokardioversion entgültig ruhe bringt!

 

LG

 

oliver

 

Hallo Oliver,

 

ich warte mal mit den Drähten.So wie ich jetzt gesehen habe hast du ja deine OP vor einem Jahr schon, meine war ja erst dieses Jahr. Ein Draht steht bei mir auch etwas nach oben, den werde ich jetzt halt mal beobachten und werde halt so alle halbe Jahr mal Röntgen gehen.

 

LG

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ingrid.

 

Da hast du ja fast exakt meinen Krankheitsverlauf.

Hatte auch nach der Herzklappen OP (April 08) Vorhofflimmern, die zweite Cardioversion nach der OP habe ich auch letzte Woche bekommen.

Und ich bin auch noch krank geschrieben.

 

Die Ärzte haben mir geraten, wenn ich nach noch ca. 3 Elektrocardioversionen immer noch Vorhofflimmern

habe, eine Ablation ( Verödung der Herz Reizbahnen) mittels Katheder durchführen zu lassen.

 

Info Katherablation:

 

Über die Katheter wird die elektrische Herzaktion des Patienten aufgezeichnet. Der sogenannte

Verödungskatheter hat vorne eine Elektrode, die an einen Hochfrequenzgenerator angeschlossen ist. Seine

Spitze wird bis in den linken Herzvorhof zu den Lungenvenen geführt, wo meist die das Vorhofflimmern

verursachenden Fehlerregungen entstehen. An seinen Monitoren erkennt der Kardiologe auf

dreidimensionalen Bildern der elektrischen Herzaktion, wo genau die Störungen entstehen und wie sie

weitergeleitet werden. Er steuert den Verödungskatheder genau an diese Stellen und erhitzt die Elektrode

auf 40 bis 50 Grad. Damit wird das Gewebe punktgenau verödet (abladiert) und die falsche Reizleitung

unterbrochen. Anschließend versucht der Kardiologe durch gezielte elektrische Stimulation erneut ein

Vorhofflimmern auszulösen. Gelingt dies nicht mehr, war der Eingriff erfolgreich und der Patient ist geheilt.

Zur Überwachung muss er noch zwei bis drei Tage in der Klinik bleiben.

 

Gruss Tom

 

Hallo Tom,

 

dass wir fast den gleichen krankheitsverlauf haben finde ich ja schon irgendwie lustig. Auch mein Krankenhaus hat mit das gleiche gesagt, wenn es dieses mal nicht haltet wollen Sie die Katheterablikation machen, aber das soll ja nicht so ohne sein und ob ich das in meiner Stadt mache weiss ich auch noch nicht. Muss mich da erst mal erkundigen, oder ob ich in eine spezielle Herzklinik gehe. Musst du auch Marcumar nehmen? hast du auch Probleme bei einem kleinen Berganstieg, dass du stehen bleiben musst oder beim Treppen laufen.

 

LG

 

ingrid

Link zu diesem Kommentar

@ Ingrid

 

Ich muss Marcumar schon deswegen nehmen da ich eine künstliche Herzklappe habe.

Probleme beim Treppensteigen etc. habe ich nur wenn ich Vorhofflimmern habe.

Meist habe ich dann noch Wasser in der Lunge und deswegen Atemnot.

Aber jetzt da mein Herz im richtigen Sinusrhythmus ist habe ich keine Probleme.

 

Info über Kathederablation ist als Anlage beigefügt. Meiner Meinung harmlos, wenn

diese in einer speziellen Herzklinik durchgeführt wird.

 

Viele Grüße Tom

katheder_Ablation.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...
Hallo Ihr Leser und Schreiber,

am Montag war es soweit, bin in die lübecker Uniklinik eingerückt und stand für die Operation am Dienstag als dritter auf der Liste. Jetzt wurden erst mal die ganzen Voruntersuchungen gemacht wie Röntgen und Blutuntersuchung und Vorgespräche. Am Dienstag musste ich dann warten,nüchtern natürlich, und warten. Erst gegen halb vier dann Abfahrt in den OP. Alle Vorbereitungen wurden gemacht und dann hiess es einschlafen...

Gut eineinhalb Stunden später bin ich im normalen Stationszimmer wieder erwacht und alle Drähte waren entfernt. Da sowieso zwei Drähte hätten gezogen werden müssen schlug man mir vor gleich alle raus nehmen zu lassen. So habe ich nun 6 kleine Schnitte alle einzeln vernäht, sieht aus wie ein Schlachtfeld, weil nur Knoten zu sehen, aber die schmerzen halten sich in Grenzen.

Am nächsten Tag war dann die Abschlussuntersuchung und auch ein Abschlussröntgen und eine Blutuntersuchung um die Entzündungswerte zu prüfen. War alles im günen Bereich und somit bin ich wieder entlassen worden und direkt wieder nach Hause geflogen.

Also eine schnelle Sache, Montag rein Mittwoch daheim...in zwei Wochen Fäden ziehen zwei Monate nicht schwer heben und dann Ruhe für hoffentlich die nächsten 15Jahre...

 

danke nochmal für alle eure guten Wünsche und Daumendrücker...

 

LG

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olimey,

schön das alles so gut geklappt hat!

 

Halt! Ich packe auf deine gewünschten 15 Jahre Ruhe noch mal 15 Jahre drauf, ok?

 

Liebe Grüße vom Doc8

Link zu diesem Kommentar
Hallo..

Ich hatte am 11.8.08 mein OP. Zu mir hats aber gehießen das die Drähte für immer drin bleiben?

Warum hast du sie rausmachen lassen?

Lg

Charly

Hallo Charly

Bei mir standen zwei drähte ab (vermutlich waren die gebrochen) so dass sie sich unter der haut durchdrückten und abzeichneten und ich diese stellen kaum berühren konnte ohne stechenden schmerz. auch drehende bewegungen oder nach oben greifen provozierten stiche in der haut, somit musste ich dann in den sauren apfel beissen. und da mir eh zwei rausgenommen werden mussten haben sie mir vorgeschlagen gleich alle zu entfernen.

jetzt sind die fäden gezogen, habe noch zwei stellen die ein wenig balu und geschwollen sind aber das geht auch schon langsam zurück...und vorallem: DAS STECHEN IST ENDLICH WIEDER WEG... :-)

LG

OLiver

 

 

Hallo Olimey,

schön das alles so gut geklappt hat!

 

Halt! Ich packe auf deine gewünschten 15 Jahre Ruhe noch mal 15 Jahre drauf, ok?

 

Liebe Grüße vom Doc8

 

Hallo Doc8

die 15 jahre von dir nehm ich sofort!!! danke dafür..:-)

 

LG

oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

hey..

achso.. jetz dacht ich schon sonswas. weil ich hab von KH und OP ersmal genug ^^

wie stand des bei dir ab?

bei mir stichts zur zeit im oberen teil der narbe ziemlich häufig un 2 "Hubbel" stehn bisschen ab.

naja wird schon=)

alles gute,

lg

charly

Link zu diesem Kommentar
hey..

achso.. jetz dacht ich schon sonswas. weil ich hab von KH und OP ersmal genug ^^

wie stand des bei dir ab?

bei mir stichts zur zeit im oberen teil der narbe ziemlich häufig un 2 "Hubbel" stehn bisschen ab.

naja wird schon=)

alles gute,

lg

charly

hallo charly

der unterste draht stand so weit ab dass man die beule richtig sehen konnte. das pieksen fühlte sich immer so an als würde mir jemand mit ner nadel von innen in die haut stechen.

ertasten konnte ich auch alle drähte, aber das hat nicht weiter gestört.und das pieksen der anderen wurde immer weniger bis es nach gut 9 monaten so gut wie nicht mehr da war. ich habe es immer gespürt wenn ein wetterumschwung war, aber das habe ich heute auch noch, dann juckts oder piekst auch mal. aber wie gesagt das habe ich heute noch obwohl die drähte nun raus sind. das ist wohl auch ganz normal, wenn man solche narben hat dann spürt man sie auch hier und da mal...

 

LG

oliver

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...