Jump to content

Training im Fitnesscenter


Uwe-Berlin

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

vor 16 Monaten wurde mein Aneurysma operiert. Leider ist noch ein Riss im Aortenbogen zurück geblieben, so dass meine Ärzte mich gewarnt haben, mich nicht körperlich zu stark zu belasten. Die Ursache des Aneurysmas konnte nicht genau festgestellt werden, vermutet wird eine genetische Disposition, die zwar untersucht aber nicht geklärt werden konnte, Marfan ist es jedenfalls nicht. Ich nehme nun täglich Olmetec 40, Bisoprolol 5 und HCT 15, jeweils eine am Tag, natürlich Marcumar nach INR, Blutdruck zwischen 120 und 130, zweiter Wert unter 80.

Ich trainiere zweimal wöchentlich in einem Fitness Center. Leichte Gewichte heben und dann 30 Minuten auf einen Walker, danach kurz in die Sauna.

Mein Puls liegt bei ca 55-60 (Ruhe), und ich achte darauf, dass er beim Training nicht über 100 kommt.

Dem einen Arzt gefällt das gut, der andere hat gesagt, ich solle sofort damit aufhören und maximal spazieren gehen. Beides sind Kardiologen. Seitdem habe ich irgendwie ein schlechteres Gefühl bei meinem Training.

Was nun? Was würdet ihr tun? Welche Erfahrungen habt ihr? Vielen Dank für eure Antworten.

 

Lieben Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

nach meiner Meinung kann es nur eine Entscheidung geben - die für das geringste Risiko!

 

Wenn, wie Du schreibst, ein Riss nach der OP ürbriggeblieben ist, so gibt es ja wohl ein konkretes Risiko. Viel mehr stellt sich doch die Frage nach der weiteren Vorgehensweise. Soll der Riss nur medikamentös "ruhig" gehalten werden? Oder ist eine erneute OP vorgesehen? Repariert sich der Riss evtl. bei Schonung?

Vielleicht ist ja jemand im Forum der das spezielle Erfahrungen bereits gesammelt hat.

 

Also ich würde mich an den Rat des Arztes halten der es ruhiger angehen lassen möchte - da ich aber auch nur Laie bin ist dies nur durch mein Bauchgefühl begründet.

 

Also schalt einen Gang runter und frage die Ärzte konkret wie es weiterr gehen soll mit der Behandlung des Risikofaktors (Riss).

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du mit einem Maximalpuls von 100 trainierst, kann das doch eigentlich nicht so gefährlich sein, denn diese Frequenz haben andere Leute (ich z.B.) bereits in Ruhe.

Allerdings kenne ich mich mit den Risiken von einem Riss im Aortenbogen nicht aus und würde daher auch lieber zu vorsichtig sein als zu forsch. Vielleicht erstmal noch weitere ärztliche Meinungen einholen?

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...