Jump to content

Aortenklappeninsuffiziens Grad 1


marco

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und stelle mich mal eben vor und erkläre kurz meine Vorgeschichte...

 

Ich bin 21 und habe vor 2 Jahren erfahren,dass ich ich einen Herzklappenfehler habe(Aortenklappeninsuffiziens Grad 1)....

 

Das war aber nur durch Zufall, ich hatte keine Beschwerden.Ich leide unter Agoraphobie und Angststörungen mit Panikattacken seit ca 2 Jahren, warscheinlich ausgelöst durch den Tod meiner Mama vor 2 1/2 Jahren.Dadurch habe ich immer Herzrasen gehabt und litt unter Schwindel und dachte natürlich ich bin Herzkrank.Irgendwann war meine Angst(Panikattacke) so groß, dass ich ins Krankenhaus fuhr.

Dort wussten die Ärzte auch nicht was sie mit mir machen sollten.Sie schiebten die Beschwerden auf meinen Haschischkonsum(mittlerweile clean seit 2 Jahren).Dann wurde bei mir eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt(mein 19. Geburtstag :angry: ) ohne Erbebnis und die Ärzte laberten nur dummes Zeug.Sie meinten erst ich habe einen entzündeten Herzmuskel,als mein Vater sie daurauf ansprach verneinten sie diese Aussage und meinten ich bin aus Entzug und sei verrückt und man wollte mich in die Psychatrie einweisen.

 

Nach dem Afenthalt im Krankenhaus fing für mich ein Marathon an und ich ging von Arzt zu Arzt ,von Kardiologe bis Naturheilärzte die mir entweder nicht helfen konnten oder mich auch für verrückt hielten.Die falsche Diagnosen stellten von Epilepsie und und und.Ich war verzweifelt und wusste nicht weiter.Durch Glück und auf Entfehlung ging ich zu einem Kardiologen der mit mir eine Herzspiegelung durchführte und entdeckte ,dass ich diesen Herzklappenfehler habe.Der mir aber auch sagte ,dass meine Beschwerden psychisch bedingt sind und nicht durch den Klappenfehler hervorgerufen werden.

 

So, jetzt war ich anfang diesen Jahres zur Kontrolle(ich geh einmal im Jahr) und er meinte,dass sich nichts verändert hat.

Jetzt habe ich im TV gesehen ,dass da ein Fußballspieler einfach so gestorben ist durch sowas und ich psychisch auch so drauf bin, dass ich immer denke mir passiert das auch.

 

Meine Frage ist jetzt, kann sich der Insuffiziensgrad von 1 auf 2 oder 3 so schnell verschlechtern,dass ich das jetzt auch schon haben könnte???Mein Herzschlag liegt im Ruhezustand bei ca. 52-55 Schlägen ist das normal???

 

Es tut mir leid,wenn ich so einen lagen ROMAN dazu geschriebn habe,aber nur damit man mich etwas versteht,dass ich meistens mehrere Personen bzw. Ärzte dazu befrage,weil ich denen halt nicht mehr so vertrauen kann.

 

Vielleicht kann ja hier jemand meine Fragen beantworten ,ohne dass man behauptet ich sei verrückt ;)

 

 

vielen Dank....mfg marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco,

für bekloppt hält Dich hier niemand und es will Dich auch keiner in die Psychiatrie einweisen. Erst mal herzlich willkommen im Forum. So eine Diagnose bedeutet schon erstmal einen Schock.

Ich versuche mal, Deine Fragen zu sortieren.

Also eine Insuffizienz kann sich sehr schnell im Schweregrad ändern. Aber das ist die Ausnahme. Eine Aortenklappeninsuffizienz 1. Grades ruft normalerweise überhaupt keine Beschwerden hervor. Sie ist meistens nur Zufallsbefund. Man kann damit 100 Jahr alt werden, aber sie kann sich auch verschlechtern. Deshalb die Kontrollen. Bei AI 1. Grades war ich nur alle 3 Jahre zur Kontrolle.

Deine 2. frage zum Ruhepuls. Da gibt es keine festen Normen. Deiner ist jedoch nicht zu hoch und das ist doch ein gutes Zeichen. Von einer Bradykardie(zu langsamer Ruhepuls) spricht man erst, wenn er weit unter 50 ist.

 

Ich denke schon, das viele Deiner Beschwerden im psychichen Bereich liegen.

Lies Dir im Forum viel durch. Dort sind alle Schweregrade vertreten. je mehr Du darüber weißt, desto weniger macht Dir die Erkrankung Angst. Unwissenheit führt zu Verunsicherung und Angst. Wir wurden alle irgendwann zum erstenmal mit der Diagnose konfrontiert. Aber glaube mir, man kann auch damit sehr gut leben.

 

Wenn Du irgendwelche Fragen hast, immer raus damit, hier helfen alle.

Liebe Grüße Eva

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen :angry:

Ich muss Eva vollkommen Recht geben, für bekloppt hält dich hier sicher niemand, im Gegenteil, ich persönlich finde es toll, dass du so ehrlich und offen bist...

 

 

Ich habe, wie du, eine Aortenklappeninsuffizienz...Allerdings mittlerweile 2.Grades...Als es bei mir festgestellt wurde, war ich noch sehr jung, Grundschulalter, und im letzten Jahr hat sich dann die Verschlechterung eingestellt oder herausgestellt, was natürlich erstmal ein Schock war, aber mir geht es blendend, ich habe keinerlei Beschwerden, lebe mein Leben wie alle anderen in meinem Alter auch ( Bin ebenfalls 21 ;) )...

 

Ich möchte dich in keinster Weise irgendwie beunruhigen, aber es kann durchaus passieren, dass sich der Grad verschlechtert ( War ja bei mir auch der Fall..) Aber wie Eva sagte, es MUSS nichts passieren...

Ich persönlich sage mir lieber, dass es durchaus noch schlechter werden kann, um darauf eingestellt zu sein, WENN es mal soweit ist, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden, wie man am besten damit zurecht kommt.

 

Mich wundert es allerdings, dass kein Arzt das bei dir allein beim Abhören festgestellt hat...Sondern dass erst eine Herzspiegelung nötig war..Bei mir ist es so, dass der Arzt, egal welcher, sogar unser Betriebsarzt, der davon gar nichts wusste, ein Rascheln gehört hat...

 

Naja..

 

Ich hoffe wir konnten dir einen kleinen Teil deiner Unsicherheit nehmen...

 

Bis dann

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco,

 

bei mir wurde vor ca.12 Jahren eine AOK-Insuffizienz festgestellt, damals durch Zufall, Grad 1. Ich habe weitergelebt wie immer ,auch viel Sport gemacht und mich auch geschunden beim Sport ! ....Alles ohne Probleme. Letzten Oktober war es soweit, dass der Klappen-Durchmesser und die Undichtheit das Mass erreicht hatten, bei dem es opperriert wurde. Selbst bis zur OP war ich beschwerdefrei und habe sport betrieben. Wie schon beschrieben wurde, mit Grad 1 kannst du auch 100 Jahre werden und es muß nicht zwangsläufig sein, dass es schlechter wird !

 

Mfg. Walter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco,

 

bei mir wurde vor ca.12 Jahren eine AOK-Insuffizienz festgestellt, damals durch Zufall, Grad 1. Ich habe weitergelebt wie immer ,auch viel Sport gemacht und mich auch geschunden beim Sport ! ....Alles ohne Probleme. Letzten Oktober war es soweit, dass der Klappen-Durchmesser und die Undichtheit das Mass erreicht hatten, bei dem es opperriert wurde. Selbst bis zur OP war ich beschwerdefrei und habe sport betrieben. Wie schon beschrieben wurde, mit Grad 1 kannst du auch 100 Jahre werden und es muß nicht zwangsläufig sein, dass es schlechter wird !

 

Mfg. Walter

 

Hi Walter,

 

vielen Dank für deinen Beitrag, dass wollte ich sowieso noch fragen, wie es mit Sport aussieht.

Dann hast du diese Frage ja schon beantwortet,danke.

Für mich ist es sehr beruhigend so etwas zu hören.

 

Vielen Dank Walter für deinen Beitrag!!!

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...