Jump to content

Entscheidung getroffen OP Termin steht


netcrosser

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

nach langer Überlegung und der Auswertung einer Flut von Informationen habe ich mich für eine biologische Klappe entschieden.

Der Gedanke an das Klappern und auch der Austausch mit meinem Vater(klappert seit 11 Jahren)waren mit dafür verantwortlich. Habe mich damit auseinandergesetzt welche Vorteile und Nachteile beide Versionen, biologisch und auch mechanisch haben. Nach einem langen Telefongespräch mit Herrn Dr. Ennker aus der Baden/Lahr Klinik war ich eigentlich schon von bio überzeugt. Dort wird die Freestyleklappe schon länger mit sehr guter Erfolgsquote auch bei jüngeren Patienten implantiert(bin 47 Jahre jung). Es gibt ja noch keine Langzeitstudien darüber aber trotz allem weiß man schon jetzt das sie den herkömmlichen Bioklappen an Haltbarkeit überlegen sind. Zufällig wurde fast parrallel ein befreundeter Apotheker in Leipzig erfolgreich minimalinvasiv an der Mitralklappe operiert. Aus seinen Erzählungen erfuhr ich das dort auch neuartigere Aortenklappen aus biologischem Material nach ahnlicher Methode ersetzt werden(auch Brustschnitt aber wesentlich kleiner). Habe dort angerufen und sofort einen Untersuchungs-und Gesprächstermin für den 13.07 erhalten. Ich wurde sehr intensiv und vor allem verständlich diese neueren Klappen und die OP Methode aufgeklärt. Die Klappe welche mir dort am 14.07.2007 eingebaut werden soll heißt Perimount Magna und besteht aus Rinderherzbeutel mit speziell behandelter Oberfläche. Sollte alles normal laufen dann kann man bei meinem Alter voneiner Haltbarkeit +- 17 Jahren Mittelwert ausgehen. Würde bedeuten Re Op mit ca 62 Jahren. Danach soll eine deutlich längere Haltbarkeit gegeben sein wegen dem geringeren Kalziumhaushalt in höherem Alter. Ich weiß aus den vielen Berichten hier, das es natürlich immer eine subjektive Geschichte ist für was man sich entscheidet. Mein Vater jedenfalls sagt,das er, sollte er heute die Möglichkeit haben zu entscheiden immer eine biologische Klappe vorziehen würde. Die freestyle hätte ich auch genommen, denke aber, das es vielleicht auch noch ein Vorteil sein kann wenn das Operationsfeld so klein wie nur möglich gwehalten wird. So am 12.09.2007 ist Aufnahme, am 13 noch eine Kranzgefäßuntersuchung(Katheder) und am 14.09.2007 der OP Termin. Hoffe mich danach mit Erfolgsmeldung wieder hier einfinden zu können. Die Angst reist immer mit!

 

Bis bald ihr lieben und Gruß aus Detmold

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

was kann man da außer "Alles Gute und schnelle Genesung" noch wünschen. Hoffe dich hier nach der OP wieder zu lesen.

 

Viele Grüße

 

auch Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

wenn du in der "Suchen"-Maske >Perimount Magna< eingibst, wirst du hier noch einige andere User finden, denen diese Klappe implantiert wurde.

 

Ich wünsche dir alles Gute und den gewünschten Erfolg für deine OP B)

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

schön das Du eine Entscheidung getroffen hast zu der Du stehst - das ist das wichtigste überhaupt das Du mit Dir im Reinen bist und die Lösung für Dich OK ist. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute. Die Zeit bis zur OP ist jetzt noch ein "bischen" nervig - Angst völlig normal - lass Dich nur nicht unterkriegen.

Bis dann denn.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

du hast sicher die richtige Entscheidung getroffen,ich habe mich auch für eine Bio-Klappe entschieden,am 02.04.07 hatte ich meine Op, :mellow::unsure: :angry: :blink: alles OK

Mach dir nicht soviele Gedanken ,ruckzuck hast du es hinter dich gebracht und dann geht es nur noch Bergauf.

 

Ich wünsche dir alles,alles,alles erdenklich Gute und das du bald wieder fit bist.

 

ciao,von Herzchen B)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

wir sind im gleichen Alter und auch ich bin ein Bio-Träger und habe mir die Sache sehr lange überlegt ! Habe jetzt eine Hankook 2 seit Oktober letzten Jahres. Grund für meine Entscheidung war hauptsächlich die einnahme von Makumar und das ich doch recht sportlich bin und deswegen auch die Verletzungsgefahr etwas höher ist. Ich lebe heute ohne jeglichen Medikamente und fühle mich sau wohl.

Und über die Re-OP mache ich mir heute noch keine Sorgen, die wäre in unserem alter auch mit einer Kunst-Klappe sehr warscheinlich gewesen.

 

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute..... es geht schneller vorüber als man denkt !

Kopf hoch, ich bin nach 4 Monaten schon wieder auf Bike-Touren gewesen.

 

Gruß Walter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...