Jump to content

Ross-OP hat Geklappt!!!


Reisende

Empfohlene Beiträge

Hallo Dorothee! Dirk! Sanne! Renate! Sabrina! Silvia! Rikki-Ulli! Gela!

 

Danke,danke für Eure guten Wünsche!!! Hat suuuper geholfen !!!

Mein Sohn Markus wurde am Montag im AKH Linz von Dr.Maier operiert. Die Aortenklappe

war nicht mehr zu rekonstuieren(O-Ton Dr.Maier: es waren nur mehr 2 verkalkte Fetzerl da).

Also wurde die Ross-OP angewandt mit Homograft als Pulmonalklappe, und das Aortenaneurysma

wurde mit Kunstoff-Rohr repariert. Dauer der OP: 6 Std. Ich war die ganze Zeit in der Klinik

(war mir lieber so)und um 1/2 8h abends wurde Markus aus dem OP gerollt (umgeben von Schläuchen,Drähten,Monitoren,Maschinen,Computern u.Schwestern - der Anblick schreckte mich nicht, ich wußte das ja)) und ich konnte bis zur Intensivstation mitfahren.

Am nächsten Tag um 1/2 8h früh konnte ich schon am Telefon mit meinem Sohn sprechen(er hatte eine abgrundtiefe, heisere Stimme).Um 11 h wurde er bereits auf die Überwachungs-Station verlegt, wo er 3 Stunden lang nur kotzte u.spuckte - Husten hatte er gottseidank fast nicht. Ab nun konnte ich ihn jederzeit besuchen - er war sehr erschöpft - sprach manchmal, spuckte u.schlief.

Am Mittwoch Mittag kam er auf sein Zimmer in der Herzstation und am Abend (2.Tag nach der OP) stand er

auf u. setzte sich ein bißchen hin. Am Freitag aß er zum 1.mal mit Appetit (nur wenig) und heute(am 5.Tag

nach der OP)fühlt er sich ganz gut (natürlich Schmerzen im Brustbein).

Die Betreuung auf dieser Herzstation im Linzer AKH ist wirklich super: Täglich 2 Ärzte zur Visite, kompetente aufmerksame Schwestern Tag u.Nacht mit viel Verständnis auch für Angehörige, sehr freundliches Personal,

und Dr.Maier, der ja nicht auf dieser Station ist -(er ist Kinder-Herzspezialist u.Ross-Spezialist, der Patienten aus allen möglichen Ländern hat) kommt täglich zur Kontrolle und zum Gespräch mit Markus).

EKG, Ultraschall, Lungenröntgen - alles ist bestens.

Aber 2 Sorgen bleiben: 1.)Das Hämoglobin ist im Keller (Wert:8,4) Der Primar auf der Station will Blutkonserve geben, Dr.Maier meint, das kommt von der 6-Std.Herz-Lungen-Maschine u.die roten Blutkörperchen würden sich mit Geduld von selbst regenerieren und empfiehlt Eisenpräperate(Roter Rüben-Saft etc.). Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

2.) Markus`Nervenkostüm ist nicht sehr gut, er wirkt so fahrig u.spricht so überdreht. Es wurde ihm neben der Physiotherapie auch psychologische Betreuung angeboten, ich weiß aber nicht, ob er das annimmt.

Wie war das bei Euch ?

Ansonsten muß ich total froh sein, daß alles so gut geklappt hat !! Ich trau mich nur nicht so recht, hab immer noch ein wenig Angst vor Rückschlägen od Unvorhergesehem !!! Aber das wird mit jedem Tag besser.

 

Nochmals vielen lieben Dank an Euch und alle Schutzengel u. an Dr. Maier !!!

Edeltraud.

 

@Rikki-Ulli. Ich schreibe Dir morgen eine PN bezüglich Aneurysma u.Wiener AKH !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edeltraud,

 

Ich hab' schon darauf gewartet, dass du dich wieder meldest. SUPER :o ,dass dein Sohn jetzt die OP überstanden hat und dass die Ross geklappt hat.

 

Auch ich hatte nach der OP einen sehr niedrigen Hb-Wert (6,9). Die OP hatte gut geklappt, ich hatte keine Schmerzen, aber es ging mir aufgrund dieses niedrigen HB-Wertes fürchterlich schlecht - ich kann es gar nicht beschreiben. Als mich mein Mann besuchte, konnte ich nicht mal die Augen öffnen und überhaupt nichts reden. Als er mich fragte, ob er wieder gehen solle, habe ich nur "Ja" sagen können. Aufgrund dieser Schwäche kam ich auch nicht auf die Normal- sondern auf die Wachstation. Auch bei mir meinten die Ärzte, dass sich das noch von selbst regulieren könne, aber am 4. Tag sagte der Stationsarzt: "Das schau ich mir nicht mehr länger an" und sie haben mir 2 Beutel Fremdblut gegeben. Als mich mein Mann an diesem Nachmittag besuchte, saß ich im Bett und hab' ihn vollgegackert ( :huh: ). Er hat mich nur noch voll baff angeschaut ( :unsure: ).

Am nächsten Tag kam ich auf Normalstation, bekam jede Menge Besuch und saß stundenlang im Bistro (4 Tage nach der OP!!!) Da siehst du, was ein solch niedriger Hb-Wert ausmachen kann. Also mach dir nicht allzuviel Sorgen.

 

Ich wünsche deinem Sohn (und natürlich auch seiner lieben besorgten Mama) weiterhin alles Gute.

Hauptsache, die OP hat gut geklappt, alles andere wird dann von Tag zu Tag besser.

 

 

Viele liebe Grüße von Renate :(

bearbeitet von Renate
Link zu diesem Kommentar

KLASSE!! SUPER!! Weiter gute Besserung!

Ich würde mal auf die Medikamente schielen, von wegen überdreht.

Denke, da musst du dir keinerlei Sorgen machen! :unsure:

Bissl "Droge" muss meist sein.

Ich kenne diese Sorgen, ich mach mir die heute noch um meinen Göttergatterich. :huh::o

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

na dann herzlichen Glückwunsch :huh: Wusste ich doch, das alles gut gehen wird. Und das Problem mit dem Hämoglobin ist ganz normal. Man verliert bei der OP ja auch Blut und da muss sich das alles erstmal erholen. Das der Appetit jetzt erst wieder kommt ist auch ganz normal. Meine Stimme war übrigens auch ganz schlimm heiser. Ich hab nur wirres Zeug geredet, und auch überdreht. Na ja,...Ich hoffe, dass sich dein Sohn weiterhin gut erholt. Freue mich schon über die nächste Berichterstattung.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edeltraud,

toll, toll, toll, super toll.....!!!! GLÜCKWUNSCH!!! Aufatmen und Erleichterung!

Freue mich mit Euch!

Da bei Jörg die OP gerade 4 Wochen rum ist, bin ich Deinen Sorgen und Ängsten besonders nah.

Die größte Hürde ist genommen und der Blick ist frei für die neuen Probleme, die da sind oder eventuell kommen könnten.Nachdem ich vor Erleichterung ers einmal geheult habe, kam gleich die Angst vor möglichen Komplikationen.Durchatmen und mit Freunden einen Sekt trinken konnte ich erst 14 Tage später!!!! Ich kann Dich gut verstehen. Man traut sich nich nicht wirklich durchzuatmen, aber tue es, denn Du hast allen Grund dazu.

Jörgs Zustand nach der Op ist genau wie Du ihn bei deinem Sohn beschreibst.Rekonstruktion war bei ihm auch nicht möglich, seine alte Herzklappe ein Haufen verkalkter Müll :huh: , OP ebenfalls 6 Std.

Er hatte die ersten 10 Tage leichtes Fieber, sein Blutdruck spielte verrückt,ihm war übel, er hatte Kopfschmerzen, vorm Essen hatte er Ekel, das Sprechen fiel im schwer....

Wegen des niedrigen Hb Wertes hatte ich ihm eine Flasche Kräuterblut mitgebracht(wurde mir nach der Geburt verordnet), er hatte Ekel davor- habe also die Flasche wieder mitgenommen und entsorgt :unsure:

Nun ist Jörg seit 2 Wochen am Timmendorfer Strand zur Reha, er macht große Fortschritte, Fieber hat er keins mehr, er hat Apetitt und wieder zugenommen, war schon beim Friseur und im örtlichen Cafe.

Am Freitag kommt er nachhause :o Ich freue mich riesig!

Die OP ist geschafft- freu Dich- in spätestens 3 Wochen sieht die Welt schon anders aus.

Verbundene und nachfühlende Grüße

Dorothee

Alles wird gut!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edeltraud,

 

 

:unsure: ... das sind ja prima Nachrichten ... freue mich für deinen Sohn und eure Familie!!!

 

Der Primar auf der Station will Blutkonserve geben, Dr.Maier meint, das kommt von der 6-Std.Herz-Lungen-Maschine u.die roten Blutkörperchen würden sich mit Geduld von selbst regenerieren und empfiehlt Eisenpräperate(Roter Rüben-Saft etc.). Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

 

Dr. Maier scheint da die gesündere Einstellung zu haben!

Mein Hämoglobinwert dümpelte auch eine Weile ziemlich weit unten herum und regenerierte sich langsam aber sicher wieder ... auch ohne weiteres Eingreifen!!

 

Liebe Grüsse und weiterhin gute Besserung :huh:

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

KLASSE!! SUPER!! Weiter gute Besserung!

Ich würde mal auf die Medikamente schielen, von wegen überdreht.

Denke, da musst du dir keinerlei Sorgen machen! :unsure:

Bissl "Droge" muss meist sein.

Ich kenne diese Sorgen, ich mach mir die heute noch um meinen Göttergatterich. :huh::o

 

Liebe Haroldine! Auch Dir danke ich herzlich für Deine guten Wünsche! Fahre morgen wieder nach Linz in die Klinik u.werde Deinen Rat befolgen vonwegen "Medikamente-schauen". Alles Gute für Dich u.Deinen "Göttergatterich"!

Edeltraud

Link zu diesem Kommentar

KLASSE!! SUPER!! Weiter gute Besserung!

Ich würde mal auf die Medikamente schielen, von wegen überdreht.

Denke, da musst du dir keinerlei Sorgen machen! :unsure:

Bissl "Droge" muss meist sein.

Ich kenne diese Sorgen, ich mach mir die heute noch um meinen Göttergatterich. :huh::o

 

Liebe Haroldine! Auch Dir danke ich herzlich für Deine guten Wünsche! Fahre morgen wieder nach Linz in die Klinik u.werde Deinen Rat befolgen vonwegen "Medikamente-schauen". Alles Gute für Dich u.Deinen "Göttergatterich"!

Edeltraud

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edeltraud,

 

auch von mir die besten Wünsche.

 

Zu 1.: Bei meiner letzten OP hatte ich auch extrem viel Blut verloren. Mit Eisenpräparaten und roten Säften habe ich das wieder hinbekommen. Das kann aber, wie schon beschrieben, etwas dauern, weil sich dieses Eisendepot wohl nur langsam wieder füllt.

 

Zu 2.: Nach solch einer Operation quatscht man schon mal wirres Zeug ;) , daß gibt sich aber schon bald wieder. Gib deinem Sohn noch etwas Zeit um mit seiner Situation ins Reine zu kommen und die Medikamentendosis auf das Minimum reduziert wird. Wenn die Probleme länger andauern kann man immer noch handeln. Ist meine Meinung dazu.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das freut mich total, dass ihr beide diese schwere Zeit jetzt überstanden habt. Schade zwar, dass eine Rekonstruktion nicht mehr möglich war, aber Hauptsache die OP ist gut verlaufen. Es ist schön zu hören, dass dein Sohn in so guten Händen ist und die Klinik super zu sein scheint ;) . :)

 

1.) Auch ich hatte Blutarmut, was erst ca. 6 Wochen nach der OP wieder gut war. Man brauch halt Geduld nach so einer OP ;) . Ich habe auch viele rote Säften getrunken.

 

2.) Ja, ja die liebe Psyche :( . Das gehört wohl oder übel dazu und ist auch völlig normal. Habe seit der Op ind dieser Richtung alles mitgemacht, von extremer guter Laune bis Deppris. Letztes aber erst, seitdem ich meinen Alltag wieder habe :( . ER sollte die hilfe ruhig annehmen.

 

Viele Grüße Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dorothee! Dirk! Sanne! Renate! Sabrina! Silvia! Rikki-Ulli! Gela!

 

Danke,danke für Eure guten Wünsche!!! Hat suuuper geholfen !!!

Mein Sohn Markus wurde am Montag im AKH Linz von Dr.Maier operiert. Die Aortenklappe

war nicht mehr zu rekonstuieren(O-Ton Dr.Maier: es waren nur mehr 2 verkalkte Fetzerl da).

Also wurde die Ross-OP angewandt mit Homograft als Pulmonalklappe, und das Aortenaneurysma

wurde mit Kunstoff-Rohr repariert. Dauer der OP: 6 Std. Ich war die ganze Zeit in der Klinik

(war mir lieber so)und um 1/2 8h abends wurde Markus aus dem OP gerollt (umgeben von Schläuchen,Drähten,Monitoren,Maschinen,Computern u.Schwestern - der Anblick schreckte mich nicht, ich wußte das ja)) und ich konnte bis zur Intensivstation mitfahren.

Am nächsten Tag um 1/2 8h früh konnte ich schon am Telefon mit meinem Sohn sprechen(er hatte eine abgrundtiefe, heisere Stimme).Um 11 h wurde er bereits auf die Überwachungs-Station verlegt, wo er 3 Stunden lang nur kotzte u.spuckte - Husten hatte er gottseidank fast nicht. Ab nun konnte ich ihn jederzeit besuchen - er war sehr erschöpft - sprach manchmal, spuckte u.schlief.

Am Mittwoch Mittag kam er auf sein Zimmer in der Herzstation und am Abend (2.Tag nach der OP) stand er

auf u. setzte sich ein bißchen hin. Am Freitag aß er zum 1.mal mit Appetit (nur wenig) und heute(am 5.Tag

nach der OP)fühlt er sich ganz gut (natürlich Schmerzen im Brustbein).

Die Betreuung auf dieser Herzstation im Linzer AKH ist wirklich super: Täglich 2 Ärzte zur Visite, kompetente aufmerksame Schwestern Tag u.Nacht mit viel Verständnis auch für Angehörige, sehr freundliches Personal,

und Dr.Maier, der ja nicht auf dieser Station ist -(er ist Kinder-Herzspezialist u.Ross-Spezialist, der Patienten aus allen möglichen Ländern hat) kommt täglich zur Kontrolle und zum Gespräch mit Markus).

EKG, Ultraschall, Lungenröntgen - alles ist bestens.

Aber 2 Sorgen bleiben: 1.)Das Hämoglobin ist im Keller (Wert:8,4) Der Primar auf der Station will Blutkonserve geben, Dr.Maier meint, das kommt von der 6-Std.Herz-Lungen-Maschine u.die roten Blutkörperchen würden sich mit Geduld von selbst regenerieren und empfiehlt Eisenpräperate(Roter Rüben-Saft etc.). Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

2.) Markus`Nervenkostüm ist nicht sehr gut, er wirkt so fahrig u.spricht so überdreht. Es wurde ihm neben der Physiotherapie auch psychologische Betreuung angeboten, ich weiß aber nicht, ob er das annimmt.

Wie war das bei Euch ?

Ansonsten muß ich total froh sein, daß alles so gut geklappt hat !! Ich trau mich nur nicht so recht, hab immer noch ein wenig Angst vor Rückschlägen od Unvorhergesehem !!! Aber das wird mit jedem Tag besser.

 

Nochmals vielen lieben Dank an Euch und alle Schutzengel u. an Dr. Maier !!!

Edeltraud.

 

@Rikki-Ulli. Ich schreibe Dir morgen eine PN bezüglich Aneurysma u.Wiener AKH !

 

 

Hallo Edeltraud!!

 

Ich freu mich für euch, dass alles gut verlaufen ist. Den Namen des Arztes werd ich mir mal für meine Tochter merken.

lg

ulli

 

 

Hallo Edeltraud,

 

Ich hab' schon darauf gewartet, dass du dich wieder meldest. SUPER :) ,dass dein Sohn jetzt die OP überstanden hat und dass die Ross geklappt hat.

 

Auch ich hatte nach der OP einen sehr niedrigen Hb-Wert (6,9). Die OP hatte gut geklappt, ich hatte keine Schmerzen, aber es ging mir aufgrund dieses niedrigen HB-Wertes fürchterlich schlecht - ich kann es gar nicht beschreiben. Als mich mein Mann besuchte, konnte ich nicht mal die Augen öffnen und überhaupt nichts reden. Als er mich fragte, ob er wieder gehen solle, habe ich nur "Ja" sagen können. Aufgrund dieser Schwäche kam ich auch nicht auf die Normal- sondern auf die Wachstation. Auch bei mir meinten die Ärzte, dass sich das noch von selbst regulieren könne, aber am 4. Tag sagte der Stationsarzt: "Das schau ich mir nicht mehr länger an" und sie haben mir 2 Beutel Fremdblut gegeben. Als mich mein Mann an diesem Nachmittag besuchte, saß ich im Bett und hab' ihn vollgegackert ( :lol: ). Er hat mich nur noch voll baff angeschaut ( :lol: ).

Am nächsten Tag kam ich auf Normalstation, bekam jede Menge Besuch und saß stundenlang im Bistro (4 Tage nach der OP!!!) Da siehst du, was ein solch niedriger Hb-Wert ausmachen kann. Also mach dir nicht allzuviel Sorgen.

 

Ich wünsche deinem Sohn (und natürlich auch seiner lieben besorgten Mama) weiterhin alles Gute.

Hauptsache, die OP hat gut geklappt, alles andere wird dann von Tag zu Tag besser.

Viele liebe Grüße von Renate :)

 

 

KLASSE!! SUPER!! Weiter gute Besserung!

Ich würde mal auf die Medikamente schielen, von wegen überdreht.

Denke, da musst du dir keinerlei Sorgen machen! :lol:

Bissl "Droge" muss meist sein.

Ich kenne diese Sorgen, ich mach mir die heute noch um meinen Göttergatterich. :blink::lol:

 

 

Hallo,

 

na dann herzlichen Glückwunsch :D Wusste ich doch, das alles gut gehen wird. Und das Problem mit dem Hämoglobin ist ganz normal. Man verliert bei der OP ja auch Blut und da muss sich das alles erstmal erholen. Das der Appetit jetzt erst wieder kommt ist auch ganz normal. Meine Stimme war übrigens auch ganz schlimm heiser. Ich hab nur wirres Zeug geredet, und auch überdreht. Na ja,...Ich hoffe, dass sich dein Sohn weiterhin gut erholt. Freue mich schon über die nächste Berichterstattung.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

 

 

Hallo Edeltraud,

toll, toll, toll, super toll.....!!!! GLÜCKWUNSCH!!! Aufatmen und Erleichterung!

Freue mich mit Euch!

Da bei Jörg die OP gerade 4 Wochen rum ist, bin ich Deinen Sorgen und Ängsten besonders nah.

Die größte Hürde ist genommen und der Blick ist frei für die neuen Probleme, die da sind oder eventuell kommen könnten.Nachdem ich vor Erleichterung ers einmal geheult habe, kam gleich die Angst vor möglichen Komplikationen.Durchatmen und mit Freunden einen Sekt trinken konnte ich erst 14 Tage später!!!! Ich kann Dich gut verstehen. Man traut sich nich nicht wirklich durchzuatmen, aber tue es, denn Du hast allen Grund dazu.

Jörgs Zustand nach der Op ist genau wie Du ihn bei deinem Sohn beschreibst.Rekonstruktion war bei ihm auch nicht möglich, seine alte Herzklappe ein Haufen verkalkter Müll :o , OP ebenfalls 6 Std.

Er hatte die ersten 10 Tage leichtes Fieber, sein Blutdruck spielte verrückt,ihm war übel, er hatte Kopfschmerzen, vorm Essen hatte er Ekel, das Sprechen fiel im schwer....

Wegen des niedrigen Hb Wertes hatte ich ihm eine Flasche Kräuterblut mitgebracht(wurde mir nach der Geburt verordnet), er hatte Ekel davor- habe also die Flasche wieder mitgenommen und entsorgt :(

Nun ist Jörg seit 2 Wochen am Timmendorfer Strand zur Reha, er macht große Fortschritte, Fieber hat er keins mehr, er hat Apetitt und wieder zugenommen, war schon beim Friseur und im örtlichen Cafe.

Am Freitag kommt er nachhause :D Ich freue mich riesig!

Die OP ist geschafft- freu Dich- in spätestens 3 Wochen sieht die Welt schon anders aus.

Verbundene und nachfühlende Grüße

Dorothee

Alles wird gut!!!!

 

 

Hallo Edeltraud, :)

 

schön zu hören, dass die OP gut verlaufen ist. Ab jetzt kann es nur noch Berg auf gehen.

Weiter gute Besserung für Deinen Sohn.

 

Gruß Dirk

 

 

Hallo Edeltraud,

:D ... das sind ja prima Nachrichten ... freue mich für deinen Sohn und eure Familie!!!

Dr. Maier scheint da die gesündere Einstellung zu haben!

Mein Hämoglobinwert dümpelte auch eine Weile ziemlich weit unten herum und regenerierte sich langsam aber sicher wieder ... auch ohne weiteres Eingreifen!!

 

Liebe Grüsse und weiterhin gute Besserung ;)

 

Sanne

 

 

Liebe Haroldine! Auch Dir danke ich herzlich für Deine guten Wünsche! Fahre morgen wieder nach Linz in die Klinik u.werde Deinen Rat befolgen vonwegen "Medikamente-schauen". Alles Gute für Dich u.Deinen "Göttergatterich"!

Edeltraud

 

 

Liebe Haroldine! Auch Dir danke ich herzlich für Deine guten Wünsche! Fahre morgen wieder nach Linz in die Klinik u.werde Deinen Rat befolgen vonwegen "Medikamente-schauen". Alles Gute für Dich u.Deinen "Göttergatterich"!

Edeltraud

 

 

Hallo Edeltraud,

 

auch von mir die besten Wünsche.

 

Zu 1.: Bei meiner letzten OP hatte ich auch extrem viel Blut verloren. Mit Eisenpräparaten und roten Säften habe ich das wieder hinbekommen. Das kann aber, wie schon beschrieben, etwas dauern, weil sich dieses Eisendepot wohl nur langsam wieder füllt.

 

Zu 2.: Nach solch einer Operation quatscht man schon mal wirres Zeug :blink: , daß gibt sich aber schon bald wieder. Gib deinem Sohn noch etwas Zeit um mit seiner Situation ins Reine zu kommen und die Medikamentendosis auf das Minimum reduziert wird. Wenn die Probleme länger andauern kann man immer noch handeln. Ist meine Meinung dazu.

 

Viele Grüße

 

Klaus

 

 

Hallo,

 

das freut mich total, dass ihr beide diese schwere Zeit jetzt überstanden habt. Schade zwar, dass eine Rekonstruktion nicht mehr möglich war, aber Hauptsache die OP ist gut verlaufen. Es ist schön zu hören, dass dein Sohn in so guten Händen ist und die Klinik super zu sein scheint :lol: . :)

 

1.) Auch ich hatte Blutarmut, was erst ca. 6 Wochen nach der OP wieder gut war. Man brauch halt Geduld nach so einer OP ;) . Ich habe auch viele rote Säften getrunken.

 

2.) Ja, ja die liebe Psyche :( . Das gehört wohl oder übel dazu und ist auch völlig normal. Habe seit der Op ind dieser Richtung alles mitgemacht, von extremer guter Laune bis Deppris. Letztes aber erst, seitdem ich meinen Alltag wieder habe :( . ER sollte die hilfe ruhig annehmen.

 

Viele Grüße Hanny

 

 

Danke Euch Allen für Eure lieben aufmunternden Worte! Hilft wirklich sehr!

Bin in Eile, fahre nach Linz, melde mich bald wieder.

Liebe Grüße, Edeltraud

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...