Jump to content

Bioklappe - jetzt Herzrhytmusstörung


Anna1978

Empfohlene Beiträge

Meine Ma hat seit 8 Tagen eine Bioklappe und hat Rhytmusstörungen und etwas Vorhofflimmern. Die Ärzte sagten ihr, dass, wenn es so bleibt, sie trotz bio immer Fallithrom nehmen müsse. Besteht die Gefahr echt, dass das nie mehr besser wird?

Link zu diesem Kommentar

Das Fallithrom, oder andere Gerinnungshemmer wird sie wohl immer nehmen müssen.

Egal, ob Bio-/ künstliche Herzklappe oder Aneurysma, durch die dort stattfindenden Verwirbelungen im Blutstrom könnten Gerinnsel und Thrombosen entstehen.

bearbeitet von rif
Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna,

 

Ich hatte auch nach der OP Herzrhythmusstörungen, musste aber niemals Blutverdünner nehmen. (Betablocker schon). Der Herzrhythmus war auch bald wieder normal. Also - Kopf hoch, das kann sich noch ändern. Soviel mir bekannt ist, sind Herzrhythmusstörungen nach der OP ziemlich häufig.

 

Alles Gute für euch!

 

Renate

Link zu diesem Kommentar

@Anna

 

Je nach Art und Häufigkeit der Herzrhytmusstörungen, insbesondere bei Vorhofflimmern, ist es durchaus notwendig dauerhaft ein gerinnungshemmendes Medikament, wie zB. Falithom, einzunehmen.

 

Handelt es sich "nur" um eine Frequenzerhöhung, welche postoperative relativ normal ist, so wird mit Betablockern mehr oder weniger dauerhaft gegengesteuert.

 

Auch hier liebe Anna :lol: gilt es Ruhe zu bewahren und die Entwicklung abzuwarten ... es sind doch gerade mal erst 8 Tage seit der OP deiner Mutter vergangen.

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe zwei Kunstklappen und nach der Operation bekam auch ich Vorhofflimmern. Vor der Operation waren mir diese Störungen unbekannt. In der Reha wurde eine Behandlung mit Cordarex begonnen. Sobald das Medikament begonnen hatte zu wirken (Spiegel aufbauen), wurden die Rhyrthmusstörungen seltener. Nach ca. 5 Wochen war mein Herzrhythmus wieder in Ordnung. Das ist jetzt ca. 3 Jahre her. Seitdem hatte ich zweimal wieder Vorhofflimmern, allerdings trat das VHF bei körperlicher Belastung auf (Mountainbike fahren). Auch am letzten Samstag hatte ich VHF. In diesen beiden Fällen habe ich direkt einen Betablocker eingenommen (Bisoprolol 5 mg). nach ca. 1,5 Stunden war der Rhythmus wieder normal. Schon in der Reha sagte mir der behandelnde Kardiologe, dass Vorhofflimmern immer mal wieder auftreten könne. Wer vor der Operation kein VHF hatte, für den stehen die Chancen gut, dass der Herzschlag sich wieder normalisiert (Sinusrhythmus). Mittlerweile ist mein Herzfrequenz in Ruhe wieder bai ca. 60 Schlägen. Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute.

 

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna,

 

geb Deiner Mutter Zeit - ihr Herz hat jetzt eine Menge durchgemacht und muss sich nun erstmal wieder einarbeiten (genauso hat es mir damals die Krankenhausärztin erklärt) - bei mir waren die Störungen jedoch auch stark psychisch bedingt. Erst in der Reha nach einer gewissen Ruhephase und erlernen von Entspannungstechnik klappte es mit dem regelmäßigen Herzschlag.

Also warte erstmal ab und vertraue darauf das Deine Mutter sich zur Zeit in guter Überwachung befindet.

Selbst wenn sich rausstellen würde, das Sie Marcumar nehmen muss - das ist auch keine Katastrophe und es lässt sich damit leben.

MfG

Thomas Wagner

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte nach der OP (Aneurysma und Rekonstruktion der eigenen Aortenklappe) Falithrom und Betablocker. 4 Wochen nach der OP beim Belastungs-EKG in der REHA habe ich Vorhofflimmern bekommen. Dagegen hat man mir ein Medikament verordnet, dass ich für 6 Wochen einnehmen sollte, danach dieses weg und stattdessen wieder den Betablocker. Falithrom die ganze Zeit. Jetzt wurde ein Langzeit-EKG gemacht (Befund habe ich noch nicht). Mein Kardiologe sagte, wenn das Langzeit-EKG i.O. wäre, könnte ich jetzt das Falithrom absetzen. Solche Rhythmusstörungen kämen bei solchen OPs häufig vor (steht auch im Aufklärungsbogen drin) und zwar bis zu einem Vierteljahr nach der OP.

Von daher macht Euch erstmal nicht verrückt, ich empfinde das Einnehmen von Falithrom und die ständigen Blutkontrollen und das ewige Nachbluten zwar als lästig, aber im Vergleich zur OP nur als winziges Problem, mit dem man sich arrangieren kann. Kakteen umtopfen macht mein Mann, beim Unkrautzupfen trage ich vorsichtshalber Gummihandschuhe - geht alles.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna,

 

ich habe im Oktober auch eine Bio-Klappe bekommen und ich nehme seit 2 Monaten überhaupt kein Medikament mehr. Ich denke, es ist bei jedem anderst und man muß nicht immer alles glauben was der Arzt vorschlägt. Ich habe es selbst getestet und komischerweise hat sich mein Blutdruck nachdem ich alles abgesetzt hatte normalisiert auf Idealwerte und ich fühle mich sau wohl !

 

Gruß Walter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...