Jump to content

Kosmetik


risa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ganz neu hier und froh, das es diese Seiten gibt!

Nach einer schweren Lungenentzündung - kam die Diagnose 3 Monate später (Fehler des damaligen Krankenhauses), die Herzklappe sei auch in Mitleidenschaft gezogen worden und muß ausgetauscht werden.

Seit meiner Herzklappenoperation ist 1 Jahr vergangen. Physisch ist jetzt - da ich vorher sehr viel Sport getrieben habe, eigentlich alles ok.

Nun, meine Ehe ist während dieser Zeit in auseinander gegangen und lebe allein. Täglich schaue ich mir mehrfach diese furchtbar lange Narbe an - muß täglich an diese OP denken und kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Ich denke schon mit Grauen an die nächste Sommersaison wo ich meine Badesachen garnicht tragen kann. Es wäre schön, einige Erfahrungen oder kosmetische Tips zu bekommen. Lieben Gruß risa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Risa,

 

mein Name ist Sabrina und ich bin 21 Jahre alt. Bei mir ist die OP noch nicht so lange her, wie bei dir. Ich bin heute genau vor 10 Wochen operiert worden. Meine Aortenklappe ist ersetzt worden. Du kannst dir natürlich vorstellen, dass meine Narbe noch lange nicht verblasst ist. Aber ich muss dir sagen, ich sehe das aus einer anderen Perspektive. Am Anfang hab ich diese Narbe auch gehasst, nicht nur alleine deswegen, weil sie mich täglich an die Strapazen der OP und an die schlimmste Zeit meines Lebens erinnert, sondern auch, weil ich noch so jung bin und dachte, ich könnte mich nie mehr so kleiden wie vorher. Jetzt aber habe ich begriffen, dass ich ohne diese Narbe garnicht mehr Leben würde. Deswegen macht sie mich heute sogar ein wenig Stolz, da sie mich jeden Tag daran erinnert, wie tapfer und stark ich heute genau um die Zeit vor 10 Wochen war. Natürlich gibt es Tage, da verfluche ich den roten Strich auf meinem Brustkorb auch, aber diesen Gedanken verwerfe ich dann auch gleich wieder, da der Stolz darüber, was ich geleistet habe so groß ist, dass ich die Narbe jetzt mit Würde trage. Natürlich kann man hier und da mit Halstüchern, Schminke usw. kaschieren, aber nicht die Geschichte, die hinter dieser Narbe steckt, denn die ist in Gedanken eingebrannt. Manche wollen durch das Kaschieren der Narbe auch die Geschichte dahinter kaschieren. Das geht aber nicht. Das musste ich mir selbst auch eingestehen. Ich freue mich auch nicht gerade auf die kommende Sommerzeit, da ich weiss, dass ich viele Blicke auf mich ziehen werde, und viele Fragen zu beantworten habe. Aber das gehört alles zu meinem Leben und meiner Geschichte. Ich muss auch damit umzugehen lernen. Vielleicht tauscht man sich ja weiterhin aus, wie man mit der Narbe umgeht :( Würde mich freuen.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Risa,

 

mein Name ist Sabrina und ich bin 21 Jahre alt. Bei mir ist die OP noch nicht so lange her, wie bei dir. Ich bin heute genau vor 10 Wochen operiert worden. Meine Aortenklappe ist ersetzt worden. Du kannst dir natürlich vorstellen, dass meine Narbe noch lange nicht verblasst ist. Aber ich muss dir sagen, ich sehe das aus einer anderen Perspektive. Am Anfang hab ich diese Narbe auch gehasst, nicht nur alleine deswegen, weil sie mich täglich an die Strapazen der OP und an die schlimmste Zeit meines Lebens erinnert, sondern auch, weil ich noch so jung bin und dachte, ich könnte mich nie mehr so kleiden wie vorher. Jetzt aber habe ich begriffen, dass ich ohne diese Narbe garnicht mehr Leben würde. Deswegen macht sie mich heute sogar ein wenig Stolz, da sie mich jeden Tag daran erinnert, wie tapfer und stark ich heute genau um die Zeit vor 10 Wochen war. Natürlich gibt es Tage, da verfluche ich den roten Strich auf meinem Brustkorb auch, aber diesen Gedanken verwerfe ich dann auch gleich wieder, da der Stolz darüber, was ich geleistet habe so groß ist, dass ich die Narbe jetzt mit Würde trage. Natürlich kann man hier und da mit Halstüchern, Schminke usw. kaschieren, aber nicht die Geschichte, die hinter dieser Narbe steckt, denn die ist in Gedanken eingebrannt. Manche wollen durch das Kaschieren der Narbe auch die Geschichte dahinter kaschieren. Das geht aber nicht. Das musste ich mir selbst auch eingestehen. Ich freue mich auch nicht gerade auf die kommende Sommerzeit, da ich weiss, dass ich viele Blicke auf mich ziehen werde, und viele Fragen zu beantworten habe. Aber das gehört alles zu meinem Leben und meiner Geschichte. Ich muss auch damit umzugehen lernen. Vielleicht tauscht man sich ja weiterhin aus, wie man mit der Narbe umgeht :( Würde mich freuen.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

 

hallo Sabrina, schön das du so rasch geantwortet hast! Es tut mir sehr leid das du bereits so früh eine Herzklappe bekommen hast! Ich bin 49 jahre und habe einen Sohn in deinem Alter. Ich glaube, das man in deinem Alter ganz anders mit diesem Problem umgeht! Aber- ich finde es ganz toll wie du über diese OP denkst und was damit verbunden ist. Sicher ist auch das- wie du schreibst- bei mir eher die Geschichte zu kaschieren. Wichtig wäre, die Narbe möglichst früh mit entsprechenden Narbenpflegecremes zu behandeln um zu einem vielleicht doch besseren Ergebnis zu kommen. lieben Gruß risa :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Risa

 

meine Narbe ist mittlerweile auch erst 10 Wochen alt. Auch wenn es vielleicht gelogen klingt, aber ich habe sie bisher kein einziges Mal verflucht, dass sie da ist. Klar, manchmal nervt es das sie juckt oder rot ist. Über ihre Anwesenheit bin ich aber stolz, da ich auf das stolz bin, was ich in meinen jungen Jahren geschafft habe. Vorher hätte ich nicht gedacht, dass ich die Narbe so schnell akzeptieren werde, da ich andere kleine Macken an mir auch nicht so gut akzeptieren kann...Pickel hier, Pickel da... :(:D Wer die Narbe nicht sehen möchte, muss doch nicht hinschauen. Wir haben doch dafür viele andere schöne innere und äußere Facetten an uns - auch du liebe Risa!

 

Ok, bei dir kommt vielleicht noch der Aspekt mit deiner gescheiterten Ehe hinzu, was die Akzeptanz der Narbe bestimmt nicht leichter macht :D Aber, wie ich bereits gesagt habe, hast du auch viele schöne andere Dinge an dir..Augen, Lippen, Haare...Da kann man doch so viel kosmetisch machen, dass diese 20 cm nicht mehr so im Vordergrund stehen. Ohne die Narbe wären viele von uns schon bzw. bald tot (ich weiß, da klingt hart). Sollen wir uns dafür verstecken, dass wir leben dürfen? NEIN!

 

Denke nicht mit Schrecken an den Sommer, sondern freue dich, dass du ihn dank der OP noch erleben darfst!!

 

Ich wünsche dir viel Kraft!

 

HAnny

 

Ein Tipp: Ich behandele meine Narbe mehrfach am Tag mit Babycreme. Schön viel auf die Narbe geben und das dann ca. eine halbe Stunde so lassen...Kleidung natürlich aus B) ..Man kann auch Pflaster drauf tun, nur habe ich leider eine Allergie dagegen.

 

Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

du hast ja so Recht. Es ist zwar traurig, dass wir mit unseren jungen Jahren so etwas schon sagen müssen, aber:

 

Wir sollten uns auf den Sommer (mit Narbe) freuen, denn einige von uns hätten ihn ohne Narbe nie erleben dürfen.

 

Ich mache auch dick Creme drauf. Probiere immer mal andere aus :(

 

LG,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

 

Ok, bei dir kommt vielleicht noch der Aspekt mit deiner gescheiterten Ehe hinzu, was die Akzeptanz der Narbe bestimmt nicht leichter macht B)

 

 

Dieser Smilie war natürlich ein Tippfehler :(:D - sorry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Risa,

 

einige Spalten unter dir ist ein Thread "Wie mit der Narbe umgehen". Er wurde fast 2.500mal angeklickt und es kamen 42 Antworten. Ja, das zeigt eigentlich schon, dass dieses Thema Viele bewegt. Les' dich doch auch da mal durch, vielleicht findest du etwas, dass dir weiterhilft. :o

 

Ich habe in diesem Thread geschrieben, dass ich nichts anziehe, wo man die Narbe sieht und mir graust schon vor dem Sommer. Inzwischen war ich schon ein paar Mal im Bad - mit normalem Badeanzug und sichbarer Narbe. Ich hatte nicht den Eindruck, dass mich jemand antarrt oder so. Ich trag' jetzt auch schon manchmal den Ausschnitt etwas weiter offen - Ich habe das Gefühl, dass ich schon besser damit umgehen kann. ;)

 

Ich bin zwar nicht glücklich und stolz über die Narbe und mir wäre es lieber, wenn ich sie nicht hätte, aber ich muss -und kann - damit umgehen und leben. Es gibt Schlimmeres!!! :rolleyes:

 

Gruß - Renate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mädels,

 

den von Renate angesprochenen Thread habe ich seinerzeit eröffnet, weil es mir ähnlich ging wie Risa jetzt. Bin auch "erst" 28 Jahre alt.

Inzwischen komme ich mit der Narbe besser klar.

Rot ist sie leider nach ca. 7 Monaten immer noch, aber ich habe auch insgesamt eine empfindliche Haut.

Ich mache es in kleinen Schritten, so wie ich mich selbst nach und nach an die Narbe gewöhne, so zeige ich sie auch im Freundeskreis etc. und wähle meine Kleidung entsprechend. Im Sommer werde ich keine Rücksicht mehr auf die Narbe nehmen.

 

Ein teures Silikon-Gel hat übrigens bei mir kaum was bewirkt. Ein Hautarzt hat kürzlich zu mir gesagt, ich soll die Narbe jetzt am besten in Ruhe lassen, nur in der Sonne LSF 50 drauf.

 

Viele Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Risa,

 

meine OP ist jetzt ein 3/4 Jahr her. Die Narbe macht mir nicht zu schaffen, aber meine Augenringe ;) Daher habe ich mir den Concealer von Maybelline Jade (Ever Fresh) gekauft. Von den Augenringen kann ich damit mehr als 50 % abdecken :rolleyes: Am Samstag Abend hatte ich einen weiten Ausschnitt an und die Narbe war recht rot. Hab den Concealer einfach mal drauf gemacht und siehe da: Die Narbe ist zwar nicht wegzuschminken, aber die Rötung war abgedeckt.

 

Viele Grüße

Canan

Link zu diesem Kommentar

@Canan

 

 

Jaaaa...diese fürchterlichen Augenringe...die hab ich auch.

 

Etwas besser als vor der OP, aber immer noch da... :o

 

Benutze auch einen Creme-Concealer von Maybelline...naja ;)

Bei bestimmten Lichtverhältnissen sind die Schatten trotzdem zu sehen... :rolleyes:

 

Eine Kosmetikerin meinte mal, ich hätte eine zu dünne Augenhaut und es läge eventuell daran...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...