Jump to content

Schwanger trotz Marcumar?


Junah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe im Aug 2006 eine künstliche Herzklappe bekommen. Mir ist vorher versichert worden, dass ich trotzdem noch ein Kind bekommen könnte. Es wäre zwar nicht so einfach, weil das Marcumar z. B. bevor ich schwanger werde durch Heparin ersetzt werden müßte, was nicht so einfach zu kontrollieren ist wie Marcumar.

 

Nun habe ich aber auch schön öfter mal das Gegenteil gehört, nämlich das es nicht möglich ist.

 

Ich bin sehr verunsichert, weil ich einen Kinderwunsch habe und ich mich auf die Aussage der Ärzte verlassen habe, dass ich noch Kinder bekommen kann.

 

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, was stimmt und was nicht?

 

Vielen Dank für Infos und LG,

 

Junah

Link zu diesem Kommentar

Das verstehe ich jetzt nicht :rolleyes: . Ich wurde mindestens 100 mal gefragt ob ich noch Kinder möchte obwohl ich schon 41 war. Wenn ja sollte ich eine biologische Klappe nehmen. Ja klar geht es aber die Gefahr wäre mir viel zu groß. Schon alleine die Gefahr einer Mißbildung oder andere Schäden durch das Heparin beim Baby. Ich denke du hast dich nicht genug informiert und die Ärzte anscheinend auch nicht. Ist nicht böse gemeint ich begreif es nur nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Junah,

 

zuerst mal icon12.giflich willkommen!

 

Ich kann dich gut verstehen und habe dir daher diesen Artikel der Deutschen Herzstiftung heraus gesucht :rolleyes:

 

Ansonsten findest du hier einen ausführlichen Artikel von Dr. med. Heinrich Körtke, Herzzentrum NRW.

 

Ich hoffe, ich konnte deine Verunsicherung ein wenig mindern :lol:

 

Liebe Grüße

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Was heißt ich habe mich schlecht informiert. Ich bin erst 30 und habe mich vorher nie mit dem Thema auseinander setzen müssen.

 

Als feststand das ich eine neue Klappe brauche, da lag ich vorher schon 8 Wochen nur im Krankenhaus und zur Operation bin ich in die Uniklinik Düsseldorf verlegt worden. Bei dem Gespräch mit dem Arzt bin ich auch gefragt worden, ob ich Kinder haben möchte und er hat mir die Risiken einer Schwangerschaft dargelegt, aber sein Fazit war, dass es zwar schwieriger aber dennoch möglich ist. Aufgrund meines Alters ist mir daher auch zu einer Kunstklappe geraten worden.

 

Wie hätte ich mich denn anders informieren sollen, als mit den Ärzten meine Situation zu besprechen???

 

Danke Sanne, für die Infos. Das hat mir auf jeden Fall schon weitergeholfen und mich ein bisschen beruhigt.

 

Bevor ich schwanger werde, werde ich mich auf jeden Fall genauestens untersuchen lassen und mit den Ärzten versuchen die beste Lösung für mich zu finden.

 

LG, Junah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Junah,

 

man kann sich nicht besser informieren, als auf den Rat der Ärzte zu horchen, und darauf muss man sich dann auch verlassen können.

Leider gibt es für uns ja auch keine Patentlösung, sondern nur vor und Nachteile, die man für sich abwägen muss. Leider musste ich feststellen, dass jeder Arzt auch anders berät, je nach Persönlichkeit und Erfahrung eben.

Du hast eine Klappe, die lebenslang hält. Dafür wäre es mit einer kurzlebigeren Bioklappe kein Problem gewesen, Kinder zu bekommen. Ich wurde sogar noch mit 46 gefragt, ob ich noch welche möchte.

 

Aber, es ist jetzt auch noch möglich, nur eben viel schwieriger, darauf musst Du jetzt gefasst sein. Informiere Dich gut, am besten über die Deutsche Herzstiftung.

 

Und im übrigen sagte mir ein Arzt, und er hatte vollkommen recht:

man soll nicht mehr über seine Herzklappenwahl diskutieren, wenn man die OP hinter sich hat. Jetzt heißt es vorwärts schauen und machen was möglich ist.

 

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Mich haben die Herzchirurgen vor der OP auch nach einem Kinderwunsch gefragt. Genau wie Dir haben sie mir aus Altersgründen dringend die Kunstklappe empfohlen, aber dann solle ich besser nicht schwanger werden, hieß es.

 

Mehrere Kardiologen, mit denen ich seither gesprochen habe, sehen das allerdings nicht so dramatisch. In der Reha sagte man mir, die Chirurgen hätten mich schlecht beraten.

 

Die Meinung vieler Ärzte geht wohl eher dahin, dass eine Schwangerschaft unter Marcumar möglich ist, wenn sie gut geplant und in enger Zusammenarbeit von Gynäkologen und Kardiologen überwacht wird. Ob und für welche genauen zeiträume auf Heparin umgestellt werden muss, auch dazu findet man verschiedene Meinungen.

 

 

Hier noch ein Artikel "Orale Antikoagulation bei Schwangeren ist möglich":

 

http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/09/0...rauengesundheit

bearbeitet von Chrisse
Link zu diesem Kommentar

Hallo Junah,

 

ich bin nicht mehr ganz sicher, aber habe ich hier nicht schon mal von Jemandem gelesen, der mit Marcumar schwanger wurde und auch schon entbunden hat?? Weiss leider nicht mehr den Namen. Vielleicht meldet sich Diejenige.

Gehe doch mal hier unter suchen und gib einfach Schwangerschaft ein.

 

Mollie hat uns berichtet, sie ist schwanger. Ob sie Marcumar nimmt (bei einer Mitralklappenrekonstruktion vielleicht nur 1/4 Jahr lang), weiss ich leider nicht. Frag sie doch mal über PN.

 

Ich war 32 Jahre als ich meine Kunstklappe bekam. Auch mich haben die Ärzte gefragt, ob ich denn noch Kinder haben möchte und mich auf die Gefahren mit Marcumar und Kunstklappe hingewiesen.

Es ist möglich mit Kunstklappe ein Kind zu bekommen, nur sehr viel schwieriger und umständlicher als für Gesunde.

An Deiner Stelle würde ich mir einen sehr guten, mitdenkenden Gynäkologen/-in suchen, der intensiv mit Deinem zukünftigen Kardiologen/-in zusammenarbeiten muss. Du wirst leider noch feststellen müssen, dass man als "Klappi" selbst mitdenken muss, weil es vielen Ärzten schlicht und ergreifend zu viel ist, sich mehr als 10 Minuten mit ein und dem Selben zu beschäftigen.

Bitte versteh mich nicht falsch. Es gibt durchaus sehr gute Ärzte, nur sind sie rar.

Ich selbst habe zweimal meine Ärzte gewechselt. Es war umständlich, zeitaufwendig, aber es hat sich gelohnt. Meiner jetzigen Ärztin können die anderen Beiden nicht das Wasser reichen.

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für eure informativen rückmeldungen! bin jetzt wieder ganz entspannt und weiss, dass es noch möglich ist ein kind zu bekommen und worauf ich dabei achten muss.

 

gute ärzte zu finden ist wirklich nicht leicht und am ende ist man nur noch verwirrter als vorher, weil jeder einem etwas anderes erzählt.

 

weiss jemand von euch, ob die risiken auch von der art der klappe abhängen oder ist das mehr oder weniger gleich?

 

liebe grüsse,

junah

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...