Jump to content

Frauenfrage


Aenne

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal eine Frage, die mich eigentlich schon die ganze Zeit beschäftigt:

Wie ist das eigentlich mit der Regel unter Marcumar? Wird die stärker?

 

Ich werde das ja auch bald nehmen müssen - dann kann ich mich schon mal seelisch drauf einrichten... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe sie im moment gerade und ich finde ja. Möchte es nicht so genau beschreiben aber ich muß alle Stunde was wechseln die ersten 2 Tage.

Link zu diesem Kommentar

Ja sie wird stärker, auch wirst du bei der Selbstbestimmung des INR-Wertes bemerken, dass trotz gleicher Dosirung z.B. von Falithrom der INR-Wert niedriger wird bzw. wenn der INR-Wert hoch ist, die Regelblutung sich um ein paar Tage nach hinten verschiebt.

Ist aber nicht schlimm ;)

Gruß Dagmar

Link zu diesem Kommentar

;) Hallo Aenne!

 

Ich merke keinen Unterschied zu früher. Ich hab die Monatsblutung genauso stark (an den ersten beiden Tagen) wie vor der OP.

 

Das Einzige was sich verändert hat sind die Regelschmerzen. Die hab ich kaum noch und wenn, dann deutlich weniger als früher. Wie sagt der Grieche: "panta rei" ;)

 

Liebe Grüße aus Österreich

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich merke keinen Unterschied zu früher, weder von der Stärke noch von der Dauer her.

 

Hatte sie kürzlich bei relativ hohem INR-Wert (3,4), selbst da war alles normal.

 

Wie so oft, ist es wohl bei jedem (besser: bei jeder :-) verschieden... ;)

Link zu diesem Kommentar

Eine stärkere Regel kann ich nicht bestätigen. Kürzer ja, aber das hat bestimmt mehr damit zu tun, daß ich mich auf dem Weg zu den Wechseljahren befinde a018.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Aenne!

Auch ich merke keinen Unterschied zu früher - ich nehme die Pille, mache "Langzyklus", d.h. ich nehme die Pille immer 3 Monate durch. Witzigerweise sind auch meine Regelschmerzen fast ganz weg, seit ich Marcumar nehme. ;)

Lieben Gruß an Dich aus Schleswig!

Tina

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider gehöre ich zu denjenigen, die förmlich - kann ich das hier sagen?? - wegschwimmen!! Brauche die ersten 3 Tage sage und schreibe 4 Pck. von den starken Binden. Stell Dir einfach vor, Du drehtst einen Wasserhahn auf.................!!!! Möchte aber hinzufügen, dass ich nach meiner OP eine SEK hatte. Ob es da eventuell einen Zusammenhang gibt?? Vielleicht sollte ich doch mal wieder zum Gyni gehen???

 

Aber als netter Nebeneffekt - keine Schmerzen mehr.

 

@TinaC: Du nimmst die Pille?? Wie kriegst Du das mit Deiner Gerinnung hin? Mußt Du höher dosieren???

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider gehöre ich zu denjenigen, die förmlich - kann ich das hier sagen?? - wegschwimmen!! Brauche die ersten 3 Tage sage und schreibe 4 Pck. von den starken Binden. Stell Dir einfach vor, Du drehtst einen Wasserhahn auf.................!!!! Möchte aber hinzufügen, dass ich nach meiner OP eine SEK hatte. Ob es da eventuell einen Zusammenhang gibt?? Vielleicht sollte ich doch mal wieder zum Gyni gehen???

 

Aber als netter Nebeneffekt - keine Schmerzen mehr.

 

@TinaC: Du nimmst die Pille?? Wie kriegst Du das mit Deiner Gerinnung hin? Mußt Du höher dosieren???

 

LG Grit

 

@Grit

Was um Himmels willen ist eine SEK? ;)

Ich kenne das nur als Abkürzung für das Spezialeinsatzkommando oder für Schwedische Kronen. Ich gehe mal davon aus, dass du nichts dergleichen meintest... :(

 

 

@TinaC

mein Frauenarzt sagte, dass ich die Pille, die ich immer genommen habe, mit Marcumar nicht mehr nehmen dürfte, und da ich eh keinen Partner habe zur Zeit -hab ich die jetzt einfach mal abgesetzt. Hatte sie eh nur genommen, damit die Regel nicht so stark war. Wobei - mit Schmerzen hatte ich eigentlich selten zu kämpfen...

Was für eine Pille nimmst du denn da? Gibts da spezielle Präparate? ;)

Link zu diesem Kommentar

Liebe Aenne, liebe Grit!

Ich hab mehrere Ärzte gefragt und mich natürlich von meinem Kardiologen, der mein vollstes Vertrauen hat, beraten lassen: Pille ist überhaupt kein Problem. Ich hatte sie nur für eine kurze Zeit vor und nach der OP abgesetzt.

Die Pille, die ich nehme, heißt "Belara". Da ich aber sowieso meinen INR selbst bestimme, hab ich ja immer die Kontrolle und war ja von Anfang an gleich auf Pille plus Marcumar eingestellt. Mein INR soll zwischen 2,5 und 3,5 liegen, das tut er ziemlich stabil mit einer halben Marcumar pro Tag. Und wenn ich mal ein Gläschen Rotwein mehr trinke oder dreimal hintereinander Grünkohl mit viiiiieeeel Vitamin K esse, dann teste ich halt am nächsten Tag meinen Wert. Alles easy!

Auch die Wirkung der Pille wird durch das Marcumar nicht beeinflusst. Bin zwar zur Zeit auch solo, aber man weiß ja nie........ ;)

Lieben Gruß an Euch!

Tina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aenne,

ich gehöhre auch zu denjenigen, die eh schon eine sehr starke Regelblutung haben. Z.T sicher noch durch die Spirale verstärkt. Auch für mich stellte sich die Frage mit dem Marcumar und ich habe daraufhin meinen Kardiologen und den Frauenarzt und den Hausarzt befragt. Sie sagten mir übereinstimmend, dass die Blutung dann wohl noch stärker würde.

Der Frauenarzt riet mir dann zu einer Ausschabung der Gebährmutter. Das ist ein Eingriff unter Vollnarkose, den ich noch vor meiner Herz-OP machen lassen könnte.

Ich hatte mir das überlegt, dann rief mich der Narkosearzt aus dem Krankenhaus abends an und sagte mir, dass eine Vollnarkose bei einer Aortenstenose nicht ohne wäre, er wollte dafür das o.k. vom Kardiologen.

Mir wurde das alles dann doch etwas zu heiß und ich habe diesen Eingriff abgeblasen.

Ich dachte mir, wenn ich mich für eine mechanische Klappe entscheiden sollte und ich habe nachher zu starke Blutungen, kann man es auch noch mit einer Hormonspirale versuchen.

Bei einer Hormonspirale hat man fast manchmal auch gar keine Blutungen mehr.

Kommt A dann B. Alle Probleme also nacheinander angehen, es gibt dann schon auch wieder eine Lösung.

 

Am Ende hat sich die ganze Aufregung für mich erledigt, denn ich habe unabhängig davon eine biologische Klappe gewählt..

 

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aenna,

auch ich nehme seit ein paar Jahren Marcumar.

Ja, die "Tage" sind schon schlimmer geworden. Man sollte z.B. sportliche Leistungen auf ein Minimum runterschrauben und während der ersten Tage doch lieber etwas mehr "Sofa-Sport" betreiben. ;)

Und um auf Deine Frage nach dem "SEK" zurückzukommen - auch ich weiss nicht, was diese Abkürzung bedeutet - hab ich nur nicht lesen können oder hat noch niemand auf diese Frage geantwortet ???

Bitte, kann jemand diesen Begriff erklären ??

Gruss Silvia

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also meine Periode wurde stärker und das fiel dadurch auf, dass ich ständig unter erheblichem Eisenmangel litt. Auch z.Z. nehme ich ein Eisenpräparat. Meine Frauenärztin hat mir jetzt eine Minipille verschrieben. Diese scheint jetzt im 4. Monat der Einnahme ihre Wirkung - sprich Reduzierung des Blutverlustes - zu zeigen. Ich bin mal gespannt, wie mein Eisenwert beim nächsten Bluttest ist.

 

Alles Gute für alle "Leidensgenossinnen"

Helga

Link zu diesem Kommentar

Bitte entschuldigt die blöde Abkürzung!!!

 

Mit SEK meinte ich Salpingxektomie = Durchtrennung der Eileiter = auf Deutsch gesagt, Sterilisation.

Stand jedenfalls so auf meinem Arztbrief.

 

Auf Anraten meiner Kardiologen und meiner Gynäkologin sollte ich keine Pille mehr nehmen, eine Spirale kam wegen meiner schon durchgemachten Endokarditis auch nicht infrage, da blieb nicht mehr viel.

Und da meine Familienplanung mit zwei Kindern eh schon abgeschlossen war, habe ich mich für eine Sterilisation entschlossen.

Da diese auch medizinisch begründet war, brauchte ich sie nicht bezahlen. Ich glaube, dass sieht heute ein bisschen anders aus.

 

Werde mich bemühen, keine Abkürzungen mehr zu benutzen. Nochmals - sorry.

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

Ja dann danke ich euch schon mal allen für die ehrlichen Antowrten.

 

Es scheint ja tatsächlich unterschiedlich zu sein von Frau zu Frau.

Ich werde dann erst mal alles locker auf mich zukommen lassen, bin aber gewappnet, wenn meine Regel tatsächlich stärker werden sollte... :rolleyes:

 

Und mit Pille, 3-Monats-Spritze, SEK (danke Gritti für die Aufklärung ;) ) und was weiß ich werde ich mich dann zu gegebener Zeit auseinandersetzen.

Erst mal muss ich die OP gut hinter mich bringen und dann schauen wir weiter...

Wie Mira schon sagte - so sinngemäß - eins nach dem anderen...

 

Gruß an euch alle,

Aenne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...