Jump to content

Herzpass


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mal eine Frage. Da es verschiedene Versionen der Herzklappen gibt (Bio/künstlich), hätte ich folgende Frage. Tragt Ihr einen Herzpass mit Euch? Der würde wohl im Notfall aufzeigen, dass man einen Herzfehler hat und Medikamente xy nimmt. Schlägt eine künstliche Herzklappe eigentlich beim Flughafencheck an? Piep es dann? :rolleyes:

Vielen Grüße....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Quälix,

 

der Herzpass gibt hauptsächlich Auskunft über die Endokarditisprophylaxe.

 

Daneben habe ich im Krankenhaus noch einen Klappenausweis von der Herstellerfirma bekommen, das ist das richtige Dokument, um den Klappentyp festzustellen.

 

Mechanische Klappen können wohl manchmal am Flughafen "anschlagen". Habe zwar selber noch keine Erfahrung damit, aber schau mal in den älteren Threads hier im Forum, da gab es das Thema gelegentlich schon mal.

 

Viele Grüße

bearbeitet von Chrisse
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben, :angry:

 

ich trage nur meinen Macumarausweis mit mir rum.

Da habe ich alle wichtigen Dinge aufgeschrieben.

Mein Kardiologe meinte das würde ausreichen. Jeder Arzt

weiss dann was zu tun ist, zur Sicherheit steht auch das KH

drauf. Falls fragen sein sollten wird sich schon einer Informieren.

Beim Flughafencheck ging bei mir auch alles glatt.

 

LG Stefano

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in aller Kürze verweise ich auf meine z. Zt., noch HP

www.herzklappen-shg.de

hier sind div. Ausweise vorgestellt.

Jedoch wenn der Ausweis im Geldbeutel oder Handtasche ist, wird meiner Meinung nach recht spät erkannt, dass Patient Gerinnungshemmer nimmt und oder HKOP hinter sich hat.

Gruesse, rudolf

Link zu diesem Kommentar

Bin mir auch nicht sicher, ob z.B. ein Notarzt immer sofort alle Papiere eines Verunfallten durchsieht...

 

Ich habe zusätzlich meine Familie und Freunde grob darüber informiert, was es mit Marcumar usw. auf sich hat, und dass sie einen behandelnden Arzt darüber unbedingt informieren sollen, falls ich mal in deren Beisein einen Unfall o.ä. haben sollte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Alle,

ich habe auch nur den Marcumarausweis in der Tasche. Aber ich habe einen Aufkleber auf der Windschutzscheibe meines Autos mit dem Vermerk "Fahrer/ Beifahren nimmt Marcumar"! Das finde ich wichtig, weil bei einem Autounfall bestimmt nicht zuerst die Brieftasche gesucht wird. Ansonsten wissen alle meine Bekannte und Verwandten von meiner Erkrankung und könnten im Ernstfall (wenn jemand dabei ist) helfen. Der Aufkleber auf der Windschutzscheibe fällt auf jeden Fall auf.

Gruß Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe ebenfalls nur eienn Marcumarausweis. Damals gab es auch nichts anderes.

Und wie sieht ein "Herzpass" aus?

Wirklich interessieren würde mich, wo gibt es die schicken Aufkleber für das Auto?

 

Übrigens, in meinem Marumarausweis habe ich auch Unverträglichkeiten notiert.

Aber der Ausweis würde im Zweifel ohnehin erst "nach Behandlung" gefunden, es sei denn, dass nette Geklapper der Klappe wird registriert, dann sollte ein Arzt auch Bescheid wissen.

 

Nette Grüße

 

Rolli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

generell trage ich meinen Herzpass und weitere Unterlagen immer bei mir. Macht kein Problem und ist in jedem Fall sinnvoll. Im Flughafen zeige ich den Herzpaß vor, muß nicht durch die Schranke sondern werde manuell mit dem Handgerät abgetastet. Das war bisher immer so.

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolli,

habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Die schicken Aufkleber für das Auto kommen von der "Deutschen Herzstiftung" in Frankfurt. Ich war bei einem Vortrag über künstliche Herzkappen bei uns in einem der umliegenden Krankenhäuser. Dort sind diese Aufkleber verteilt worden. Ich finde sie auch super klasse.

Versuche doch über diese Organisation so einen Aufkleber zu bekommen.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo Quälix,

 

meiner Meinung nach reicht der Marcumarausweis ergänzt mit Informationen zur OP und wichtigen Rufnummern aus. Bei Bewußtlosigkeit wird es natürlich problematisch, ich vermute aber, daß der Sanitäter zuerst am Körper (Narbe!?) bzw unmittelbaren persönlichen Umfeld (Geldbörse, Hosentasche etc.) suchen wird. Bei Verletzungen der Arterien gibts eh einen Druckverband etc., unabhängig davon, ob Du Marcumarpatient bist oder nicht.

 

Zur Zeit wird vermehrt die Handy-Ortung publiziert, womit eine genaue Position des Unfallopfers/der Unfallopfer ermittelt werden kann. Ich glaube das könnte eine sinnvolle Möglichkeit sein, sich zusätzlich abzusichern.

 

Von den Aufklebern am Auto (oder sonstwo) halte ich persönlich nichts, weil der direkte Bezug zum Unfallopfer nicht gegeben sein muß. Was ist z.B, wenn sich Bekannte dein Auto ausleihen oder Du ein anderes Auto / Verkehrsmittel benutzt. :rolleyes:

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe Herzklappenausweis, Endokarditishinweisausweis :rolleyes: , Marcumarausweis immer in der Geldbörse.

 

OK sollte ich schlimm verunfallen und werde von einem "Laienersthelfer" gefunden so wird der/die sicherlich normale erste Hilfe leisten egal ob blutverdünnt oder nicht. Wir Marcumaler können, denke ich, nicht von jedem erwarten das er sich damit auskennt. Insofern eigentlich egal ob Aufkleber oder Anhänger. Ein Profihelfer oder auch betriebliche Ersthelfer sind da schon sensibler eingestellt - sie sollten zumindest anhand der Narbe erkennen können das hier was klappen könnte.

Allerdings habe ich bei einer Ersthelferausbildung den Ausbilder auch bitten müssen, dass er zumindest am Rande während seines Kurses auf die Problematik Herz OP und Marcumar eingeht.

Allerdings hatte er Recht mit seiner Behauptung, dass es bei der ersten Hilfe - gerade auch durch Laien - weniger auf genaue Kenntnisse der Grunderkrankungen des Verunglückten ankommt als darauf die hoffentlich kurze Zeit zu überbrücken bis Profis kommen und dafür sorgen das das Krankenhaus erreicht wird - die Ärzte dort sollten dann schon den Überblick haben.

Und wie Klaus schon schrieb - ob wir verdünnten stark bluten oder ein unverdünnter - der Druckverband sollte schon angelegt werden.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar
  • 3 years later...

Hallo,ich glaube einen Herzpass bekommt man nur bei Einsatz einer künstlichen Herzklappe.Bei

einer Biologischen,wie zum Beispiel bei einer Ross Op bekommt man keinen Herzpass.

Auch mich würde interessieren ob es durch die Verdrahtung z.B.am Flughafen Probleme gibt.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar

Hallo,ich glaube einen Herzpass bekommt man nur bei Einsatz einer künstlichen Herzklappe.Bei

einer Biologischen,wie zum Beispiel bei einer Ross Op bekommt man keinen Herzpass.

Auch mich würde interessieren ob es durch die Verdrahtung z.B.am Flughafen Probleme gibt.

Grüßle

 

Ich habe meinen Herzpass bereits vor meinen beidenen OPs bekommen, da ich zu dem Zeitpunkt auch schon auf Endokarditisprophylaxe achten musste.

Nach den OPs habe ich dann immer einen neuen Pass bekommen, da sich die Diagnose ja durch die OP ja geändert hatte.

Bin jetzt einmal seit der ersten OP geflogen. Damals noch ohne künstlichen Klappen aber mit Drähte in der Brust.

Es gab keine Probleme am Metalldedektor.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Aus vielen Jahren Rettungsdiensterfahrung vielleicht noch ein Tipp zum Herzpass. In jedem Fall schaut man bei Unfällen usw. irgendwann auch in die Papiere der Person, sobald es eben der Gesundheitszustand erlaubt. Bei all denen, bei denen die Brustnarbe gut sichtbar ist, kommt man auch sehr schnell drauf, dass sich dort wichtige Infos finden lassen.

Was sich bewährt hat und auch von vielen Allergikern und Hämophilie-Patienten genutzt wird ist ein Halskettchen mit einem Badge (Plakette) dran, auf dem die wichtigsten Daten eingestanzt sind. Das wäre ja vielleicht auch eine Idee für Klappenpatienten unter Marcumar. Ich weiß, dass z.B. die schweizerische Hämophiligesellschaft solche Badges abgibt, aber man bekommt sie auch mit beliebigen Aufdrucken bei eBay usw.

 

Also, wen es nicht stört solch eine Kette zu tragen, der trägt dann die wichtigsten Infos für professionelle Helfer auf der Brust :)

 

Grüße,

Marc

bearbeitet von xeono
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Aus vielen Jahren Rettungsdiensterfahrung vielleicht noch ein Tipp zum Herzpass. In jedem Fall schaut man bei Unfällen usw. irgendwann auch in die Papiere der Person, sobald es eben der Gesundheitszustand erlaubt. Bei all denen, bei denen die Brustnarbe gut sichtbar ist, kommt man auch sehr schnell drauf, dass sich dort wichtige Infos finden lassen.

Was sich bewährt hat und auch von vielen Allergikern und Hämophilie-Patienten genutzt wird ist ein Halskettchen mit einem Badge (Plakette) dran, auf dem die wichtigsten Daten eingestanzt sind. Das wäre ja vielleicht auch eine Idee für Klappenpatienten unter Marcumar. Ich weiß, dass z.B. die schweizerische Hämophiligesellschaft solche Badges abgibt, aber man bekommt sie auch mit beliebigen Aufdrucken bei eBay usw.

 

Also, wen es nicht stört solch eine Kette zu tragen, der trägt dann die wichtigsten Infos für professionelle Helfer auf der Brust :)

 

Hallo,

 

seit über 20 Jahre trage ich Kettchen inkl. wasserfestes Plastikkärtchen mit Passbild u. Daten um den Hals.

Vorteil für uns Männer!

Also in den Papieren wird meist erst im KKh. gestöbert - nach meinen Erfahrungen.

 

gruesse

rudolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,ich glaube einen Herzpass bekommt man nur bei Einsatz einer künstlichen Herzklappe.Bei

einer Biologischen,wie zum Beispiel bei einer Ross Op bekommt man keinen Herzpass.

Auch mich würde interessieren ob es durch die Verdrahtung z.B.am Flughafen Probleme gibt.

Grüßle

Hallo Pauline,

ich habe für meine biologische Klappe sowohl einen Herz- als auch einen Klappenpass bekommen, in dem alle wichtigen Angaben zu finden sind.

Liebe Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe einen Herzklappenausweis und einen Marcumarausweis, die ich in einer Mappe in der Tasche trage. Sollte ich tatsächlich mal einen Unfall, hoffe ich natürlich dass man die Unterlagen dort findet.

 

@Pauline: Ich bin bereits mehrmals mit künstlicher Aortenklappe geflogen und hatte niemals Probleme an der Flughafen-Kontrolle.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...